• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Grafikkarte austauschen möglich? MSI GT 627

dagolad

Newbie
Hallo , ich habe nun schon seit über 5 Jahren ein Msi GT 627 Notebook. Das Notebook läuft grundsätzlich gut , fährt schnell hoch und ist sonst auch schnell genug. Nur die Grafikkarte macht mir Probleme , da sie ständig überhitzt ist.
Es kommen Fehlermeldungen wie " Der Grafikkartentreiber musste wiederhergestellt werden"( also so in der Art) und der Bildschirm wird schwarz, nach einiger Zeit bewegt sich der Desktop gar nicht mehr und es bleibt mir nichts mehr anderes möglich als den Ausschalter zu drücken und das Notebook auszuschalten.
Das Notebook selbst war zu seiner Zeit ein Gamer Notebook und die Grafikkarte insofern ziemlich anspruchsvoll. Jetzt zu meiner frage: Ist es möglich eine neue , schwächere Grafikkarte ( z.B. 9500 M GS) in das Notebook einzubauen , oder kann man die Grafikkarte in diesem Notebook nicht tauschen ?
Es wäre nur schade ein neues Notebook zu kaufen , da ich ja bis auf dieses ständige Abstürzen aufgrund der Überhitzung noch total zufrieden bin. Achja , die Grafikkarte ist eine 9800 M GS und das Mainboard ein Intel PM45.

Vielen Dank im Voraus!

Alex

Na wenn es überhitzt und 5 Jahre alt ist, dann wäre es an der Zeit das ding mal aufzumachen und richtig sauber zu machen. Ist bestimmt alles verstopft bei dir.

Die Grafikkarte bei Notebooks auszutauschen ist (heutzutage) Quasi unmöglich.
Es gibt vereinzelte Ausnahmefälle - aber selbst dann wird es nicht leicht.
Edit: Anscheinend geht es bei diesem Notebook. Trotzdem ist es nicht sinnvoll.
Du kannst versuchen die Grafikkarte mit dem MSI Afterburner zu Untertakten oder zu Undervolten.
Wenn du Glück hast geht es bei dir, dann bringt es auf jeden fall etwas.
Einfach mal Installieren, Core Clock und Memory Clock nach ganz links, übernehmen und schauen ob es hilft.
Ansonsten muss ich den anderen Zustimmen, das Notebook ist ja darauf ausgelegt diese Technik zu Kühlen, also einfach mal das Kühlsystem säubern.

Zuletzt bearbeitet:
@Marcel55

Graka tauschen unmöglich?

Wo hast Du denn das her?

Jedes hochwertige Gamernotebook kann meines Wissens die Graka tauschen.

Bei den fest verlöteten Grakas in Lappis im unteren und mittleren Preissegment ist das schwerlich möglich.

@TE

Saubermachen wurde ja schon angesprochen.

Ansonsten Hersteller kontaktieren und fragen ob und wie machbar - das wird aber ein teures Unterfangen denke ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
okay super,vielen Dank für die schnellen Antworten , ich werde das Notebook jetzt gleich reinigen und dann den Afterburner ausprobieren. Vielen Dank !

Und um nochmal auf deine Frage zurück zu kommen, die Grafikkarte ist im GT627 gesteckt, wie in jedem GT Serie Gerät von MSI. Im GT627 wird ein MXM-HE Slot verwendet. Du kannst aber auch MXM-II und MXM-III Karten in dem Slot betreiben... Es macht aber mehr Sinn, die Heatpipe ein wenig zu modifizieren. Da deine Grafikkarte aber schon Fehler verursacht, wird sie schon kurz vorm verrecken sein.

x6j3gn.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Okay , interessant. Im Moment mach ich mit dem Notebook sowieso nichts grafiklastiges , glaubst du dass ich so eine Grafikkarte mal so eben gegen eine schlechtere austauschen kann? Ich werd zuerst mal das mit dem Reinigen versuchen, aber falls das nichts hilft wäre es schon interessant zu wissen ob ein Austasch möglich wäre. Und die Fehlermeldungen kommen erst dann wenn das Notebook schon extrem heiß ist und kurz davor ist hängenzubleiben.

Ja, du kannst problemlos eine schlechtere einbauen, da würde ich aber ehr eine 9600m GT empfehlen, denn die 9500m GS ist nur eine umbenannte 8600m GT, welche extrem fehlerhaft ist. Die "neue" Grafikkarte sollte aber von MSI stammen und auch ein MSI vBIOS besitzen. Melde dich einfach nochmal hier, wenn es soweit ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, keine Ahnung ob die FX2700m bei dem MSI läuft, MSI ist ja leider ein wenig zickig zu Fremdkarten, aber die sind manchmal günstig zu bekommen und sind haltbar.

Ich habe zum Glück nur Clevos, aber mich würde mal an dieser Stelle interessieren, ob es irgendwo eine Liste mit kompatiblen Karten gibt.
Mir bekannt sind(ich liste keine Karten der 8xxxm Serie auf)
Mxm II
9600m
HD4650
HD4670

MXM III
HD4850

MXM HE
9800m GS

Was ist aber mit
Nvidia 9700m GT, 9800m GT, GTS, GTX, 260m GTX, 280m GTX, fx2700m, fx3700m, fx770m,
Ati x1800, x1900, hd3650, hd3870, hd2600xt?