Grafikkarte auswählen: so schnell wie nötig, so billig wie möglich

r7-Jens

Cadet 4th Year
Moin,

ich frage mich, welche Grafikkarte in mein System passen würde ohne überdimensioniert zu sein. Genauer ausgedrückt, gehe ich im Moment davon aus, dass in Spielen meine Radeon 9800pro der Flaschenhals ist und wenn ich nur eine neue Graka kaufen würde, möchte ich nicht eine zu schnelle Karte, die mir nichts nützt, weil mein System zu langsam wäre und ich dieses demnächst nicht austauschen werde.

Ich habe: P4 2.4@3.2 auf einem Asus i845er-Board und 1Gig Ram

Gruß
Jens

P.S. gibts eigentlich Benchmarks, die durch eine Benchmarkserie *automatisch* den Flaschenhals ausfindig machen können?

1. Falsches Unterforum
2. Wieviel Geld willst du ausgeben
3. Was zum Teufel meinst du mit deinem Flaschenhals?

Aber eine x800 GTO, XT oder XL würden deinem System sicherlich gut tun!

MFG Manu

ich würde dir die 6800LE empfehlen! gibts bei alternate für ca. 115€
Wenn du glück hast kannst du novh die pixel-pipelines freischalten und bekommst dann locker 10.000 3dmark Punkte

@Joe_Armstrong

Diese Grafikkarte ist wohl schlechter als eine 9800Pro :p...
Ich würde auch eine GK von ATI nehmen, z.B. x800 (sicher nid x700, da diese zu wenig leistungsschub im Vergleich zur 9800pro bringen würde)...

SLH3

achso, was ich noch erwähnen sollte: mein Board hat nur einen AGP-Slot, damit fallen die ganzen neuen Karten aus, wenn ich das richtig sehe. Das schnellste was reinpassen sollte, müssten also die GF 6800er sein.

@Stuermchen. Mit Flaschenhals bezeichne ich die Komponente, die die anderen Komponenten ausbremst. Es ist halt ne Engstelle. Siehe zB Von-Neumann-Flaschenhals, was aber mit dem Graka-Thema gerade nur indirekt zu tun hat.

edit: meine bevorzugte Auflösung ist 1280*1024 (wegen des TFTs halt)

Dir ist aber schon klar, dass er noch ein AGP-System hat und kein neues Mobo kaufen will ? ;-)

Von daher ist ne PCI-E Graka nicht unbedingt zu empfehlen...

Ich würde auch eine 6800le empfehlen - evtl. eine von Mad Moxx - die laufen dann zu 100% @ 16 Pipes

Also wenn du 1280er Auflösung fährst dann nimm eine 6800 oder eine 6800GT, solltest du noch eine finden...
Aufs Freischalten würde ich nicht setzen, wenns nicht klappt stehst dumm da...
Die würde ich empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a135056.html
@Joe_Armstrong:
Von tuten und blasen gaaaaanz viel Ahnung, wa :D

Zuletzt bearbeitet:
Jap kauf dir eine GF 6800, damit dürftest du am besten bedient sein!
Gibt es ab 130€ :)

Hi

Nimm die x800pro von Alternate für nur 199Euro und hab Fun.
cu

@ wegen joe amrstrong
das is das was ich hier so an cb forum hasse
ein fehler oder eine nicht so fachkundige antwort und schon wirst hier im forum zerissen

tolle leistung jungs (huge_xl) :freak: :freak:

das hier entwickelt sich sowieso immer mehr zum insiderforum
normale menschen mit normalen kenntnissen über pc software und hardware sind hier nicht sogern gesehen
und das bezieht sich nicht nur hier auf den armen joe_amrstrong der eigentlich nur helfen wollt

ja und ich weiß es gehört nicht hier in dieses forumthema
aba es wird mir sicher ein aufmerksamer moderator drauf hinweisen

so und nun is mir auch a bisser leichter

tschüss ihr helden

phj1000 schrieb:
@ wegen joe amrstrong
das is das was ich hier so an cb forum hasse
ein fehler oder eine nicht so fachkundige antwort und schon wirst hier im forum zerissen

tolle leistung jungs (huge_xl) :freak: :freak:

das hier entwickelt sich sowieso immer mehr zum insiderforum
normale menschen mit normalen kenntnissen über pc software und hardware sind hier nicht sogern gesehen
und das bezieht sich nicht nur hier auf den armen joe_amrstrong der eigentlich nur helfen wollt

ja und ich weiß es gehört nicht hier in dieses forumthema
aba es wird mir sicher ein aufmerksamer moderator drauf hinweisen

so und nun is mir auch a bisser leichter

tschüss ihr helden

danke für deine Unterstützung!
ich mache mir nichts aus solchen kommentaren ala huge_xl :-)
gibt zuviele möchte experten hier :mad:

ich habe das topic empfunden, als möchte er ne andere Karte die weniger Lesitung hat
und nicht sein System überfordert

@Joe
ne, es geht mir ja schon darum, dass das System schneller wird. Die Sache ist etwa so wie bei nem Auto: ich will nen stärkeren Motor, aber nicht so einen, den ich zB wegen des Fahrwerks nicht ausfahren kann.

Zum eigentlichen Thema: erstmal vielen Dank für die Antworten. Bei den genannten Karten, welche hätte da das beste Preisleistungsverhältnis? Die GF6800 für 130€? Oder ist die Mist im Vergleich zu einer X850xt für 250€ etwa (oder einer x800)?

also bei deinem system ist der flaschenhals definitiv dein board
denn singlechannel ddr bei nem p4 wirkt wie ein 4kolben-bremssattel auf ner bremsscheibe
wenn du dir nen neue graka kaufen willst, dann würde ich sofort ne starke nehmen
imo macht es keinen sinn von einer 9800pro auf ne 6800 umzusteigen
ne 6800gt(welche es leider kaum noch gibt) sollte es schon sein
oder ben auf produkte der konkurrenz zurückgreifen, wie zb x800xt(pe) oder x850xt

Ich würd dir au ne X800xt oder so empfehlen. Passt super in dein System.

Wegen Joe:
Meiner Meinung is das kein Insider Forum, hier kan jeder sagen und Fragn was er weis, oder wissen will. Wenn ma aber bei einem Thema nix produktives beitragen kann muss man ja nich unbedingt was schreibn, also das geht jetzt nich gegen dich Joe, mein das nur mal so allgemein.

Ich hab' so ziemlich das selbe System wie du, und hab' neulich auf eine 6800GT aufgerüstet. Das Board und der Speicher sind tatsächlich Bremsen, auf 1280*1024 laufen Spiele deshalb teilweise nur mit 60% der möglichen Framezahl. Um eine solche Karte halbwegs auszunutzen, muss man schon 4AA zuschalten, aber das kannst du schon bei neueren Spielen wie F.E.A.R. vergessen. Fazit: was schnelleres als eine 6800GT oder x800xt macht keinen Sinn, aber es sollten mindestens 256 MB RAM drauf sein, damit die Texturen nicht auch noch auf den langsamen Arbeitsspeicher zugreifen müssen.

Zurück
Oben