Grafikkarte Bios editieren bezüglich Lüftergeschwindigkeit

Romsky

Banned
Hi,

mal ne Frage, ich habe hier ne neue EVGA GeForce 9800GTX+. Nun merke ich das die Lüftergeschwindigkeit erst dann runtergeregelt wird wenn ich im Windows bin (durch den Treiber)

Gibt es ne möglichkeit das Bios der Karte so zu neditieren das die Karte bereits ab dem starten des PCs den Lüfter nicht so schnell dreht?

Wenn ja, mit welchen Toll und wie soll ich vorgehen.

Danke im Voraus

Garantie ist mir egal (obwohl ich bei EVGA sicher nichts zu befüchten haben)

Es geht darum das ich die Karte auch in Mac OSX nutzen möchte, und da würde der Lüfter dann immer so schnell laufen wie beim Starten des PCs. In Windows wird die Karfte quasi unhörbar.

Lad dir den neuesten Nibitor runter und schau ob da eine Fan-IC-Table vorhanden ist. Falls nicht, ist es nicht möglich Lüftertempo biosseitig zu regeln da einfach nix dergleichen im Bios vorhanden ist. Meine XFX 9800GTX+ hat das selbe Problem, da war es aber so dass sie auch im Windows auf 70% Fanspeed ging was schier unerträglich war. XFX hat dann auf Anfrage ein Bios gemacht welches die Lüfterspeed gleich von Anfang an gering hält. War mir aber noch nicht leise genug also hab ich mir im Rivatuner ein 2D und 3D Profil gemacht welches beim XP-Start geladen wird und so ist die Karte im 2D runtergetaktet und leise und 3D hab ich sie hochgetaktet und auf 50% Fanspeed festgepinnt. Das langt, maximal 85 Grad hat sie da.

Alles in allem sind die 9800GTX+ einfach beschissen was Lüfterregelung angeht. Da waren meine FX3700 deutlich besser denn die hatten ein vollwertiges Bios und da hab ich mir mehrere Bios gebruzelt gehabt bzw. verschiedene Versionen (heißer aber leiser, kühler aber lauter), je nach Jahreszeit und geplanten Einsatzzweck. :D

Zurück
Oben