Nach Einbau Grafikkarte - BIOS nicht erreichbar - nun MB defekt?

rob70

Cadet 4th Year
Hallo liebe Experten,

gestern habe ich meinen ersehnten 4K Monitor bekommen und dazu die notwendige Grafikkarte, eine Geforce GTX 750 Ti. Also: Grafikkarte eingebaut... .
Bereits dann war festzustellen, dass der Computer langsam startete: Splashscreen für ca. 1 Minute, dann startete Windows. Das BIOS war nicht zu erreichen, auch andere Startoptionen funktionierten nicht. Trotzdem, nicht so schlimm, schließlich bootete Windows.
Anschließend konnte ich den Treiber für die GraKa installieren und habe das Display zum Laufen gebracht. Danach wollte ich das BIOS-Problem angehen und habe nach einigem Lesen im WEB schließlich das CMOS zurückgesetzt.
Dabei habe ich womöglich Fehler gemacht:
Ich habe leider nicht vorher ins Handbuch geschaut, sondern nach "Gefühlt gehandelt" und zwei Schalter auf dem Mainboard gedrückt. Einmal gibt es, wie ich jetzt weiß den CMOS-Switch-Schalter und einemal den CMOS Reset Schalter. Ich habe beide gedrückt und zwar ohne vorher die Stromzufuhr abzuschalten.
Später habe ich auch noch die Batterie entfernt und wieder eingesetzt. Das natürlich bei abgeschaltetem Strom, mit den entsprechenden Wartezeiten.

Resultat: Der Splashscreen wird gezeigt, BIOS oder andere Optionen sind weiterhin nicht wählbar, nach ca. 1 Minute wird der Screen zum "beleuchteten Schwarz", aber Windows bootet nicht.

Aus meiner Sicht gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Der CMOS-Reset hat funktioniert, ich kann trotzdem nicht ins BIOS und das Start-Medium wird nicht automatisch gefunden.
2. Ich habe das BIOS zerschossen.

Vom Gefühlt her würde ich sagen, es ist Option 1.

Was habt ihr für Tipps, wie ich weiter vorgehen könnte.

Danke und Gruß, Rolf

... wie kommt man auf die Idee einfach mal auf dem MB Schalter umzulegen wenn etwas nicht funktioniert...

Der Vorwurf, der hier mitschwingt ist ganz sicher berechtigt. Sagen wir: Dummheit? Nachdem ich das zugegeben habe, gibt es noch Möglichkeiten??
Ergänzung ()

Mein Schlachtplan wäre nun zunächst: Neue Grafikkarte raus, damit evtl. das erste Problem weg ist und ich das BIOS wieder ansprechen kann. Das Board hat Intel HD Onboard Grafik drauf.

Wäre das sinnvoll?

Gibt es eine Möglichkeit, den Rechner anders zu booten, z.B. von einem Image von Windows 8.1 das es im WEB zum runterladen gibt und das man auf USB-Stick ziehen kann?

wenn du eine interne Grafikkarte hast, hänge mal den Monitor an die onboard Anschlüsse und schau ob das Windows eventuell auf der internen Grafikkarte ausgegeben wird.
Akzeptiert er denn im Bios deine Tastatur? mal eine andere versucht?

Was ist das denn für ein Board ?

Ja, mach das: Nochmal Alles zurückbauen, sprich Grafikkarte und evtl. Monitor ?

Hast Du auch die neue Graka mit Stromanschluss vom Netzteil versorgt ?

Das OS hat mit dem BIOS soweit erst einmal nichts zu tun. Ggf. musst Du mit dem alten BIOS Setup noch PCIe mäßig die nun neue GraKa favorisieren.

Ich habe bei mir zum Beispiel im BIOS die HD Grafik der Intel CPU lahm gelegt, weil ich die eh nicht brauche. DAS mach Du aber erst einmal nicht !!!
Sonst musst DU nachher wieder C-MOS Reset machen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Schlachtplan hat soweit funktioniert. Neue Grafikkarte raus. Alter Monitor an Onboard Grafik gehängt. Nun ist das BIOS wieder und Windows bootet auch ganz normal.
erreichtbar.

Die neue Grafikkarte habe ich mit Strom versorgt allerdings nicht wie vorgesehen. Ich habe keine zwei Stromanschlüsse mehr frei gehabt. nun habe ich den 6 poligen Stecker nur an einen internen Stromanschluss gehängt und nicht, wie vorgesehen an zwei.
Da ich die Grafikkarte eh nur im 2D Betrieb brauche, habe ich mir nicht viel dabei gedacht. Kann es tatsächlich daran liegen?
Die Anschlüsse sind so knapp, weil ich drei interne Festplatten und zwei DVD-Laufwerke betreibe.

Die Onboard-Grafik wollte ich natürlich auch deaktivieren, aber das ging ja dann nicht mehr. Aber das werde ich wohl als nächstes versuchen. Nun das BIOS ändern, nicht mehr hochfahren, die Grafikkarte wieder einbauen und dann schauen was passiert.

Wenn du CMOS resetest stellt er alles auf auslieferungszustand, d.h. er wird windoof nicht starten, weil es der windows boot manager nicht in der boot reihenfolge aufgerufen wird -> bildschirm bleibt schwarz.

Versuch irgendwie wieder ins bios zu kommen, notfalls ohne 750ti sonder mit der onboard die geht auch wenn du es im bios deaktiviert hast, diese wird erst nach dem booten dann immer deaktiviert.

wenn du ins bios gelangt bist stell alles so ein wie es früher war, falls du das noch ca weißt^^

nachtrag:

immer alle stromanschlüsse an der gpu mit strom versorgen, das du nur 2d betrieb hast glaub ich ned :) sobald du YT Videos anschast oder filme wird er wechseln müssen, die 750ti ist jetzt ned die stärkste karte und in 4k hat sie auch im 2d betrieb was zu tun :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Manche Leute sind flink mit C-MOS Reset :-) Wenn ich das bei mir machen würde, hätte ich zwei Tage lang was zu tun in Sachen OC und Break Even finden, oder schlau wie ich bin, nehme ich meinen Notizzettel, den ich mit Tesafilm auf dem Netzteil verankert habe. Das aber nur am Rande.

Schlachtplan #3:
1. GPU mit Strom versorgen komplett möglich ? Welches Netzteil, welches Board ?
2. BIOS kennenlernen. Welches Board ?

Zuletzt bearbeitet:
CMOS-Reset, ja, ja, ich hab schon verstanden, dass das nicht der schlauste Weg war, aber ich hab's eben im INternet gelesen. Das, was man tun soll, um die Forengemeinde nicht immer mit denselben Fragen zu nerven. Nun, so geht's halt, wenn das eigene PRo blem vielleicht doch etwas anders gelagert ist.

Bitte oben lesen. Mit der Onboard-Grafik bin ich wieder ins BIOS gekommen und habe nun die Grafikkarte deaktiviert. Nun bin ich kurz davor, es mit der neuen nochmal zu versuchen.

Ich habe sogar noch einen Stromanschluss gefunden, so dass ich den 6-poligen Stecker nun doppelt versorgen kann.

Die Grafikkarte habe ich im BIOS deaktiviert. Nun bin ich gespannt.

Nachgereichte Information: CPU: INtel Core i5 3570k, Board: Gigabyte Z77X- UD3H
Ergänzung ()

Gesagt, getan. Gleiches Resultat, wie zu Anfang. Das BIOS ist nicht ansprechbar. Nach den zuvor vorgenommenen Einstellungen nach dem Reset bootet aber nun wieder Windows.

Es bleibt das ursprüngliche Problem. Wie komme ich trotz neuer Grafikkarte ins BIOS und wie überrede ich den Rechner dazu, nicht erstmal mindestens eine Minute lang nur den Splashscreen des MB zu zeigen, mit den Bootoptionen, die dann doch nicht funktionieren.

Gruß, Rolf

Fühl Dich von mir bitte nicht angemacht. Ich schreibe gerne so, machmal grinse ich auch :-) Du kannst durch diese Erfahrungen nur lernen, Deine Maschinen im Griff zu haben :-)

Jo, Gigabyte Boards sind gut, ich favorisiere ja ASRock Boards. SOn Z77X-UD3H, da gibts hier Leute, die Dir das ganze BIOS via Wissen aus dem Ärmel schütteln können.

Gutes Gelingen !

Ich fühl mich nicht angemacht (nicht sehr), ich hab's ja verdient.

BIOS kann ich ja auch bedienen, zumindest die einfachen, für mich relevanten Optionen. Problem ist und bleibt aber leider: Ich komm nicht rein.
Ergänzung ()

Nun habe ich es mal gestoppt: Es dauert 1:40 Minuten bis Windows bootet, davon wird ca. 1:30 Minuten nur der Splashscreen gezeigt.

schau mal ob es evtl für dein board ein aktuelleres bios gibt, da könnte evtl auch der wurm sein :)

Du kommst auch bei eingebauter 750Ti mit dem Anschluss des Monitors an der Onboard Grafik nicht ins BIOS ? Wenn die 750Ti ausgebaut ist, geht Alles glatt ?

Wenn dem so ist:

1. Wahrscheinlichkeit sehr hoch. Ne unheimlich geile kaputte neue GTX750Ti oder der bisher nicht genutzte Slot vom Mainboard ist inne Fritten
2. Wahrscheinlichkeit mittelprächtig. Du hast die nicht richtig eingebaut
3. Wahrscheinlichkeit gering. Das Board bzw. BIOS mag die Karte gar nicht und flippt aus mit der Karte

Onkel Digital empfiehlt folgendes:

Bau die Karte mal in einen anderen PCIe Slot ein.

Zuletzt bearbeitet:
So wie du sagst ist es. Alter Monitor an Onboard-Grafik, neue Karte ausgebaut => BIOS geht

Neue Karte drin, neuer Monitor dran, Onboard deaktiviert => BIOS geht nicht.

Dass die Grafikkarte kaputt ist, glaube ich jetzt mal nicht, denn unter Windows geht ja alles. Das Board verträgt sich wohl nicht. Vielleicht versuche ich es mal mit einem Firmware-Update. Allerdings muss ich dann wohl die neue Grafikkarte wieder ausbauen, oder?
Kann ich das BIOS evtl. auch von Windows flashen.

Gruß, Rolf

Axo, also unter Windows kannst Du mit der neuen Graka und dem neuen Monitor schon arbeiten oder spielen, kommst halt nur nicht ins BIOS mit der neumodischen Technik ? :-)

Dann örgel dem Board mal das aktuellste BIOS drauf. C-MOS Reset kennste ja bereits. Alles wieder so einstellen nach dem Update wie bisher.

Ich mache BIOS Updates beim Board vom FAT16, oder FAT32 Stick aus dem BIOS heraus. Dazu kopiere ich das neue BIOS auf den Stick und im Bios starte ich dann den Update Prozess. Wohl bemerkt bei ASRock. Mit Online Updates hab ich schonmal schlechte Erfahrungen gemacht.

Du sprichst von Firmware Updates, bei der flammenneuen Graka ? Ich habe seit längerer Zeit eine GTX970 von Gigabyte. Der habe ich neulich einem bzw. zwei Firmware Updates unterzogen. Das war gar nicht so witzig, der beide aktuellen Firmwares drauf zu örgeln. Die mag das nämlich nur dann, wenn kein Treiber aktiv ist und zusätzlich musste da zum Monitor dauernd die Kabel umstecken und all son Mist.
Nimm erst einmal davon Abstand.

Dat Z77X-Ultra 3 mal Volle Kanne HD Board kann mit Sicherheit mal ein BIOS Update vertragen. Das schadet dem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann begebe ich mich mal auf die Suche nach den Zutaten: Neues BIOS, USB Stick Fat32 formatiert, Graka raus, ONboard an, alter Monitor dran, ...
Ergänzung ()

So, es hat geklappt. Das neue BIOS verträgt sich mit der Grafikkarte. Alles läuft nun wieder wie es soll. Ich kann das BIOS ansteuern und Windows startet gewohnt schnell.

Wo ich gerade da bin: Eine letzte Frage noch: Mit dem neuen Panel lahmt LIghtroom ziemlich. Woran liegt das und ließe sich das mit einem neuen Prozessor signifikant verbessern. Meiner ist ja nun auch nicht gerade langsam (Core i5 3570K).

Zurück
Oben