Grafikkarte - Budget ~ 300,- €, restliche Infos im Thread

padd3l

Cadet 1st Year
Moin,

vorweg eben mein aktuelles System:

i5 2500k
AsRock Z68 Pro3
8 GB RAM
be quiet 550 Watt
Gigabyte 560 TI Oc
2 x 500 GB Festplatte
1 x 128 GB SSD

Wie ihr euch vllt denken könnt, geht es mir darum, dass ich eine neue Grafikkarte verbauen möchte.

Ich tendiere stark zu einer ATI Karte und hatte bisher eigentlich die Powercolor 7950 PCS+ favorisiert. Leider bekommt man sie eigentlich nur noch bei Mindfactory zu einem guten Preis, aber dort wird das Lieferdatum für deren Wareneingang immer weiter nach hinten verschoben.
Gibt es in euren Augen sinnvolle/sinnvollere Alternativen? Budget bewegt sich so im Rahmen bis max. 300 Euro und gespielt werden soll in 1920 x 1080.

Hoffe ich habe keine Details vergessen und bedanke mich schonmal für eure Mühen ;)

MfG Paddel

In dem Leistungsbereich ist die 7870XT wohl ungeschlagen. Übertaktet läuft das Ding auf 7970 Niveau. Nachteil: hoher Stromverbrauch.

Danke für den Willkommensgruß :)

Übertakten wollte ich persönlich vorerst nicht, da ab diesem Zeitpunkt die Gewährleistung erlischt.

Angst habe ich nur vor der unglaublichen Länge von 28.5 cm bei der Gigabyte-Karte.

Nur mal so gefragt: Warum keine GTX670? Sind zwar ein bissl über den 300€ Budget, aber gibt derzeit bei MF auch ein paar Bonis dafür (wenn man PlanetSide2, Hawken und so spielt).

padd3l schrieb:
Angst habe ich nur vor der unglaublichen Länge von 28.5 cm bei der Gigabyte-Karte.

Diese hat sie jedoch gar nicht. Die Gigabyte 7970, die ich selbst mein Eigen nenne und die 7950, die ich vor wenigen Tagen bei einem Kumpel eingebaut habe, sind von der Länge identisch. Und das PCB der Karte misst gerade einmal knapp unter 270mm.

Selbst mit den Anschlüssen ist die Karte keine 285mm lang. Keine Ahnung wieso diese mit den Daten gelistet ist.

@ Shadowlike

dann lieber ne 7970 fürs gleiche Geld und noch Crysis 3 und Bioshock abstauben.

@baXus1

Du vergisst eine Sache und zwar dass man die 7950 auch noch übertakten kann und dann hat die (bei gleichem Takt) ca. 20% mehr Leistung + 1GB mehr Ram.
Die Gigabyte ist von Haus aus auf 7970 Niveau!

z-R-o hat es zwar schon gesagt, aber ich bestätige es gerne. 26,8cm ist Gigabyte lang und die Stromanschlüsse sind natürlich an der Seite, deswegen brauch man da auch nichts zuzählen :)

Die Gigabyte 560 TI Oc misst 24 cm oder liegen mir auch hier falsche Infos vor? Messen könnte ich auch, muss aber zugeben, dass ich mir nicht sicher bin wo ich zum Messen ansetze.

Edit: Habe noch etwas von einem Fiepen bei der Gigabyte 7950 gehört. Kann mir da jemand etwas zu sagen?

z-R-o- schrieb:
@ Shadowlike

dann lieber ne 7970 fürs gleiche Geld und noch Crysis 3 und Bioshock abstauben.

OK das hab ich nicht bedacht / gesehen ;) . Wobei das Angebot ja begrenz ist. Aktuell noch ca. 480 Codes bei MF.

padd3l schrieb:
Die Gigabyte 560 TI Oc misst 24 cm oder liegen mir auch hier falsche Infos vor? Messen könnte ich auch, muss aber zugeben, dass ich mir nicht sicher bin wo ich zum Messen ansetze.

Mess einfach das PCB inkl. Kühler. Also kein HDMI-, DVI-Anschluss, usw.

padd3l schrieb:
Edit: Habe noch etwas von einem Fiepen bei der Gigabyte 7950 gehört. Kann mir da jemand etwas zu sagen?

Meine 7970 fiept ab und zu - z.B. bei BF3. Bei Games wie CoD4 bei denen ich mit hohen FPS zocke wiederrum nicht. Meine "alte" 7970 bei der ich das Bios geschrottet habe, hatte kein Spulenfiepen. Nur bei Windows Chess :D
Die 7950 meines Kumpels fiept ebenfalls nicht.

Das kann dich eigentlich bei jedem Herrsteller treffen. Ist genauso wie mit OC. Der eine Chip kann man so hoch takten, den anderen wiederrum nicht.

@ Shadowlike

HWV ebenso ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann die 7950 von Asus auch nur wärmstens empfehlen und kann wirklich keinen einzigen Kritikpunkt an der Karte vorbringen.

Denke mit der Gigabyte wirst du auch zufrieden, welche wie schon hier gesagt neben der Asus zu den Besten zählt. Hier gibt es jedoch zwei Kritikpunkte und zwar die voreingestellte Spannung (weiss nicht ob auch bei der 900mhz Version) und die voreingestellte Lüfterkurve. Die Lüfterkurve kannst du jedoch per paar Klicks schnell selber einfach einstellen.

@Satsujin

deine verlinkte Gigabyte taktet mit 900mhz. Konnte auch auf Geizhals.at keine 7950 von Gigabyte mit 1000mhz finden. Verwechselt du sie da vielleicht mit der 7970, die mit 1000mhz taktet? :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwechsel meine eigene Karte doch nicht mit einer anderen :D
Kannst ja mal so nett sein und den Jungs und Mädels von Geizhals das verklickern, dass sie schon seit Monaten nicht mehr aktuell sind.

Gigabyte HP schrieb:
Core clock OC to Base 900/ Boost 1000 MHz
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4121#ov

56-jpg.328306

Anhänge

• 56%.jpg
    56%.jpg
    342,8 KB · Aufrufe: 311
Achso, es ist eine Boost Karte, wusste ich gar nicht!
Das steht aber nicht mal bei den Händlern in den technischen Details...

*vielleicht hast du ja eine 7970 und weisst es gar nicht selbst! steht ja nur 7900 Series!* :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich trage zwar eine Brille, aber so Blind bin ich auch nicht, dass ich die Shader-Anzahl nicht mal mehr richtig erkenne :D
Der aufmerksame Leser wird es aber wohl mitbekommen haben, dass die seit Dezember/Januar hier Deutschland mit 1000MHz ausgeliefert wird.

Zur Lüfterkurve. Ich finde die gar nicht schlimm, sprich ich verwende keine selbsterstellte. Im idle zwischen 900-1000 Umdrehungen ist angenehm und unter Last max. 2400 RPM kann ich ganz gut mit leben :)

Anhang: Temperaturen, Drehzahlen, mit meinem 24/7 OC.

êdit: Mit dem Boost wurde das auch erst vor ein paar Tagen bestätigt. Vorher war das noch ein ja hmm nein, evtl. @Boost-Bios.

Anhänge

• Furmurks3.jpg
    Furmurks3.jpg
    301 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott! :eek:

Gerade gesehen, dass die Asus Karte stolze 30 cm misst...kann das jemand bestätigen oder liegen mir da schon wieder falsche Infos vor?

-SouL ReaveR- schrieb:
deine verlinkte Gigabyte taktet mit 900mhz. Konnte auch auf Geizhals.at keine 7950 von Gigabyte mit 1000mhz finden. Verwechselt du sie da vielleicht mit der 7970, die mit 1000mhz taktet? :)

Wie bereits erwähnt wurde ist das eine Boostversion. Habe ich vor kurzem auch bei meinem Kumpel verbaut.
Meiner Meinung nach ein weiterer Punkt für die Gigabyte.

@ Topic.

Das PCB misst 26,5cm. Der Kühler ragt jedoch darüber hinaus auf eine Länge von 29cm.

laut CB sind es 29mm. ;)

Aber das ist auch egal, reinpassen würde Sie so oder so nicht.

z-R-o- schrieb:
laut CB sind es 29mm. ;)

Da hat Wolfgang sich bestimmt vermessen, da würde ja die GPU über das PCB überstehen :D :evillol: :D
Spaß bei Seite, ka. wer sich da vermessen hat...evtl. hält ja jetzt ein Besitzer mal einen Gliedermaßstab an seine Karte und gibt eine dritte Länge an
071.gif

Ich glaube ich muss mich bei den Leuten entschuldigen, die mir bereits geholfen haben...ich habe gemessen und ich glaube kaum, dass ich die 7950 in das Gehäuse (NZXT Apollo) bekomme. Die Gefahr ist mir zu groß.

Nun wurde zu Beginn des Threads ja von einer 7870 XT gesprochen. Um was für Modelle ging es dabei konkret?
Z. B. http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=71253&agid=1165&apop=0 ?

Diese Karte misst ja "nur" ca. 22,5 cm und sollte keinerlei Problem darstellen.

Zurück
Oben