Neue Grafikkarte - Budget 300€ max.

ecanos.dennace schrieb:
ich muss mir seit Tag1 mit dieser 3060ti gedanken über den Verkauf machen, glaub mal auch die leute die die 3080 für 500€ drin haben, werden sie für 300 verkaufen. auch die 3060ti für 299€ werden auf 130€ runter gehen, man will die karte einfach nur wegbekommen.
Wieso? Eine 3080 ist auch heute eine Top Karte (klar Speicher ist hier und da eng aber für unter 600€ gibt es neu keine schnellere Karte). Wieso sollte jemand die für 300€ verkaufen weil sie „weg muss“?

Auch eine 3060Ti wirst du nicht für 130€ bekommen. Wieso auch?

Ein recht guter Anhaltspunkt sind immer -20% unter dem aktuellen Neupreis (bzw. eines vergleichbaren Produktes, falls es das Originale nicht mehr gibt). Alles was deutlich darunter ist, ist mir Vorsicht zu genießen. Keiner hat was zu verschenken und wer auf Kleinanzeigen etwas reinstellt, ist auch in der Lage vorher das Modell einzutippen und zu schauen wo die aktuellen Angebote liegen.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
@Zwenki Ich kaufe sehr oft Karten auf Ebay und habe schon viele Karten gekauft die Vergleichsweise noch günstiger waren (6800XT für ~400 Euro).
Natürlich würde ich sowas nicht blind kaufen, sondern mit persönlicher Übergabe und bestenfalls noch einem Testlauf.
Man muss natürlich bereit sein Zeit zu investieren, aber Käufer die keine persönliche Übergabe und/oder einen Testlauf akzeptieren sollte man von vornherein aussieben.
Es laufen da tatsächlich nicht nur Ar... leuchter herum ;)
 
@Holgmann75
Das ist schön für dich. Als Empfehlung ist das nur trotzdem völlig unsinnig:
  • Es gibt extrem wenige Angebote für den Preis
  • Das Risiko für Betrug ist sehr hoch (ich hab aus Spaß mal geschrieben, deiner und der 3080)
  • Man muss eins in der Nähe finden
Ich finde gebrauchte Hardware und Technik ja sinnvoll, aber man sollte Hilfesuchende auch auf die Risiken hinzuweisen und auch ein Anhaltspunkte für realistische Preise geben.

Wenn dann noch auf Anzeigen verwiesen oder verlinkt wird die mit hoher Wahrscheinlichkeit Betrug sind, hört der Spaß auf.

Mfg
 
Deathangel008 schrieb:
mal ganz unabhängig davon ob das seriös ist oder nicht: die passt nicht ins vorhandene gehäuse und das vorhandene NT ist zumindest nicht üppig; möglich dass auch da was neues fällig würde. also unterm strich massiv überm budget.
wenn man eine einzige Komponente kauft, kann man durchaus mal schauen. wo es das allerbeste fürs geld bekommt.
Das Netzteil würde mit 550W definitiv ausreichen.
Da man auch eine 3080 auf 880-930mV und 80% powertarget stellt was so ca 240W bei nahezu 100% output leistung ergibt.

das gehäuse reichte bei mir nach rausbohren des HDD schachtes durchaus
mit einer 3080 10gb wäre ich wahrscheinlich erstmal mega zufrieden starWars zu zocken [was eine 3060ti gut kann; und Lara alle Teile laufen auch super]


achso die 1-2 wochen warten steht ja bei ihn nicht so wirklich XD. aber mal schauen, vielleicht findet er in seiner umgebung ein gleichwertiges angebot.

Viel Glück jeden hier.
ich habe mein laptop erstmals benutzt :) das der 5600H nochmals eine schippe an Effizienz hat im vergleich zu 5600x, echt cool. aber im Batterie modus bei max 25W zeigte sich dann doch, was enormes energie sparen in FPS bedeutet statt 100fps nur 25-55 :) [das laptop hat übrigens auch wieder 820 gekostet + kühllösung 20 noch dazu] (auch wieder aus demgünstig second hand outlet bereich] (was aber echt viel aufwand bedeutet, windows ging nicht easy drauf und man verlor einige wochen..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwenki schrieb:
Wenn dann noch auf Anzeigen verwiesen oder verlinkt wird die mit hoher Wahrscheinlichkeit Betrug sind, hört der Spaß auf.
Ich habe auf keine spezielle Anzeige verwiesen und auch nichts verlinkt!
Dazu habe ich Hinweise gegeben wie ich vorgehe, also solltest du vielleicht mal etwas runter fahren!
Hast du schlechte Erfahrungen gemacht?
Dann tut es mir leid, aber darum musst du nicht andere anfahren die deine Erfahrung nicht teilen!
 
Holgmann75 schrieb:
Bei Kleinanzeigen (ehemals Ebay) ist aktuell eine RX6800 für 300 Euro im Angebot, bzw. man findet auch andere wenn man etwas guckt.
Holgmann75 schrieb:
Ich habe auf keine spezielle Anzeige verwiesen und auch nichts verlinkt!
Was war das erste sonst? Es gibt genau zwei Anzeigen für die RX6800 für 300€. Die eine ist ein Account von 2015. Der andere verkauft noch ein Acer Notebook mit 6900HX und 3070Ti für 1200, welches neu 2200€ kostet. Der Account sieht zwar frisch aus, aber soviel Schnäppchen?

Da du dich ja auskennst sollte dir klar sein, dass das unseriöse Angebote sind und man solche Schnäppchen nicht einfach aus dem Arm schüttelt.

Holgmann75 schrieb:
Dazu habe ich Hinweise gegeben wie ich vorgehe, also solltest du vielleicht mal etwas runter fahren!
Das hast du aber nicht im ersten Post gemacht. Hätte ich dir nicht widersprochen würde dazu nichts stehen. Und der TE würde bei Kleinanzeigen wobei RX 6800 und 300€ eingeben und hätte den Salat.

Mfg
 
Also gebraucht eine Karte kaufen, nun abhängig davon ob man Glück hat oder nicht, Mal ging es bei mir gut Mal nicht, daher sollte man es selbst entscheiden 😉.
Bei dem Budget neu:
RX6650xt ab 265€ günstig schnell in Raster
RX 7600 ab 269€ gleich schnell wie RX 6650xt mit ein paar Neuerungen, wenn PCIe 4.0 vorhanden dann zugreifen, bei PCIe 3.0 eher RX 6650xt
RTX 306012gb ab299€ in Raster langsamer als AMD, aber mit RT schneller(alle 3 Karten sind für RT nicht empfehlenswert), der größerer VRAM, volle PCIe 16x, 192 Bit Bandbreite, kann in der Zukunft etwas helfen, aber ob dann der Chip limitiert, werden wir wohl bald mit UE5 sehen 😉
 
Zurück
Oben