Grafikkarte defekt, eventuell noch rettbar?

HzweiO

Lt. Junior Grade
Mein alter Rechner funktioniert nicht mehr, als Problem habe ich die Grafikkarte ausfindig gemacht. Bei dieser laufen die Lüfter auf Vollast wenn ich den Rechner einschalte, weiter geht es dann nicht. Es kommt auch kein Bild. Das Problem hatte ich shcon mal, dann hat es sich ohne irgendwelche Veränderung nach einem Transport mit einem Auto von selsbt gegen. Nach dem Rücktransport entstand das oben beschriebene Problem.
Da der Rechner relativ alt ist, würde ich ungerne Geld dafür ausgeben, hätte aber durchaus Verwendung dafür. Aufgefallen ist mir, das an den Pin des PCIe x16-Anschlusses an der Grafikkarte ein zwei stellen die Kupferbeschichtungen (oder ist das Gold?) teilweise weg sind. Von den 5 mm sind ca. 1mm weg. (Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt leider kein Foto davon machen)
Es handelt sich auf der Unterseite um den ganz linken Pin, auf der Oberseite um den zweiten von Rechts (ich habe sie so gehalten das die Einbuchtung auf der Linke seite war und die Pins zu mir hin zeigten). Kann das fehlen dieser Pins etwas mit dem Defekt zu tun haben oder ist das eher egal? Gibt es sonst Möglichkeiten die noch irgenwie zu retten (muss janichts für die ewigkeit sein).

Die Grafikkarte ist eine GTX 260 von Palit.

Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe!

hi, wie konntest du feststellen das es an der Grafikkarte liegt? Vielleicht hilft's schon wenn man die Wärmeleitpaste wechselt. Das mit den Pins ist eigentlich egal solange noch Kupferbeschichtung darauf ist und die Kontakt zum Mainboard haben dürfte es kein Problem geben.:watt: Meine Vermutung ist, dass sie zu heiß wird und dann von selber abschaltet. So mancher Wechsel der WLP hat schon wunder verbracht. Manche Grafikkarten schalten sich bei Überhitzung von selbst ab. Das kann man bei den neueren mit Tool's einstellen. Auf YouTube.de findet man mit ein wenig Glück eine Videoanleitung zum wechseln der WLP oder evtl. wie man den Kühler demontiert.:volllol: Oder die Karte ausbauen und mal nach optischen Problemen suchen wie schwarze Rus flecken oder fehlende Teile. Bei mir lags mal daran, dass die Karte beim Transport einfach aus dem PCI Steckplatz rausgerutscht ist und nicht richtig Kontakt hatte.:( Ich würde da mal nachschauen vielleicht wieder ein und mal ausbauen. Falls dein Board irgendwelche Signaltöne ausgibt mal im Internet danach suchen. Ansonsten mal bei einem Elektronikhändler zur Reparatur abgeben.:schaf:

A) An den betroffenen Stellen nachlöten
B) Kühler etc. ab und dann bei 180°C genau 10 Min. in den Backofen... (Umluft) -> Fenster auf(!) Stinkt

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Dann werde ich morgen mal die Wärmeleitpasste wechseln.

@JMicron
Ich habe mir eine Grafikkarte besorgt von der ich weiß das sie funktioniert und diese eingebaut. Damit hat es funktioniert. Der einzige Unterschied ist vielleicht noch das diese Graikkarte keine zusätzliche Stromversorgung benötigt.

So eigentlich wollte ich den Post an dieser Stelle absenden, dann habe ich mir gedacht: Bau das Ding noch mal ein und kuck was passiert. Und was passiert, indirekter Vorführeffekt, es funktioniert alles wieder. Irgendwie ist mir das ganze etwas peinlich das ich wegen so einer Keinigkeit einen Thread erstellt habe. Ich hoffe das sich dieses Gefühl hält sich und der Rechner funktioniert weiter. Sonst werd ich an dieser Stelle noch etwas schreiben.

Danke noch mal an alle die mir geantwortet haben!!!

Zurück
Oben