Grafikkarte defekt

Ahoi21

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
5
Hallo,

ein Bekannter hat mir seine defekte Grafikkarte verkauft. Es handelt sich um eine Asus RTX 2070 super. Der defekt entstand als er den PC in den Ruhemodus gelegt hatte. Als er den PC dann wieder starten wollte, so passierte nichts...
Beim erstmaligen öffnen der GPU ist mir aufgefallen, dass da Ölige Flecken zu sehen sind (siehe Bilder). Durch Recherche fand ich heraus, dass es an den WLP´s liegt. Das aktuelle Problem ist, dass der PC mit der GPU nicht startet. Beim Start blinkt die GPU kurz auf und dann passiert auch garnichts mehr, wenn man den Power Knopf betätigt. Meine Frage wäre, ist die GPU noch zu retten und wüsste jemand zufälligerweise welche WLP´s für die GPU gekauft werden müssen. Ich danke für jede Antwort!
 

Anhänge

  • 2a7628d0-f7e0-40fe-a27e-5e98985fce2c.jpg
    2a7628d0-f7e0-40fe-a27e-5e98985fce2c.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 382
  • 4f55e403-b495-465c-975b-496fda36b38a.jpg
    4f55e403-b495-465c-975b-496fda36b38a.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 357
  • 87370fea-f363-466d-a416-663b31e34d9a.jpg
    87370fea-f363-466d-a416-663b31e34d9a.jpg
    148 KB · Aufrufe: 304
  • bf857650-eebf-4d75-9e21-2b8a572c5e76.jpg
    bf857650-eebf-4d75-9e21-2b8a572c5e76.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 301
  • cf0aac89-af90-4e47-8a0f-af35ee833287.jpg
    cf0aac89-af90-4e47-8a0f-af35ee833287.jpg
    159 KB · Aufrufe: 350
Da niemand weiß was kaputt ist wird dir auch niemand sagen können ob sie noch zu retten ist. Eine Ferndiagnose Anhand von paar Screenshots erscheint mir absurd.

Die wlp wird die GPU aber vermutlich nicht wieder zum Leben erwecken. Jetzt stellt sich ja die Frage wer sie überhaupt für dich untersuchen soll? Du scheinst jetzt weniger Elektronik affin zu sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra, Nugget777, budgetbuilder und 3 andere
Das einzige was mir gerade so auffällt ist auf Bild1 oben in der Mitte. Da sieht es irgendwie verbrannt aus. Das Bild ist aber leider ein wenig zu Detailarm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
das kann vieles sein, ein defekt in der Spannungsversorgung, ein defekt an der GPU od. am RAM.
Wie schon erwähnt sind in diesemfall elektrotechnische Kenntnisse und das geeignete Messwerkzeug (Ordentliches Mulitimeter) erforderlich. Nach deiner Frage zu urteilen wird dir die Kenntnis fehlen, daher wäre eine Firma die sich auf reparaturen spezialisiert hat eher die Richtige adresse.
 
Tatsächlich bin ich in der Elektrotechnik nicht affin, aber was nicht ist kann noch werden. Außerdem dienen die Screenshots für jemanden der eventuell ein gutes Auge hat und eventuell irgendein defekt jeglicher Art sehen kann.
Ergänzung ()

Außerdem erwarte ich hier niemanden, der mir direkt sagt was mein Problem ist. Sondern vielleicht hat der oder diejenige auch das Problem das die GPU nur kurz aufblinkt und danach nichts passiert. Jede Info ist hilfreich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi21 schrieb:
Außerdem erwarte ich hier niemanden, der mir direkt sagt was mein Problem ist. Sondern vielleicht hat der oder diejenige auch das Problem das die GPU nur kurz aufblinkt und danach nichts passiert.
Darauf hast du hier schon eine Antwort bekommen:
Benji18 schrieb:
das kann vieles sein, ein defekt in der Spannungsversorgung, ein defekt an der GPU od. am RAM.
Egal was davon defekt ist, du wirst es, sofern der Defekt reparabel ist, nicht ohne fachmännische Hilfe reparieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
budgetbuilder schrieb:
Darauf hast du hier schon eine Antwort bekommen:

Egal was davon defekt ist, du wirst es, sofern der Defekt reparabel ist, nicht ohne fachmännische Hilfe reparieren können.
Inwiefern ein Fachmann. Jemand der mir etwas ab oder anlöten kann?
 
Ahoi21 schrieb:
Inwiefern ein Fachmann
Jemand, der sich mit den Schaltkreisen einer modernen VGA auskennt und Erfahrungen hat, sowas zu retten.
Da gibt es den einen oder anderen (auch hier) die das günstig hobbymässig machen.
Oder aber bei Asus (3 Jahre Garantie?)
Mal eben einige SMD Bauteile tauschen ist nicht. Erstmal vernünftige Analyse.....dann weiter schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Joker (AC) schrieb:
Jemand, der sich mit den Schaltkreisen einer modernen VGA auskennt und Erfahrungen hat, sowas zu retten.
Da gibt es den einen oder anderen (auch hier) die das günstig hobbymässig machen.
Oder aber bei Asus (3 Jahre Garantie?)
Mal eben einige SMD Bauteile tauschen ist nicht. Erstmal vernünftige Analyse.....dann weiter schauen.
Also soweit ich weiß erlischt die Garantie, sobald man die Karte öffnet.

Und ja wenn ich jemanden hätte, dann würde ich mich natürlich an die Person wenden. Komischerweise wird einem nie in einem Forum weitergeholfen. Eher das Gegenteil, aber naja was solls. Ich werds trotzdem probieren. Hatte nur gehofft das jemand so Kulant ist und einfach mal helfen will anstatt zu entmutigen^^

Google ist mein Freund... falls jemand hilfreiche Videos/Artikel oder what ever hat, gerne her damit

Als Profi wird man ja nicht geboren
 
Nochmal was erwartest du dir hier eigentlich? Ferndiagnosen von schlechten Fotos? Ohne Messungen z.v. Kürzschlüsse etc. wirds a bissal schwierig herauszufinden was defekt ist, meine Glaskugel ist leider in der Reinigung, aber anhand des Fehlerbildes würde ich auf nen defekten VRM od. ner Spule tippen.

Du hättest wie schon empfohlen einen Fachmann suchen können.

z.b. https://www.letsfix.de/Grafikkarten-Reparatur/nvidia/nvidia-geforce-rtx-2070/

Wenn du schon hier fragen musst wie du herausfinden kannst was defekt ist solltest du es lieber lassen und das „auslöten“ von SMD Bauteilen ist durchaus ohne geeignetes Werkzeug etwas schwierig (ja der 5€ Lötkolben kann da mehr hin machen als einem Lieb ist) und könnte das PCB od. andere Bauteile beschädigen.

und Profi wird man durch lernen, üblicherweise fängt man mit einfachen Fertigbausätzen an um sich die Grundkenntnisse anzueignen und versucht nicht gleich die Relativitätstheorie zu lösen …
aber dafür solltest du auch die Richtigen Foren/Leute zu Rate ziehen ggf. kann dir hier https://www.mikrocontroller.net/forum geholfen werden. Da sind mehr Leute vom Fach und mit Ahnung im Bereich Elektronik unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
Naja ich denke mal allein durch google wird man schon einige Leute finden, die das Hobby mäßig machen (oder gemacht haben ;) )
Auch bei Youtube gibt's viele Videos wie man was wo wie messen kann. Aber man muss sich da dennoch schon gut mit Elektronik und Messtechnik auskennen, da diejenigen die Karten reparieren, sicherlich nicht den nerv haben zu erklären mit welcher Einstellung am Multimeter man etwas wie misst...

Wenn ich dich richtig verstanden habe, zuckt der Rechner nur kurz beim einschaltversuch und geht direkt wieder aus, ja? Also Netzteil macht ne schutzabschaltung. Das heißt also bei der Karte - entweder nen Keramik Kondensator ist auf Kurzschluss gegangen, oder ein Mosfet hats zerlegt... Um das mal etwas weiter einzugrenzen hier ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AssassinWarlord schrieb:
Naja ich denke mal allein durch google wird man schon einige Leute finden, die das Hobby mäßig machen (oder gemacht haben ;) )
Auch bei Youtube gibt's viele Videos wie man was wo wie messen kann. Aber man muss sich da dennoch schon gut mit Elektronik und Messtechnik auskennen, da diejenigen die Karten reparieren, sicherlich nicht den nerv haben zu erklären mit welcher Einstellung am Multimeter man etwas wie misst...

Wenn ich dich richtig verstanden hä e, zuckt der Rechner nur kurz beim einschaltversuch und geht direkt wieder aus, ja? Also Netzteil macht ne schutzabschaltung. Das heißt also bei der Karte - entweder nen Keramik Kondensator ist auf Kurzschluss gegangen, oder ein Mosfet hats zerlegt... Um das mal etwas weiter einzugrenzen hier ;)
Ich danke vielmals das hilft weiter.
 
Ahoi21 schrieb:
Also soweit ich weiß erlischt die Garantie, sobald man die Karte öffnet.
Nö. Das kommt ganz auf den Hersteller an und was der in seinen Bedingungen akzeptiert.
Ein Entfernen des Kühlers führt erstmal nicht automatisch zum erlischen der Garantie.

Ahoi21 schrieb:
Und ja wenn ich jemanden hätte, dann würde ich mich natürlich an die Person wenden. Komischerweise wird einem nie in einem Forum weitergeholfen.
Ganz ehrlich?

Weil es in deinem Fall nichts zum weiterhelfen gibt. Eine Grafikkarte ist ein komplexes Stück Technik und von deiner Fehlerbeschreibung lässt sich schlichtweg keine einzelne Komponente als Verursacher ausmachen.

Was es mit ziemlicher Sicherheit nicht ist ist die von dir erwähnte WLP. Weder die Pads noch die Paste sind für das Starten der GPU notwendig eine GPU funktioniert auch erstmal und startet das System auch erstmal wenn du den Kühler komplett abnimmst. Natürlich sollte man das nicht zu lange machen damit nichts überhitzt aber daran scheitert es ja schon bei dir.

An deiner GPU ist also etwas komplett anderes im Argen. Entweder mit der Spannungsversorgung oder mit dem GPU chip selbst. Um das herauszufinden brauchst du aber jemanden der sich damit auskennt. Der kann die GPU dann mal unter Spannung setzen und bspw. mit einer Wärmebildkamera schauen was sich auf dem PCB erwärmt und was eventuell getauscht werden muss. Ob dass dann wirklich der Fehler ist oder bspw. ein Fehler in der Spannungsversorgung den GPU chip selbst gegrillt hat kann man vorher kaum sagen.

Schau mal wie sowas bspw. von Northridge Fix gelöst wird:


Ahoi21 schrieb:
Eher das Gegenteil, aber naja was solls. Ich werds trotzdem probieren. Hatte nur gehofft das jemand so Kulant ist und einfach mal helfen will anstatt zu entmutigen^^
Da gibts halt nicht viel zu helfen, wie gesagt. Das hat auch mit entmutigen nichts zu tun das ist einfach Realität. Du wirst da im besten Fall ca. 100-200€ reinstecken müssen. Und dann ist eben nicht sicher ob die GPU funktioniert.

Du selbst wirst da aber eben nichts machen können das ist ein Fall für jemanden der sich damit auskennt und die Werkzeuge dafür hat. Sei es jemand aus dem Forum oder ein Repairshop. Und die wenigsten Repairshops nehmen überhaupt GPUs an eben weil die Erfolgsrate so niedrig ist.

Ahoi21 schrieb:
Als Profi wird man ja nicht geboren
Das stimmt. Aber du hast dir da wirklich direkt den kompliziertesten Einstieg ausgesucht.
Wenn du es wirklich angehen willst und darauf abzielst die Grafikkarte einigermaßen Profimäßig zu reparieren sind wir schon bei weit mehr als 200€ Einsatz.

Dann kaufst du erstmal:
  • Ordentliche Lötstation
  • Elektronische Lupe
  • Multimeter
  • Wärmebildkamera

Das wäre überhaupt erstmal das Minimum um überhaupt eine mögliche Fehlerquelle deiner Karte herauszufinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC), wolve666 und Benji18
AssassinWarlord schrieb:
Labornetzteil mit einstellbarer strombegrenzung vergessen ;)
grundkenntnisse der Elektrotechnik sollten auch vorhanden sein 🤷🏻‍♂️
 
Ahoi21 schrieb:
Also soweit ich weiß erlischt die Garantie, sobald man die Karte öffnet.

Und ja wenn ich jemanden hätte, dann würde ich mich natürlich an die Person wenden. Komischerweise wird einem nie in einem Forum weitergeholfen. Eher das Gegenteil, aber naja was solls. Ich werds trotzdem probieren. Hatte nur gehofft das jemand so Kulant ist und einfach mal helfen will anstatt zu entmutigen^^
Bei ASUS darfst du den Kühler demontieren. Natürlich ohne Zerstörung GPU oder PCB)
So jedenfalls Asus nach Anfrage CB. Und du musst dich natürlich mit Erstkäufer auseinandersetzen.
Weil DU keine Lust hast, dich vernünftig mit dem Thema auseinanderzusetzen wie DEINE GraKa repariert wird, sind alle Foren doof (oder die Leute)
Bei Igor hinterlässt du ja grade auch deine Marke ;)

Die richtigen Tips hast du schon längst erhalten - zB bei Asus anfragen.....
Tip von mir: Besser in einem anderem Ton.
Wenn das nichts gibt:
Nett bestimmte User fragen....(einer ist sogar schon hier in deinem mimimi Tread)
oder Firma : Grafikkarte Reparatur- diese 2 Worte im Google Fenster eingeben....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Zurück
Oben