Grafikkarte defekt? Overwatch/Furmark ruckelt und stürzt ab

dooz

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
386
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich gerade eine Runde Overwatch spielen, doch das Spiel ist kurz nach Matchstart abgestürzt mit der Meldung " ihr rendergerät ist deaktiviert". Vor ein paar Tagen hatte ich schon mal Probleme, allerdings ohne Fehlermeldung oder Absturz. Da wurden mir ingame noch ~70fps angezeigt, an meinem Monitor kamen aber vielleicht noch 1-4fps an. Nach 20sek abwarten hat sich das System wieder gefangen und alles lief normal weiter.

Jetzt kommen aber die Fehlermeldungen.

Nach kurzer Recherche habe ich nochmal manuell alle Treiber inkl. BIOS geupdatet und mit Furmark getestet. Furmark stürzt nach ca. 30-45sek ohne Fehlermeldung ab. Der Ring läuft anfangs rund, nur ein paar Sekunden fängt er leicht das ruckeln an, allerdings recht unregelmäßig. Die Temps der Karte gehen auf ~65-68°C hoch - aber nicht konstant. Ich hatte eben bei einem Lauf beobachtet wie die Temperatur erst stieg und dann wieder kurz sank. Nach einem erneuten Anstieg verabschiedete sich Furmark komplett.
Windows läuft aber bisher immer ohne probleme weiter.

Jetzt habe ich natürlich die Grafikkarte in Verdacht einen weg zu haben. Die Karte ist etwas über 2 Jahre alt und seit 1,5 Jahre in meinem Besitz. Musste bei den Cryptohochzeiten leider eine gebrauchte kaufen, da genau zu der Zeit meine R9 290 aufgegeben hat.

Das System:

Ryzen R7 1700 (non OC)
GigaByte Gaming 3 B350
Kingston HyperX 16GB 2666Mhz
Palit Jetstream GTX 1060 - 6GB
Cougar CM700 Netzteil

Das Netzteil habe ich eventuell auch ein bisschen in Verdacht. Es ist mitlerweile wohl an die 10 Jahre alt und ich könnte mir vorstellen, dass es nicht mehr die benötigte Leistung bringt. Wobei ich dann eher denke, dass dann das gesamte System abstürzen würde.

Der Fehler in Overwatch scheint ja "nur" ein Absturz des Grafikkartentreibers zu sein.

Was mir allerdings dabei gerade einfällt. Ich habe am PC noch ein externes Audiointerface - wenn es zu den Fehler kommt, blinkt/flackert die Aktivitätsanzeige an dem guten Stück. Also die kleine LED, die anzeigt ob es An oder Aus ist. Also als ob es immer wieder eine neue Verbindung zum Rechner herstellt.


Ich hoffe jemand kann mir einen Tip oder Gedankenstoß geben.
Ich habe leider keine Hardware zum rumprobieren zur Hand...
 
Wie du schon erkannt hast. Netzteil oder Grafikkarte. In der Regel verreckt dir das ganze System wenn das NT muckt, aber es gibt natürlich auch Fälle wo dann wirklich nur der Grafikkartentreiber verreckt. Außer ausprobieren bleibt dir nix anderes übrig. Also anderes NT besorgen (10 Jahre altes NT ist auch nicht so prickelnd, gerade für aktuelle Grafikkarten, die viel schnellere Lastwechsel haben als die Karten damals) und wenn das dann nix bringt isses die Karte. Mit nem neuen NT tuste dir aber generell auch was Gutes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222
Ich schliesse mich Janz an und sehe es genau so. Ein neues Netzteil wäre so oder so nicht verkehrt und eine Wahrscheinlichkeit das dein Problem mit deinem aktuellen Netzteil zusammenhängt ist immerhin gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222
Ich habe eben nochmal getestet. Overwatch wollte gar nicht mehr, Furmark wurde immer merkwürdiger.

Stumpf ist Trumpf. Ich habe gerade einfach mal einen anderen 6-Pin Anschluss vom Netzteil in die Karte gesteckt.
Alles läuft wunderbar. Furmark perfekt mit ~130fps. Overwatch mit ~85fps. Gefühlt besser denn je.

Die Tage teste ich nochmal ein bisschen weiter, aber ich denke der Fall ist recht klar. Jemand ne Empfehlung für ein gutes+günstiges Netzteil?
Soll zumindest noch Reserven für ne RTX2060/2070 oder 5700XT haben - je nachdem zu was ich mich durchringen kann ;)
 
Ich würd das Ding asap tauschen und schon gar nicht unbeaufsichtigt laufen lassen (selbst wenn ich davor sitzen würde wäre mir schon ein wenig mulmig wenn ich weiß, dass das es einen weg hat. Ich mein das deine Bude abfackelt kannste dann noch verhindern aber im Wurstcase zerschießt es dir halt deine restliche Hardware auch noch)

das Be Quiet is in Ordnung, hab das in der Ausführung mit Kabelmanagement selber vor einigen Monaten selbst gekauft um mein 7-8 Jahre altes Enermax endlich in Rente zu schicken
 
Ja, da hast du absolut recht. Vor allem wenn ich rückwirkend bedenke, dass ich schon mal ähnliche Probleme hatte - mit meiner R9 290. Die hatte 2 Stromanschlüsse und anfangs ähnl. Probleme mit Overwatch, später dann noch andere.
Es könnte also wohl recht gut möglich sein, dass das Netzteil schon eine Karte auf dem Gewissen hat 🤔

Dann gehe ich mal besser kein Risiko ein und lasse den Rechner mal Rechner sein und bestelle mir ein neues Netzteil.

Entweder das vorgeschlagene PurePower oder ggf. das Straight Power mit 550W - mal sehn zu was ich micht entscheide ^^

Oder gibt es noch empfehlenswerte Semi-passiv Netzteile? Das wäre dann natürlich lautstärkemäßig die Krönung ;)
 
dooz schrieb:
Oder gibt es noch empfehlenswerte Semi-passiv Netzteile? Das wäre dann natürlich lautstärkemäßig die Krönung ;)
Ja, aber das ist etwas teurer:

Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W ATX 2.4

Das Teil habe ich bei einem Freund verbaut. Bei ihm ist ein MSI 450 Carbon AC, R5 2600X und eine RTX 2070 im Einsatz.
Gespielt wird meist Battlefield 5 und Apex Legends und da geht der Lüfter gar nicht oder nur in sehr selten an.
 
Ui, das Corsair sieht wirklich verdammt gut aus! :)

Das könnte bei mir auch klappen das er selbst beim zocken nicht anspringt - das wäre natürlich richtig genial. Ich danke euch beiden!
Meine Wahl steht dann wohl mit dem Corsair fest :)
 
So, ich wollte mich nochmal kurz zurückmelden.

Gestern habe ich das neue Netzteil - Corsair RM550x - eingebaut und was soll ich sagen? Alles läuft wunderbar! :)

Und leiser denn je! Ich dachte immer, dass die Grafikkarte beim spielen hörbar aufdreht - nope, war wohl das Netzteil. Also nicht nur ein stabiles System bekommen, sondern gleichzeitig auch noch ein weitaus leiseres. :)

Danke nochmal für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janz und ergibt Sinn
Zurück
Oben