Grafikkarte Fehler - Vertikale Streifen - Ist das Foto echt? Bitte anschauen!

eXdeath

Lt. Commander
Hi Leute,

ich habe ein großes Problem. Es geht um Bildfehler von einer Grafikkarte. Und zwar habe ich meine alte Grafikkarte (GeForce 8800 GT) bei Ebay verkauft. Diese lief vor dem Einschicken aber absolut einwandfrei. Habe damit noch "Call of Duty: Black Ops" gespielt und vorher war sie bei einem Freund im Rechner eingebaut.

Der Käufer hat mir nun aber nach mehr als zwei Wochen ein Bild zugeschickt, dass die Grafikkarte kaputt sei. Habe ihm gesagt, er soll ein Video drehen, damit Missverständnisse aus dem Weg geräumt werden, habe stattdessen nun aber nur das Bild erhalten.

In meinen Augen sieht das Bild auf den ersten Blick wie ein Wallpaper aus. Wie würdet ihr die Sache einschätzen? Sieht das Bild nach einem typischen Muster für einen defekten V-Ram aus? Ich würde gerne ein paar Meinungen hören.

Hier das Bild:

- Vorerst entfernt -

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kenne ich einen VRAM-Defekt nur mit "echt" vertikalen Streifen. Sowas kenne ich nicht.
Muss dazu aber auch sagen, dass ich mit solchen Defekten kaum Erfahrung habe (und so soll es auch bleibem).

Man sieht ganz gut die farbigen Pixel in den schwarzen und weissen Streifen, die bei einem VRAM-Defekt typisch sind.

Ganz sicher kann man das aber nicht sagen, das kann genauso gut auch ein Bild sein.

Nun ist die Frage, ob das Foto vom laufenden Windows-Betrieb gemacht wurde, oder schon beim Boot-Screen.
Beim Booten sieht es normalerweise nicht so heftig aus (der VRAM meiner 8800 GTS hatte sich auch verabschiedet), aber ich kann es nicht mit 100%iger Sicherheit sagen. Fälschen lässt sich sowas immer.
Ein richtiger Beweis wäre wohl wirklich nur ein Video, dass er direkt ab dem Einschalten dreht. Das geht heutzutage mit jeder Handycam, die Quali ist dabei ja Nebensache.

Ganz sicher kannst du dir aber wohl nur sein, wenn du dir die Karte zurückschicken lässt und selber guckst, denn er kann ja eine andere Karte im PC haben, die schon vorher defekt war.

Es sieht aus wie eine defekte Grafikkarte aber das der Monitor solche seltsamen Muster zeigt ist mir bisher noch nicht untergekommen.
Wenn er sich wie Du geschrieben hast nach mehr als 2 Wochen plötzlich meldet muss die Grafikkarte vorher ja funktioniert haben.
Was der Käufer damit gemacht hat weis man ja nicht, evtl. hat er sie durch Übertakten o.ä. selber geschrottet und will die jetzt wieder loswerden.

Die weißen Streifen sehen auch sehr nach "Paint" aus, leider ist auf dem verdreckten Monitor und den Spiegelungen nichts richtig zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz unabhängig davon, ob sie jetzt wirklich defekt ist oder nicht: Das sollte überhaupt nicht mehr Dein Problem sein. Als er die Karte erhalten hat, funktionierte sie schließlich astrein, und das allein zählt. Zwei Wochen später jetzt etwas reklamieren wollen, während er in dieser Zeit sonst irgendwelche (Übertaktungs?-)Spielereien mit der Karte angestellt haben könnte, ist einfach mal extrem dreist. Wenn er mit dem Rest seines Systems so umgeht wie mit seinem versifften Monitor, dann wundert mich so etwas nicht einmal übermäßig.

Mag jetzt vielleicht arschig klingen, aber ich bin solche Experten einfach leid und habe eBay aus ähnlichen Gründen vor einiger Zeit endgültig den Rücken gekehrt. Rechtlich bist Du nicht dazu verpflichtet, das Ding zurück zu nehmen und den Preis zu erstatten. Darauf würde ich ihn freundlich, aber bestimmt, hinweisen und die Sache für mich als erledigt betrachten. Solltest Du mit Dir reden lassen wollen, wäre das einzig und allein Kulanz Deinerseits. Wäre zweifellos äußerst nobel von Dir, aber wie gesagt, verpflichtet bist Du zu nichts.

Ich weiß, dass ich rechtlich nicht dazu verpflichtet bin, sie zurückzunehmen. Die Grafikkarte funktionierte vorher ja bei mir einwandfrei. Der Freund, dem ich sie vorher eigentlich verkaufen wollte, der sie aber letztendlich nicht wollte, weil der Unterschied zwischen seiner 8600 GTS und meiner 8800 GT zu niedrig war, kann mir das notfalls 100% bezeugen, dass sie funktionierte, auch im 3D-Modus.

Zum Glück gilt in diesem Fall bei privat zu privat in Deutschland die Beweislast. Das heißt der Käufer muss beweisen, dass zu dem Zeitpunkt des Empfangs die Karte bereits defekt war. Dass die Karte jetzt gerade erst defekt ist reicht im Notfall vor Gericht ja nicht, da der Käufer ja die Karte hätte kaputt machen können und das will das Gericht ja ausschließen. Sowas kann man ja bei Google sofort nachlesen, auch von Anwälten, die auf solche Fragen Antworten wie z. B. bei www.123recht.net . Das ist genau das, was du geschrieben hast @ Slochy.

Ich versuche aber trotzdem immer bei meinen Auktionen möglichst im Sinne des Käufers zu handeln, da ich selber weiß, wie es ist, wenn man defekte Ware erhält. Wenn etwas mit der Ware nicht stimmt, dann schaue ich mir das Problem generell erstmal an. Es wäre nicht das erste mal, dass ich Ware zurücknehme, wenn sie offensichtlich kaputt ist. Aber dieses mal musste ich erstmal schlucken, als ich die erste E-Mail bekam, da die Karte wie gesagt einwandfrei lief. Die Sache, dass ich jetzt nur dieses Foto erhalten habe, auf dem der Windows Zeiger einwandfrei im Vordergrund dargestellt wird, der Hintergrund aber so ein komisches, regelmäßiges Muster aufweist und wie ein Wallpaper aussieht, macht die Sache nicht leichter.

PS: Er hat geschrieben, dass er sich ein neues Mainboard gekauft hat und die Grafikkarte erst jetzt deswegen testen konnte. Das war am Montag, dem 21. Februar (9 Tage nach Erhalt des Artikels). Habe auch am selben Tag zurückgeschrieben und eine E-Mail von ihm zurückbekommen, dass Beweismaterial erstellt wird. Habe das Foto jetzt aber nochmals erst 5 Tage später erhalten.

_Systemfehler_ schrieb:
Man sieht ganz gut die farbigen Pixel in den schwarzen und weissen Streifen, die bei einem VRAM-Defekt typisch sind.

Ganz sicher kann man das aber nicht sagen, das kann genauso gut auch ein Bild sein.

Nun ist die Frage, ob das Foto vom laufenden Windows-Betrieb gemacht wurde, oder schon beim Boot-Screen.
Beim Booten sieht es normalerweise nicht so heftig aus (der VRAM meiner 8800 GTS hatte sich auch verabschiedet), aber ich kann es nicht mit 100%iger Sicherheit sagen. Fälschen lässt sich sowas immer.
Ein richtiger Beweis wäre wohl wirklich nur ein Video, dass er direkt ab dem Einschalten dreht. Das geht heutzutage mit jeder Handycam, die Quali ist dabei ja Nebensache.

Ganz sicher kannst du dir aber wohl nur sein, wenn du dir die Karte zurückschicken lässt und selber guckst, denn er kann ja eine andere Karte im PC haben, die schon vorher defekt war.

Schau mal hier. Der Käufer hat mir noch ein Beispielbild geschickt von seiner heilen Grafikkarte. Da sieht man auf dem "heilen" Bildschirm aber ebenfalls die "farbigen Pixel" (in das Bild auf abload.de hineinklicken für Zoom). Das liegt offensichtlich an dem verschmutzten Bildschirm, zumindest das "farbige".

- Vorerst entfernt -

Habe dem Käufer nun geschrieben, dass er ein Video drehen soll, ab dem Moment wo er seinen Rechner startet (Memory Test + Bootscreen + Windows Anmeldung) und die Kamera die ganze Zeit auf den Bildschirm halten soll. Nun bin ich mal gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Foto ist echt, keine Frage, und die 8800er GT sind allesamt tickende Zeitbomben. Davon sind in den letzten Monaten alleine hier im Forum über 100 gestorben... Gibt einen Ellenlangen Thread zum Thema "gesundbacken".

Es ist natürlich möglich das der Versand der Karte der Versand den Rest gegeben hat.

mfg

Zurück
Oben