Grafikkarte für 2x 4K-Monitore für Photoshop

stefanstp

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
252
Ich nutze Photoshop CC in der neusten Version und es stürzt ab und zu ab oder ist sehr langsam. Ich habe schon zwei Grafikkarten probiert, das Problem konnte aber nicht behoben werden bzw. sogar eine Windows-Neuinstallation nicht:
AMD Radeon Pro WX 3100 4 GB
PNY Quadro P400 2GB GDDR5

Daher denke ich, dass die zwei Grafikkarten nicht optimal sind. Ich habe aber die Herausforderung, weil ich Photoshop an zwei 4K-Monitoren nutze. Daher kommt nicht jede Grafikkarte in Frage.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Nein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich Photoshop

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

1 St Asro H87 Performance H87
1 St Intel Core i7-4790K 4000 1150 TRAY
2 St 16GB 1600-9 BX Sport K2 CRU
1 St SSD 500GB 520/540 850 EVOBasic SA3 SAM

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Bitte nicht zu laut (habe ich hier leider bei diesem Modell gelesen, dass die zwar super ist, aber sehr laut: https://www.notebooksbilliger.de/pc+hardware/grafikkarten/nvidia/inno3d+geforce+gtx+1660+twin+x2 )

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Ich hoffe, ihr könnt mir eine schöne Grafikkarte empfehlen. Ich dachte sonst, an diese auch: https://www.reichelt.de/de/de/sapph...ce=psuma&utm_medium=Geizhals.de&PROVID=2&&r=1
 
stefanstp schrieb:
Daher denke ich, dass die zwei Grafikkarten nicht optimal sind. Ich habe aber die Herausforderung, weil ich Photoshop an zwei 4K-Monitoren nutze. Daher kommt nicht jede Grafikkarte in Frage.
Zwei Grafikkarten von 2 unterschiedlichen Herstellern (AMD und Nvidia) sind nie sonderlich optimal.
Warum brauchst du überhaupt 2 Karten? Eine davon kann doch problemlos 2 4K Monitore betreiben.
(
EDIT: Habe ich wohl falsch gelesen)

Brauchst du 10 bit HDR Support?

Grundsätzlich sollte das System aber mit keiner der Karten einfach so abstürzen.

Hast du nach dem Umbau auch die Treiber sauber entfernt? Das kann sonst Probleme verursachen.
 
Nein nein, ich habe beide nicht gleichzeitig probiert, sondern getrennt. Beide brachten keine Besserung in Photoshop. 10 bit HDR Support brauche ich nicht (bzw. wüsste ich nicht, wo für)?
 
stefanstp schrieb:
und es stürzt ab und zu ab oder ist sehr langsam
Mal nachgeschaut, ob das nicht vllt daran liegt dass dir der RAM ausgeht oder der Prozessor kernweise voll ausgelastet ist?

In Photoshop spielt die Grafikkarte eigentlich kaum eine Rolle und beide Grafikkarten sind für PS mehr als ausreichend.
 
Zurück
Oben