Grafikkarte für 3D CAD

jokerx3

Lt. Junior Grade
Hey Community,
Ich habe da eine Frage

und zwar brauche ich für einen Bekannten eine CAD Karte.
Normalerweise weiß ich wie es Technisch ausschaut (Spielekarten etc.)

Bin mir allerdings nun nicht ganz sicher was ich Ihm empfehlen kann.
Ob eine Schnelle (relativ günstige) NV GTX2xx oder ATI 48xx sinn machen,
da CAD Karten (in dem Preisberreich) meist wesentlich schwächer sind (VRam etc.).

Kann man also eine "normale" Spielekarte auch sinnvoll im CAD berreich einsetzen?
Oder empfielt es sich doch eine günstige, Langsammere? CAD Karte zu nehmen?
Falls ihr mir was empfeheln könnt wäre das Preislimit bei ca. 300€. Der restliche PC wäre
-AMD P2 955 + 8GB DDR3 -1333er, 3x500GB Raid5 +250er System HDD

cheer
jokerx3

cad-karten haben technisch ein bedeutend schlechteres p/l-verhältnis. allerdings in den entsprechenden anwendungen sind sie aufgrund ihrer hochspezialisierten treiber auch bedeutend stärker. bei den älteren nv-karten konnte man noch per riva tuner eine gf zu einer quadro "umswitchen" was einen enormen performanceschub für cad-anwendungen gebracht hat. seit der gf8 hat nvidia dem aber verständlicherweise einen riegel vorgeschoben. je nach dem, welche anforderungen dein freund hat, würde ich entweder zu einer billigen gebrauchten gf7900 greifen und diese zur quadro umswitchen oder eine normale spielekarte der heutigen generation (gf9, hd4k) nehmen, die zwar nicht auf cad spezialisiert sind, aber mehr als genug leistung bieten.
wichtig ist für cad vor allem der vram, weshalb hier auch karten wie die 9500gt 1024mb ddr2 durchaus sinn machen.
wie gesagt, es hängt von den individuellen anforderungen deines bekannten ab.

okay, also kann ich ihm durchaus eine aktuelle NV mit n bisschen mehr vram empfehlen, das klingt gut.
Er arbeitet viel mit Catia und AutoCad soweit ich weiß. . . werde da nochmal nachhacken.
Danke erstmal für die schnelle Atwort :)

ja die leistung heutiger spielekarten ist schon extrem hoch. wie gesagt, es muss nichtmal highend sein. wichtig ist aber ein möglichst großer vram. speziell für cad wäre aber ein g200 chip einem g92 aufgrund der zusätzlichen features klar vorzuziehn. eine gtx260 mit 1,7 gb vram wäre eine absolute top cad-karte. allerdings bezweifle ich stark, dass dein bekannter eine solche leistung nur ansatzweise brauchen kann.

catia kenn ich nicht, aber bei auto cad würde ich den versuch mit der 7900 512mb für ca 20,- € auf quadro geswitcht nahelegen. dx10 ist in diesem bereich überflüssig, sodass man für kleines geld schon sehr viel bekommt. wenns dann nicht zur vollsten zufriedenheit laufen sollte, zurück damit in die bucht und ohne nennenswerten verlust was größeres versuchen ;)

aber am besten googlest du mal nach dem thema. es gibt zahlreiche erfahrungsberichte dazu, in denen teilweise auch über den leistungsgewinn geschrieben wird. und zumindest damals, als ich mich noch damit beschäftigt habe, waren die performancegewinne durch das umschalten auf quadro extrem hoch. is allerdings schon ein weilchen her, dass mich das interessiert hat^^

Zurück
Oben