PC aufrüsten für 3D CAD arbeiten

phil_slo

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
8
Hallo zusammen,
ich habe die Aufgabe einen PC aufzurüsten sodass, die 3D CAD arbeiten für den Dental Bereich mit 3Shape wieder etwas flüssiger laufen.
Hatte überlegt den RAM auf 64Gb zu erweitern.
Was ist dabei zu beachten oder kann ich was ändern bevor ich andere Hardware kaufe?
Hier die Screenshots zum System
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus, wenn ich irgendwelche Infos nachreichen soll schreibts gerne unten drunter.
Philipp
 

Anhänge

  • CPU.png
    CPU.png
    34 KB · Aufrufe: 141
  • GPU.png
    GPU.png
    28,1 KB · Aufrufe: 127
  • Mainboard.png
    Mainboard.png
    23,1 KB · Aufrufe: 112
  • RAM.png
    RAM.png
    24,9 KB · Aufrufe: 119
  • Memory.png
    Memory.png
    21,6 KB · Aufrufe: 35
  • Systemanforderungen richtig.png
    Systemanforderungen richtig.png
    42,7 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Ist der RAM denn überhaupt ausgelastet?
Wie kommst du darauf ausgerechnet den RAM upzugraden und nicht CPU oder GPU z.B.?

Finde erstmal raus was aktuell limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
phil_slo schrieb:
Hatte überlegt den RAM auf 64Gb zu erweitern.
Vllt. solltest du erstmal genauer nachschauen, wo was limitiert und nicht einfach sinnfrei Ram kaufen?
So ist das def. die falsche Herangehensweise.
 
Joa, das Limit zu testen wäre nicht verkehrt.

Die 2 Riegel gehören auf die schwarzen Slots, also 2 und 4. Ein aktuelles BIOS schadet nicht.
Lahm sind sie auch.

Im Falle (!) eines Neukaufs, gerne 2x32GB DDR4-3000 besorgen.
(Schwarze Slots und so ...)

Nein, die CPU lässt sich nicht signifikant oder sinnvoll aufrüsten.


Was steht denn bitte im Slot "Memory" drin?
 
phil_slo schrieb:
Hatte überlegt den RAM auf 64Gb zu erweitern.
Was ist dabei zu beachten oder kann ich was ändern bevor ich andere Hardware kaufe?
Sind aktuell die 32GB überhaupt voll? Ansonsten helfen dir 64GB ja nicht.

Schau mal in die Mindestanforderungen auf den Punkt Prozessor....
 
Hi,

ups letzte Bild komplett übersehen.
 
Sunweb schrieb:
Vllt. solltest du erstmal genauer nachschauen, wo was limitiert und nicht einfach sinnfrei Ram kaufen?
So ist das def. die falsche Herangehensweise.
War die Aussage meine Chefs der RAM wäre das Problem. Da ich selber nicht den vollen Plan habe suche ich mir hier Hilfe
 
Wenn der Chef das sagt würde ich nur bedingt widersprechen. Grundsätzlich sollte man natürlich die Sache überprüfen.

Generell finde ich ja interessant das ihr Konsument Hardware verwendet, für mich wär das ja ein NoGo.
Jedoch hat das auch ein Vorteil, ihr könnt auch normalen DDR4 Dimm einbauen, der installiert günstig.
 
Die CPU ist unter den Mindestanforderungen, mehr RAM hilft da vielleicht nicht wenn da Befehlssätze oder generell Leistung fehlen
 
Was wird denn laut Taskmanager am stärksten ausgelastet beim Arbeiten? GPU, SSD, etc?

Es wird u.a. eine quadro sowie schnelle SSD empfohlen.
 
Asghan schrieb:
Ist der RAM denn überhaupt ausgelastet?
Wie kommst du darauf ausgerechnet den RAM upzugraden und nicht CPU oder GPU z.B.?

Finde erstmal raus was aktuell limitietiert ist

Wie finde ich das den am effektivsten aus ?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Joa, das Limit zu testen wäre nicht verkehrt.

Die 2 Riegel gehören auf die schwarzen Slots, also 2 und 4. Ein aktuelles BIOS schadet nicht.
Lahm sind sie auch.

Im Falle (!) eines Neukaufs, gerne 2x32GB DDR4-3000 besorgen.
(Schwarze Slots und so ...)

Nein, die CPU lässt sich nicht signifikant oder sinnvoll aufrüsten.


Was steht denn bitte im Slot "Memory" drin?
Hab umgesteckt und nen Bild von dem Reiter Memory ergänzt
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Sind aktuell die 32GB überhaupt voll? Ansonsten helfen dir 64GB ja nicht.

Schau mal in die Mindestanforderungen auf den Punkt Prozessor....
Sorry war falsches Bild von den Mindestanforderungen im nun Aktualisierten steht nur i7 keine Generation.
Wir arbeiten mit der 2020er Version das Bild was ich hatte war wohl von der neuern Software
 
Zuletzt bearbeitet:
phil_slo schrieb:
Hab umgesteckt und nen Bild von dem Reiter Memory ergänzt
Falls bei "Memory" bereits vor dem Umstecken "Dual" stand, habt ihr keine Leistung dazu gewonnen. Es geht um Dual Channel Ram. Dabei arbeiten 2 Riegel gemeinsam, für mehr Bandbreite. Was sie unter Umständen nicht können, falls sie verkehrt stecken.

Zum Beispiel im Task Manager kannst du dir anzeigen lassen, ob der Ram ausgelastet wird. Öffne ein großes Projekt und probiere aus, ob mehr Ram überhaupt einen Nutzen hätte.
 
phil_slo schrieb:
Hab umgesteckt und nen Bild von dem Reiter Memory ergänzt
Zb einfach im Taskmanager, da siehst du ja CPU und RAM Auslastung.
Der aktuelle Intel 9700 hat 8 Kerne und 8 Threads. Wie die Software diese ausnutzt weiß ich nicht, dafür kann man aber auch im Zweifelsfall im Taskmanager Rechtsklick auf das Diagramm machen dann siehst du die Auslastung der einzelnen Kerne.
Software kann zb nur 1-2 Kerne nutzen, dann würde ein Upgrade was bringen.
Wenn sie gut Multicore optimiert ist, dann würdest du zb >80% Auslastung auf allen 8 Kernen haben.

Je nach Windows Version zeigt der Taskmanager auch die Auslastung der Grafikkarte an.
 
Mit den Angaben wird keiner vernünftig helfen können. CAD ist es extrem vielseitig, je nach Programm und Workflow mach ich problemlos 100 Kerne oder 100 GB RAM voll. Einzig. Bei der GPU reicht je nach Software meist eine Mittelklasse GPU oder eine vernünftige quadro / RTX oder wie die heute heißen.
 
Welche Software hast du!
Da stehen die Anforderungen!
Software nennen bzw du suchst beim Hersteller einfach, was mind. gefordert ist!
Dann kannst du RAM, SSD etc. planen!
 
phil_slo schrieb:
Wir Arbeiten im 3D CAD Bereich, laut den mitarbeitern ist der PC beim bearbeiten der Aufträge recht langsam, hängt sich auf und zeigt die 3D Simulation während des bearbeitens nicht an.
Einen Blick in den Taskmanager beim Auftreten der Probleme würde uns mehr verraten als deine verlinkten Benchmarks, wir kennen die Komponenten deines Rechners da recht gut.
Was wir nicht kennen, ist dein CAD-Programm und welche Ressourcen es bei eurer Nutzung am meisten benötigt. Die Information bleibst du uns schuldig, wenn wir dir helfen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phil_slo und species_0001
Man hätte ruhig im alten Thread erstmal weiter machen können.

Wie ist den die Auslastung wenn mit der Software gearbeitet wird?
 
Zurück
Oben