Grafikkarte für 4K Office und Streaming

impedanza

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
49
Hallo,

ich habe mir neulich den Dell U2720Q angelegt und leider feststellen müssen, dass es mit meinem System nicht so wirklich läuft. Daher denke ich, dass ich eine neue Grafikkarte brauche und wollte mir dazu Vorschläge reinholen.

Meine Anforderungen sind:
  • Office in 4K
  • Youtube/Netflix in 4K
Ich habe bisschen recherchiert und bin auf die GTX 1650 gestoßen. Wäre diese am sinnvollsten oder lieber etwas anderes?


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 300€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Dell U2720Q

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 2600k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Zotac GTX 550Ti
  • Mainboard: Gigabyte Z68XP-UD3
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
DisplayPort und HDMI und "leise" wäre gut.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
 
Ich habe keinen Vorschlag, aber für reine Bildwiedergabe sind weder 200 noch 300€ notwendig.

impedanza schrieb:
Wirklich nur Office im Sinne von M$ Office Textverarbeitung, oder gar eine komplexe Software, die von einer Grafikkarte ggf. signifikant beschleunigt werden könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Also auf dem PC wird außer MS Office noch Medistar laufen, allerdings weiß ich nicht ob die Grafikkarte da beansprucht wird oder nicht zumindest steht in den System Voraussetzungen nichts von einer Grafikkarte.

Außerdem ist mir wichtig, dass Youtube und Netflix in 4K ohne Probleme laufen. Dazu habe ich gelesen, dass Youtube VP9 Kodierung benutzt. Dazu gibt's von Nvidia die folgende Liste zur Hilfe: LISTE

Die GTX 1030 würde dies schon unterstützen, allerdings ist dann das Problem bei Netflix, wofür wohl 3GB Video Ram angefordert werden.
 
Die 3gb sind nivht der video RAM, sondern der traffic pro stunde so wie ich das lese um HD Inhalt wiederzugeben... Also kein fernseh oder sonstiges tablet hätten 3gb videospeicher und netflix läuft auch da Bombe 😂
 
Bei Netflix ist der Rattenschwanz länger als nur die Graka. Prozessor, OS, Browswer, HDCP.
Aber prinzipiell wenn VP9 für YT und h265 für Netflix in Hardware unterstützt werden, dann ist gegen die Graka nix einzuwenden.
 
Die Info mit 3GB VRAM habe ich hier her.
NVIDIA Pascal based GPU or newer, GeForce GTX 1050 or greater with minimum 3GB memory

Also ich weiß jetzt wirklich nicht weiter, also wenn ich die Nvidia Liste mir anschaue dann ist zusehen dass ab GTX 1650 alles unterstützt wird, daher habe ich an diese gedacht. Wäre dieser nicht geeignet oder wäre z.B eine 1660 besser?

Falls die 1650 ausreichend ist, welches Modell wäre dort zu empfehlen?
 
Interessant waere ein Tipp, was du fuer den usecase mindestens brauchst (mindestens ausgeben musst) ,nicht, was OK waere. Das kann bestimmt jemand beantworten. .
 
zinnoberhirsch schrieb:
Interessant waere ein Tipp, was du fuer den usecase mindestens brauchst (mindestens ausgeben musst) ,nicht, was OK waere. Das kann bestimmt jemand beantworten. .
Ich habe doch die Anwendungsgebiete und Anforderungen geschrieben und was ich bereit bin auszugeben oder was ist damit gemeint?
 
Ich meine damit dass noch niemand geschrieben hat, was du mindestens brauchst. Was genug oder mehr als genug ist, ist eine andere Frage. Wenn du bereit bist oder sogar gewillt, mehr als nötig auszugeben, okay. Ich weiss nicht konkret ob man fuer 4k Office Youtube Netflix überhaupt ne gpu braucht. Fuer wqhd reicht jedenfalls ne apu locker.
Ergänzung ()

Mal sehen wann der erste schreibt "und wenn er doch mal nen aaa Titel zocken will..."
 
zinnoberhirsch schrieb:
Ich meine damit dass noch niemand geschrieben hat, was du mindestens brauchst. Was genug oder mehr als genug ist, ist eine andere Frage. Wenn du bereit bist oder sogar gewillt, mehr als nötig auszugeben, okay. Ich weiss nicht konkret ob man fuer 4k Office Youtube Netflix überhaupt ne gpu braucht. Fuer wqhd reicht jedenfalls ne apu locker.
Ergänzung ()

Mal sehen wann der erste schreibt "und wenn er doch mal nen aaa Titel zocken will..."
Ja das stimmt, das wäre wirklich sehr hilfreich aber irgendwie wird das nichts glaub ich.

Könnt ihr mir Varianten für 1650 und 1660 empfehlen?
 
Zurück
Oben