Upgrade auf 9070 XT von 6800 XT für 4K

@Blood011 Schau in den umfangreichen Test der Customs hier, ich bin ein Fan der Powercolor Hellhound-Serie, die sind eigentlich immer oben mit dabei, Powercolor war auch lange Boardpartner für AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
SwordofOz schrieb:
Hallo zusammen,

erster Post und direkt in Kaufberatung - toller Einstieg. ;-) Ich bin schon jahrelang Mitleser, aber kein Schreiber - vielleicht habt ihr trotzdem einen Rat für mich.

Hintergrund ist, dass ich eigentlich Anfang 2026 auf AM5 umsteigen wollte. Allerdings kann ich mir ein Upgrade von Mainboard, CPU, RAM, etc. mit den aktuellen und kommenden Preiserhöhungen nicht mehr leisten und überlege deshalb nur ein Update der Grafikkarte vorzunehmen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der Unterschied den Preis rechtfertigt.

Warum wollte ich umsteigen: Grundsätzlich bin ich mit dem PC zufrieden, im Detail ist es aber häufig - gerade bei neueren Spielen - frustrierend. Ich habe - ganz einfach gesagt - den falschen Monitor für den PC. Ich habe mich insbesondere für die Arbeit im Home Office für einen 4K-Monitor entschieden und bin von der Klarheit des Bilds sehr begeistert. Allerdings schafft meine 6800 XT die Ausgabe von 4K in aktuellen Spielen nur sporadisch. Häufig muss ich auf 1440p runterstelllen und FSR auf "Leistung" einstellen, was dazu führt, dass die Spiele verwaschen und pixelig aussehen. Tue ich das nicht und spiele in 4K (mit FSR), habe ich Temperaturen von über 100 ° C an der GPU. CPU-Auslastung ist hierbei meistens nur 10-20 %.

Ich hatte auch schon über einen Umstieg auf einen anderen Monitor nachgedacht, allerdings kann ich Office-Anwendungen ohne 4K nicht mehr akzeptieren. Leider passen auch nicht zwei Bildschirme auf meinen Schreibtisch.

Deshalb meine Frage: Denkt ihr, dass sich für meinen PC ein Umstieg auf eine neue Grafikkarte lohnt? Ich habe die 9070 XT im Auge. Vielen Dank euch.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 - 700 EUR

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk 2077, Clair Obscure: Expedition 33, Alan Wake II, Silent Hill 2 und f, Resident Evil Requiem, Space Marine 2, Darktide, Stellar Blade, Jagged Alliance 3, Anno 117 (perspektivisch: Witcher 4, Tomb Raider: Legacy of Atlantis)
  • Welche Auflösung? 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
DELL G3223Q (https://www.dell.com/de-de/shop/dell-32-4k-uhd-gamingmonitor-g3223q/apd/210-bdxs/monitore-und-monitorzubehör)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Mainboard: ASUSTek PRIME X370-PRO
  • RAM: G.Skill 32 GB (DDR4, 4x 8 GB)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5800X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ASRock AMD Radeon RX 6800 XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet! PowerZone 850 W 80+Bronze
  • Gehäuse: Lian Li mit 7 Lüftern
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt oder vorerst gar nicht.
Schau mal im Asus Webshop vorbei die haben gerade Wintersale da bekommst das neue Residend Evil oder Gamesplanet Gutschein beim Kauf einer RX Prime Tuf 9070 / 9070XT dazu. So günstig bekommst Karte mehr wenn die RAM Preise weiter so steigen.
 
Blood011 schrieb:
Ist die Pulse denn auch zu gebrauchen?

Die Pure wurde hier als Custom Design getestet, die ist auch in meinem Rechner. Kann nur positives berichten. Sehr leise und in meinem Fall gutes UV Potenzial.
Die Pulse ist quasi die baugleiche Karte in schwarz, mit ein paar MHz weniger Standardtakt. Das sollte aber nicht ins Gewicht fallen. Am Ende limitiert die Karte eher über die Leistungsaufnahme als über den Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
Ist jetzt auch die Hellhound geworden bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwordofOz
An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an alle Wortmeldungen.

Bei mir ist es die ASRock 9070 XT geworden und ich bin sehr begeistert. Kann derzeit alle meine Spiele in 4K (FSR Quality) mit hohen Grafikeinstellungen spielen und die Temperatur bleibt bei luftigen 60-70 Grad Celsius.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und Blood011
@SwordofOz :
Hi, Glückwunsch! Hast du die Taichi oder die Steel Legend geholt? Wie hoch sind bei dir, wenn es die SL sein sollte, die Ram-Temperaturen, die sollen die Achillesferse dieser Karte sein!?

Mit freundlichen Grüßen
 
Ja, ich habe die Steel Legend. Grad mal unter 100 % Auslastung geloggt:

Höchste gemessene Temperaturen:
GPU: 71 °C
GPU Hotspot: 100 °C
Memory: 84 °C
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Hotspot auf 100Grad das bei dieser Jahreszeit kommt mir etwas hoch vor.
 
@Blood011 :
Die Hotspot-Temperatur fand ich persönlich auch etwas hoch, ich versuche es mit einer Sapphire Pulse, da scheint mir das Kühlkonzept mit dem "doppelten" Auslass (3. Slotblende) schlüssiger!?
 
@AmDati Kommt halt auch aufs Gehäuse an, Hotspot bei meiner Hellhound +-80Grad bei max 1200RPM.(Gehäuselüfter 600RPM, AIO 800RPM.)

Das kam nach 2 Runden BF6 halt raus.
Ich rechne mal noch 5Grad druff, und im Hochsommer 10/15 druff, dann sollte das passen.

Muss sagen bin von der Hellhound begeistert, so ruhig und leise...meine 6800XT Merc lief auch auf 1200RPM und war deutlich lauter und heiser und das bei 240Watt max.

Aber die XFX hatte so schon ein nerviges Lüfterschleifgeräusch oder was auch immer das war.

Und nur minimal spulenfiepen bei der Hellhound, verschwand komplett mit -10% Powerlimit.

Der 5700X kämpft aber schon:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blood011 :
Ich bin vollkommen bei dir, die Erfahrungen von anderen sind ggfls. nicht die, die beim eigenen PC vorzufinden sind. Aktuell habe ich eine Sapphire 6900 XT Toxic, das ist wirklich eine klasse Karte (eigentlich brauche ich auch nicht mehr, bei 625,-€ habe ich proaktiv zugeschlage, wer weiß, was noch in dieser verrückten Welt alles passiert), unter meinen Nutzungsbedingungen gibt es kein Spulenfiepen und sie ist superleise.

Mit der Hellhound hatte ich auch geliebäugelt..., aber, wie gesagt, mich für den anderen mechanischen Aufbau entschieden..., mal sehen, ob das für mich so zufriedenstellend ist, wie ich es mir erhoffe.
Eigenlich wollte ich die Nitro+ haben, jedoch habe ich an einigen Stellen (damit meine ich keine Redditnutzer(!)) gelesen, dass die Pulse / Pure leiser / kühler ist..., und vor dem Stecker der Nitro hatte ich auch irgendwie "Manschetten".

Auch wenn OT: Die so oft gescholtene XFX-XTX im PC meines Sohnes verhält sich ebenso vorbildlich wie meine (noch-)6900er, natürlich wird sie vernehmbar, wenn er Fornite @120Hz und alles hochgedreht ohne Skalierungstechnik spielt, aber 350W+ wollen halt auch abgeführt werden. Mechanisch ist sie klasse!

Gerade mache ich meine Anzeige für die Toxic fertig, dann baue ich die Karten um..., schaun ma mal.

Dir und allen im Forum:
Guten Rusch! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
Die neue Karte ist drin, die Mehrleistung unter Furmark2 hält sich in Grenzen (in Steel Nomad ca. 2/3 Mehrleistung), aber, was nach 12min Stresstest krass ist:

1767199135583.png


Und es ist festzuhalten, dass von der Karte gerade einmal ein SEHR gemäßigtes Luftrauschen zu hören ist, die Karte selber ist es nicht und [Nachtrag], die Karte hat unter den gleichen Bedingungen, in denen meine alte Sapphire 6900xt ein geringes(!) Spulenfiepen hat, dass bei absoluter Ruhe wahrnehmbar war, keines! Die Karte erinnert mich an meine alte 6700xt, die war auch unter allen Umständen unhörbar, und das in einem Gehäuse, welches komplett offen war (Antec Lanboy).

Bisher bin ich super begeistert, diese Karte scheint prinzipiell ihr Geld wert zu sein, auch wenn andere Karte etwas weniger Geld kosten (in meinem Fall wären es 10,-€ gewesen(!)).

Aus meiner Warte empfehle ich persönlich eindeutig die Sapphire Pulse, wenn eine 9070xt avisiert wird!

P.S.: Im Geekbench AI kann ich hin und wieder ein Zwitschern für einen Sekundenbruchteil hören...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben