Grafikkarte für Age of Empires in Ultra HD

Chrizzly90

Banned
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
26
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich bin bereit etwa 1000 Euro auszugeben.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Vorrangig geht es mir um Age of Empires, Diablo IV, Metro Exodus mit Strahlentechnik.
  • In Ultra HD 4096x2160
  • Hohe bis sehr hohe Grafikeinstellungen
  • 75 FPS sollten erreicht werden, es reichen aber auch weniger wenn das Spiel langsamer ist.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
FreeCAD

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
https://www.4kmonitor.net/acer-predator-xb3/

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • Prozessor (CPU): Intel 11900K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): IGP
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 600 Watt Be Quiet
  • Gehäuse: Be Quiet 500
  • 32GB Arbeitsspeicher DDR4 2933
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich bin schon zu lange aus diesem Thema draußen, dass ich nicht mehr weiß, welche Grafikkarte für meine Bedürfnisse am besten passt.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Bis zum Launch von Age of Empires sollte sie bestellt sein.
 
Danke für deine Antwort. Den Test habe ich gelesen, wie auch kommentiert.
Ich bin nun schon etwa 10 Jahre aus dem Business draußen und kenne die Vorteile und Nachteile von ATI (AMD) und Nvidia nicht mehr. Es soll ja nicht nur Age of Empires gespielt werden, später dann wieder etwas anderes.
Im näheren Blickfeld habe die 3080 oder 6800XT. Das Netzteil dürfte ja beide locker befeuern können.
Das Netztzeil ist dieses hier: https://www.amazon.de/quiet-Netztei...t=&hvlocphy=9041604&hvtargid=pla-573303411341
 
Chrizzly90 schrieb:
Das Netzteil dürfte ja beide locker befeuern können.
Da würde ich nicht darauf wetten. Wie @madmax2010 schon schrieb, bei einer 3060ti oder 6700XT passt das noch.
Du sagst das du 10 Jahre raus bist. Da haben für eine schnelle Grafikkarte 600 Watt gereicht. Heute sieht das anders aus. Seit der 20xx Generation gibt es starke Lastwechsel. Das hat auch mit Raytracing und DLSS zu tun.
Bei einer 3080 sind 700-750 Watt empfohlen bei 3080ti oder 3090 850Watt.
Natürlich kann es auch mit weniger laufen. Aber wundere dich nicht wenn der Rechner einfach mal so unvermittelt einfach abschaltet während ein Spiel läuft.

Es ist alles nur eine Empfehlung die du auch einfach ignorieren kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, madmax2010 und AB´solut SiD
Chrizzly90 schrieb:
Vorteile und Nachteile von ATI (AMD) und Nvidia
AMD setzt vor allem auf nicht Proprietäre technologien und ist beim Supersampling mit neuronalen Netzen hinter Nvidia zurueck. Wenn du zwingend cuda oder dlss2.x haben willst -> nvidia sond amd // was auch immer die beste Leisung pro euro liefert.
Ich habe gerade beide verbaut. Funktionieren. Man kann halt nicht abschaetzen wie flink die AMD karten werden, wenn MS die naechsten Patche veroeffentlicht.
Hier findest du jedenfalls Informationen zum Kauf:
https://www.hardwareluxx.de/communi...platz-keine-skript-oder-bot-anfragen.1281486/
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrizzly90 schrieb:
und kenne die Vorteile und Nachteile von ATI (AMD) und Nvidia nicht mehr.
Hab jetzt grob 14 Jahre AMD/AMD (damals noch ATI) gehabt und kann dir sagen:
Wenn du nicht auf Rumgefummel stehst und eher ein reibungsloses Erlebnis willst dann entscheide dich für nVidia.
Nach den 14 Jahren ist es zumindest bei mir total aus mit AMD Grafikkarten, das nächste Upgrade bei mir heißt nVidia auch wenn es P/L vielleicht schlechter ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3K1
madmax2010 schrieb:
auch wenn aktuell: max. eine 3060 Ti oder 6700XT daran nutzen..
Bin immer wieder über die NT-Empfehungen hier im Forum überrascht.
Ich betreibe aktuell an meinem Corsair SF450 problemlos ne 2080 super. Die hat laut igor sogar höhere Spitzen als ne 6800XT. Also mindestens mal das Modell genauer anschaun bevor man direkt was neues Kauft.
 
Tramizu schrieb:
Bei einer 3080 sind 700-750 Watt empfohlen bei 3080ti oder 3090 850Watt.
Das wäre etwas schade, wenn ich mein Netzteil noch einmal tauschen müsste.
Der 11900K ist auf 125 Watt im BIOS limitiert, damit bleiben nebst zwei Festplatten und zweier SSD's abzüglich Mainboard grob noch gut 400 Watt übrig. Sollte das nicht spielend ausreichen?

Ich betreibe beispielsweise eine 6800XT mit 300 Watt Verlustleistung oder eine 3080 mit 320 Watt Verlustleistung und habe somit noch rund 100 Watt Puffer.
Wie steht es mit einer Radeon 6800, 16GB Speicher aber nur 225 Watt Verlustleistung. Würde das sicher reichen?

Mein letztes System bestand aus einer GTX 480 und einer weiteren Nvidia Karte für GPU Physx.
Betrieben an einem 400 Watt Netzteil.:D
 
Chrizzly90 schrieb:
Mainboard grob noch gut 400 Watt übrig. Sollte das nicht spielend ausreichen?
Es geht hauptsächlich um die Lastspitzen, die teilweise zum Auslösen der Schutzschaltungen führen können, insbesondere bei älteren Modellen. Welches 600w be quiet ist es denn? Ansonsten einfach mal testen, normal sollte das schon gehen, außer das Ding ist uralt, dann sollte man sich eh mal n upgrade gönnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrizzly90 und madmax2010
3090 für Metro mit RTX in sehr hohen Einstellungen und 75 FPS.
Das geht in UHD sowieso nur mit DLSS (Auflösungsreduzierung), ohne das kommst Du weit unter 50 raus.
metroexodus_2020_09_2s1k09.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrizzly90
Chrizzly90 schrieb:
Ich betreibe beispielsweise eine 6800XT mit 300 Watt Verlustleistung oder eine 3080 mit 320 Watt Verlustleistung und habe somit noch rund 100 Watt Puffer.
Wie gesagt, dass ist nur eine Empfehlung. Viele machen letzten Endes doch nur das, was sich in ihren Köpfen festgesetzt hat.
Der in Beitrag #10 stehende Link wird dich vielleicht umstimmen... oder auch nicht. Das liegt ganz bei dir. Mehr kann und will ich dazu nicht sagen.
 
@HisN Du machst dir auch immer die Mühe und machst irgendwelche Tests und Screenshots 😄👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und madmax2010
Nebenbei beim Zocken^^
Ich stell mir ja die gleichen Fragen wie 1000 andere :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrizzly90 und w0wka
Also das Netzteil werde ich auf keinen Fall tauschen, ich werde dann wohl nicht umher kommen, es mit einer 3080 oder 6800XT mal zu versuchen. Eine solche könnte ich mir ausleihen.
Ansonsten was würdet ihr empfehlen, eher 3070 Ti oder 6700XT/6800?
 
Ich verbaue regelmäßig die drei großen Karten von AMD und Nvidia (jeweils Referenzkarten) und kann Dir sagen, dass speziell Ampere mit dem GA102 Chip echte Stromfresser sind. Hier habe ich einige Netzteile wie BQ SP11-650W oder BQ PP11 700W ausgetauscht gegen BQ SP Platinum 850W. Generell empfehle ich bei Einsatz einer =>RTX 3080 den Einsatz von MSI Afterburner, um die Karten im UV (0,8-0,85V) zu betreiben.

AMD ist da out of the Box pflegeleichter, da die 250/300W je nach Karte recht selten überschritten werden.
Eine 6800XT mit einem SP11-650W sollte keine Probleme machen.

Wenn das Netzteil auf keinen Fall getauscht werden soll, empfehle ich klar die RX 6800 gegenüber der 6700, bei Nvidia die RTX3070. Die RTX3070Ti ist schon wieder bei ca. 295W fast im 3080-Bereich bei wenig Mehrleistung zur 3070.

Zu Netzteilen solltest Du Dir einfach mal einen Bericht von Igorslab durchlesen. Da siehst Du wie der Hase läuft, wobei ich die Werte noch etwas kritischer sehe.

https://www.igorslab.de/geforce-rtx...10900k-oc-mit-und-ohne-oc-gegen-11x-be-quiet/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrizzly90
Zurück
Oben