Grafikkarte für aktuelle und morgige Games

M

Moghild

Gast
Hallo,

ich hätte eine Frage: Ich will mir eine neue Grafikkarte holen, sie soll heutige Games wie TES4:Oblivion und COJ in 1280*1024/1152*864 mit AA und AF spielen können.
Auch morgige Games wie Alan Wake / GTA 4 und Crysis solllten gut spielbar sein.
Sie sollte max. 250€ kosten ; +/- 20€ sind auch nicht schlimm.
Ich schaue mir gerade die X1900 CF-Edition an. Beratet mich welche es sein könnte.
PC wurde gerade getunt. Netzteil ist be quiet Straight Power 450W. (wurde mir vom Kumpel empfohlen).

Moghild

da crysis auf dx10 aufbaut, sollte es wohl auch eine dx10 karte werden. und da gibt es zur zeit nur die gf 8800gts/gtx nicht in deinem preisrahmen.

also warte noch ein wenig auf ati's anwort und/oder auf nvidia's kleinere dx10-modelle.

Nimm doch die ATI X1950PRO. Die hat eines der besten P/L-Verhältnisse. Damit kommst du noch locker 1 Jahr hin.
Viel eher (evtl. im Herbst) kommen eh keine DX10-Spiele. Es reicht also völlig aus, wenn du dir dann eine bis dahin viel billigere DX10-Karte holst.

MfG Campino

Hängt von der Auflösung ab und ob du mit AA/AF spielen möchtest oder nicht

1280x1024 ohne AA/AF sehen doch recht passabel aus ( 30 fps )

Link

Also, bei dir ist ein TradeOff zwischen Anforderungen und Budget. Es gibt im Moment nur 2 Grafikkarten für die Games von morgen: Geforce 8800 GTX und GTS. Eine Geforce 8800 GTX ist in den meisten disziplinen sogar einem X1900XTX Crossfire-Gespann überlegen. Allerding kosten die Karten 500 / 350 Euro. Wenn du also jetzt in deinem Budget umbedingt sofort eine Karte haben willst, dann nimm eine X1950 Pro, die hat das beste P/L Verhältnis, aber nur DX9 und du musst in 4-6 Monaten wieder ne kaufen um Crysis zu spielen ( müssen nicht, ist aber sinnvoll damits geil aussieht ). Im moment ist irgendwie eine besch.. Zeit um Grakas zu kaufen. Die umstellung auf DX10 ist wirklich krass. An deiner Stelle würde ich noch warten bis ATI die R600 rausbringt, und noch ein bisschen sparen. Die R600 wird so ca. am 8 März vorgestellt. Danach fallen dann auch die Preise. Dann kannst du zuschlagen.

@ MRM
Danke, für die Auskunft

Wenn ich mir die obengennante X1900 CF-Edition hole? Die ist ja auf dem Niveau von der X1900XT also müsste sie knapp 40 FPS bei 1280*1024 0xAA/0xAF.
Was ist denn mit der X1950XT? Sie hat zwar "nur" 256MB aber sie hat ja hohe Taktraten.
Würde dann Oblivion flüssiger laufen? COJ läuft ja.

Moghild

PS: Dann warte ich noch und hole mir die X850XT PE ;-) nein ich meine die 8600 Ultra oder die alte 8800GTS.

kauf dir auf keinen fall die x1950 pro mit 512mb, das bringt kaum vorteile in der geschwindigkeit und für den preis kriegst du dann auch schon fast eine x1950xt die erheblich schneller ist.
allerdings würde auch ich dir empfehlen bis zur cebit im märz zu warten dann sollten die günstigen dx10 von nvidia und der r600 von ati kommen. also sollten auch die preise noch deutlich fallen.

Sorry, aber auf die Crossfire Karte kannst du verzichten. Crossfire ist quasi fürn A.. .
Durch Crossfire verdoppelt siche keinesfalls die Leistung. Sie steigt um ca. 30-50%. Dafür hast den doppelten Stromverbrauch ( nur die Grakas ), und es wird ziemlich laut. Hol dir also lieber die x1950 pro, wenn du jetzt umbedingt eine haben willst, und kauf dir dann später eine neue Karte.
Meinem Vorredner kann ich nur zustimmen. 512 MB sind sinnfrei! Die meisten Spiele benötigen garnicht soviel Speicher, und diejenigen die den Speicher brauchen werden, brauchen auch mehr GPU Power. Bei der 512 MB Version stimmt das Verhältniss zwischen GPU Leistung und Speichermenge nicht.

Zuletzt bearbeitet:
was du willst bekommst du nicht für 250 €ier. alan wake und ähnliche zukunftstitel werden zum anständigen zokken (mit aa und af) etwas von der leistungsklasse einer 8800gt benötigen.

die 1950pro haben auf jeden fall ein gutes preis leistungs verhältnis. wenn du so eine nimmst - achte darauf dass sie 512 statt 256 mb hat. ist momentan egal - aber später machts was aus.

hier ne pro mit 512
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JBXS08&showTechData=true

oder hier für 199€
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JBXGA1

und hier mit nem dicken kühler
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JBXO5F

Zuletzt bearbeitet:
duklum schrieb:
wenn du so eine nimmst - achte darauf dass sie 512 statt 256 mb hat. ist momentan egal - aber später machts was aus.

Was nützt es ihm, dass 512MB später was ausmachen, wenn er in ein paar Monaten wieder auf ne bessere Karte umsteigt.
Deshalb würde ich jetzt eine der billigsten 1950Pro nehmen. Die 256MB Variante ist immer noch schnell genug. Wie zuvor schon geschrieben wurde, wird der Mehrpreis der 512MB Karte auf keinen Fall gerechtfertigt.

Nimm diese: KLICK

MfG Campino

Ich würd dir eine 1900 xtx crossfire empfehlen gibts bei hardwareversand für um die 240 bietet 512 mb und hat deutlich mehr shader als eine 1950 pro ( 48 zu 36 ) sonst wäre auch eine 1950 xt interessant welche zwar nur 256 mb hat aber 48 shader und einen hohen takt so eine kostet um die 230.

Campino219 schrieb:
Was nützt es ihm, dass 512MB später was ausmachen, wenn er in ein paar Monaten wieder auf ne bessere Karte umsteigt.
Deshalb würde ich jetzt eine der billigsten 1950Pro nehmen. Die 256MB Variante ist immer noch schnell genug. Wie zuvor schon geschrieben wurde, wird der Mehrpreis der 512MB Karte auf keinen Fall gerechtfertigt.
Stimmt genau. 512 MB bringt heute garnix, und wenns was bringt ist der Rest der Karte bereits zu alt. Da kann man wirklich schlecht sagen, was sinnloser ist , die 512 MB Karte oder Crossfire :D Außerdem musst du auch bedenken, dass wenn du jetzt eine DX9 Karte kaufst, diese bald nur noch Schrott Wert hat. Diesen Verlust solltest du soweit wie möglich eindämmen, indem du eine möglichst günstige x1950 pro kaufst oder einfach wartest. Klar ist warten bei Computern immer doof, weil man ewig warten kann und es immer wieder was bessres gibt. Die ist allerdings nicht der Fall bei DX10. Eine neue DirectX Version lässt immer ziemlich lange auf sich warten. DX 9 ist ja nun auch schon so ca. 5 Jahre alt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@Delta und alle anderen, die ihm eine teurere Karte vorschlagen

Er braucht derzeit nur eine Übergangskarte, mit der er trotzdem noch ordentlich spielen kann!

Warum dann eine so teure, wenn er die in nem halben Jahr gegen eine DX10-Karte tauschen will? Das macht für mich überhaupt gar keinen Sinn. Er wird die jetzt noch teuren DX9-Karten in nem halben Jahr nur noch für schleuderpreise los, da dann auch billige DX10-Karten auf dem Markt sind.

MfG Campino

@all

Danke für eure Hilfe.

Campino du hast recht, ich sollte besser warten. Außerdem habe ich noch eine X850XT PE PCIe. Die schließ ich an und warte bis April.

Moghild

Richtige Entscheidung ! Schönen abend noch :D

Genau!
Ein Bekannter hat genau die gleiche Karte (X850XT PE). Der spielt auch noch recht ordentlich. Sicherlich musst du hier und da Abstriche machen, aber das halbe Jahr geht die auf jeden Fall noch!

MfG Campino

Zurück
Oben