Suche Grafikkarte für aktuellen und zukünftigen Computer

Uberhalb

Ensign
Registriert
März 2021
Beiträge
140
Hallo.

ich suche aktuell eine Grafikkarte für mein betagtes System. Ich habe vor bis ende des Jahres in eine neue Plattform (1200 / AM4 Nachfolger) einzusteigen. Ich beobachte den Markt seit ein paar Tagen und hatte für mich folgende Modelle herausgesucht:
  • RX 570
  • GTX 1650 Super
jeweils mit min. 4GB Speicher

Da ich davon ausgehe, dass sich die schwierige Marktsituation noch weiter hinzieht wäre ich auch bereit eben den Mehrpreis zu zahlen jedoch nicht mehr als 150-170EUR. Ich würde dann die Grafikkarte später in ein neues System weiter betreiben und das bisherige System wieder mit der alten Radeon als reiner Bürorechner betreiben.

Im Grunde sehe ich mitte/Ende des Jahres mit Diablo 2 Re eine Situation auf mich zukommen, wo mein bisheriges System ggf. nicht ausreicht (GPU). Hierzu würde ich dann die GPU updaten müssen. Dann wenn Diablo 4 rauskommt, wäre die zweite Situation gekommen wo wohl auch die CPU nicht mehr stark genug ist. Spätestens dann würde ich eine Alder Lake oder ZEN4 Plattform anschaffen. Die Grafikkarte sollte aber auf jeden Fall noch ausreichend sein (Diablo 4) um diese dann in diesem System verwenden zu können.

Welche Grafikkarte würde diese beiden Situationen abdecken und ist aktuell fair zu bekommen?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 150EUR

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • WoW, Diablo 2 Resureccted, Diablo 4
  • Full HD (1920x1080)
  • hohe - mittlere Grafikeinstellungen reichen
  • FPS sollten im Schnitt zwischen 40-60 FPS liegen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CADVILLA, FreeCAD

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 ätere Monitore (BenQ FP73G, Samsung SynMaster P2250). Sollen aber mittelfristig durch zwei identische Monitore ersetzt werden. Auflösung FullHD aber ohne "SchnickSchnack".

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel core i5-3470 4Kerne 3,2GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Sapphire Radeon HD6850 1GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): beQuiet Pure Power 430W 80+ Bronze ATX 2.3
  • RAM: 2x4=8GB DDR3 1333MHz Teamgroup Elite
  • Mainboard: ASUS P8H61-M LE/USB3 LGA1155 MicroATX
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Stromsparend

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
könnte noch ein paar Monate warten jedoch wenn Diablo 2 Re erscheint möchte ich gerne mein Setup stehen haben.
 
Für 150€ kriegst Du vielleicht eine Nvidia 1030. Eine 1650 gibts wohl schon ab 250€ (geizhals), aber eine RX570 ist exorbitant teuer (> 350 €) - ich würde bis Herbst warten, hoffentlich sind die Preise bis dahin besser!
 
Uberhalb schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 150EUR
Da hast du dir einen sehr schlechten Zeitpunkt ausgesucht. Für 150€ bekommt man im Augenblick mit Glück eine GT1030.
Gebraucht mit ganz viel Glück eine deiner genannten Karten, aber auch die werden eigentlich höher gehandelt. Welche von beiden ist völlig egal, nimm die die du zu dem Preis bekommst. Wenn du überhaupt eine bekommst.
Uberhalb schrieb:
Welche Grafikkarte würde diese beiden Situationen abdecken und ist aktuell fair zu haben?
Gar keine. Alle sind viel zu teuer.
Uberhalb schrieb:
Im Grunde sehe ich mitte/Ende des Jahres
Ich würde warten und auf Entspannung hoffen.
 
Haha, für 150,- kannst du aktuelle sofort zuschlagen! Aber als ich zuletzt gekuckt hab gab es gar nichts zu fairen Preisen.
 
Wer jetzt eine GPU braucht, ist einfach in den Ar... gekniffen und das wird bis zum nächsten Jahr wohl auch nicht besser werden. Eine Beratung kann man da ruhigen Gewissens auch kaum noch machen.

Für Full-HD in mittleren Einstellungen kann man zur Not noch auf AMDs APUs (3400G, 4350G, 4650G, 4750G) zugreifen und so den Plattformwechsel vorziehen und später auf dedizierte GPU aufrüsten.

Aber ne richtig gute Idee habe ich auch nicht :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Ich wollte vorhin schon eine Karte bestellen (RX 550 für 123EUR. Jedoch wurde die im Warenkorb plötzlich auf 258EUR hochgesetzt!).

Unabhängig vom Preis: Welche Karte würde meinen Ansprüchen genügen? Bzw. nach welcher Karte würde ich in Shops oder bei ebay schauen müssen? (Preise kann ich dann selber einschätzen).

@Londo Mollari
eine 4650G Ryzen wäre auch mein Favorit aktuell aber ich wollte jetzt "schlau" sein und statt neuem System (Mainboard, RAM, CPU, Netzteil, etc.) einfach eine Mittelklasse GPU kaufen. Wie stehen die Chancen, dass man mit der 4650G ein Diablo 2 oder 4 vernünftig spielen kann?
 
Meine Vorschläge:
Wer genug Geld zum verbrennen hat: Das kaufen, was man möchte.
Wer eher sparsam ist: ältere Spiele spielen und bis 2022 warten.

Der Vorschlag von @Londo Mollari ist auch ganz gut, falls man eine sehr alte GPU/CPU hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Ich würde dir empfehlen was gebrauchtes in Richtung Nvidia GTX 770-970 4GB oder AMD R9 380-390 4GB zu holen.
Wenn da was mit 8GB dabei ist, schön. Wenn nicht dann eben nicht.
Grafikkartenmarkt, sofern es ein Markt ist/war, ist im Eimer.
Mit den oben genannten Grakas lässt sich in FHD wenigstens noch ganz gut spielen.
Für Diablo 4 würde ich an deiner Stelle dann separat ne Garfikkarte holen wenn nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt eine GTX 1050 TI für 179EUR geholt. Oh jee...
Leider habe ich privat und beruflich bedingt keine Zeit bei ebay zu bieten etc. Ich habe es versucht aber man wird immer überboten... Dann muss man arg aufpassen mit "günstigen" Angeboten (Ausland; Fakes) - und darauf habe ich keine Lust.

Für mich stellt die Karte auf jeden Fall ein Upgrade dar. Bei meinem CAD Programm bekomme ich nach einiger Zeit oft Grafikkartenprobleme(?) in dem plötzlich die Auflösung geringer wird, die GraKa kein Signal mehr ausgibt oder in dem Programm Menü verschwinden weil angeblich zu wenig Speicher vorhanden ist. Darum musste ich jetzt doch schneller handeln.
Ergänzung ()

deo schrieb:
der Artikel war mit "Ersatzteil/defekt" gekennzeichnet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil der Verkäufer sie nicht testen konnte.
Das kann auch eine Behauptung sein, um Interessenten glauben zu lassen, sie wäre doch ok. und der Verkäufer ein Trottel.
Dabei kann das sich nach dem Kauf umkehren.
 
Im Low Budget Bereich gibt es aktuell einfach nichts brauchbares. Selbst die Gebrauchtpreise sind jenseits von gut und böse..

Damit muss man sich aktuell einfach abfinden.

Es ist noch garnicht solange her da gab es sowas auch mit den Vega und Polaris Karten (Mining) und jetzt geht der Mist halt wieder los.
 
deo schrieb:
Ja, weil der Verkäufer sie nicht testen konnte.
Das kann auch eine Behauptung sein, um Interessenten glauben zu lassen, sie wäre doch ok. und der Verkäufer ein Trottel.
Dabei kann das sich nach dem Kauf umkehren.
ja Zwickmühle...Wer weiß wieviele Leute diesen "Trick" schon angewendet haben weil Sie versehentlich defekte Ware gekauft/erhalten haben...
Fernando Vidal schrieb:
Ich würde dir empfehlen was gebrauchtes in Richtung Nvidia GTX 770-970 4GB oder AMD R9 380-390 4GB zu holen.
Wenn da was mit 8GB dabei ist, schön. Wenn nicht dann eben nicht.
Grafikkartenmarkt, sofern es ein Markt ist/war, ist im Eimer.
Mit den oben genannten Grakas lässt sich in FHD wenigstens noch ganz gut spielen.
Für Diablo 4 würde ich an deiner Stelle dann separat ne Garfikkarte holen wenn nötig.
Ich habe mir jetzt ja die GTX 1050Ti geholt wegen der benötigten elektrischen Leistung. Da ich "nur" ein 430Watt Netzteil habe und ich dem Netzteil nicht zu viel zumuten möchte.

Eine GTX 1060 ist gestern für 201EUR weggegangen. War ich nicht mehr höchstbieter. Wie erwähnt fehlt mir die Muse sich dahinterzuklemmen...
 
Zurück
Oben