tobyan
Lt. Junior Grade
Hi 
ich möchte meinen alten PC noch ein letztes Mal aufrüsten und suche nach einer guten Option. Ich bin mir nur so unsicher, wann es sich aufgrund der Mehrleistung überhaupt lohnt. Da die aktuelle Einsteigerklasse irgendwie auch nicht endlos Dampf hat...
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca 300-350€, gern gebraucht
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Monitore. Einer alt und FHD, nur für Office. Der andere auch alt, aber 4k zum Spielen. Panel ist nicht sonderlich gut, es wird nichts spezielles unterstützt.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Mir alles egal. Wenn ich sie gebraucht günstig mit montiertem Wakü-Block bekomme wär das cool. So kann ich sie in meinen Kreislauf machen. (Die 1080TI ist jetzt auch drin)
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Relativ bald. Spätestens aber, wenn das neue Anno bei mir nicht richtig läuft.
Herzlichen Dank für eure Ideen
Dazu mal meine Ideen: (Eigentlich ist es nur eine 😁) 3080 (non TI) gebraucht. Da gibt es vereinzelte Modelle mit 12GB Vram. So viel will ich unbedingt. 10 wäre ja noch weniger als meine uralte 1080 TI. Oder vielleicht eine Intel Arc B 580. Da hab ich dann wenigstens mal die ganzen modernen Funktionen. Allerdings bin ich da nicht sicher, ob es sich von der Performance her überhaupt lohnt...
Edit: Ui ich war hier ja ewig nimmer 😄 eben meine Signatur gesehen. Lasse sie aus Nostalgiegründen mal so - seid also nicht verwirrt hehe
ich möchte meinen alten PC noch ein letztes Mal aufrüsten und suche nach einer guten Option. Ich bin mir nur so unsicher, wann es sich aufgrund der Mehrleistung überhaupt lohnt. Da die aktuelle Einsteigerklasse irgendwie auch nicht endlos Dampf hat...
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca 300-350€, gern gebraucht
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Hell let Loose, das kommende Anno und das kommende Gothic Remake
- Auflösung ist 4K Ultra HD (3840x2160). Zumindest für Hell let Loose. Da muss ich gut gucken können. Details bis auf Kantenglättung und Sichtweite eigentlich komplett auf minimal. Die 1080 TI tut sich da trotzdem etwas schwer. Über 50 Bilder kann ich normalerweise vergessen
- Sowas wie Anno/Gothic kann ich gern auch in FHD spielen. Das reicht mir da.
- Für Hell let Loose brauche ich mindestens stabile 60 Bilder. Bei Anno reichen mir 20, bei Gothic 30
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Monitore. Einer alt und FHD, nur für Office. Der andere auch alt, aber 4k zum Spielen. Panel ist nicht sonderlich gut, es wird nichts spezielles unterstützt.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Ryzen 5700X3D
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 1080TI
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet 750W - genaue Bezeichnung muss ich gucken. Hat aber zumindest eine 80+ Platinum Zertifizierung. Das weiß ich ausm Kopf.
- Gehäuse: Thermaltake Core P3
Mir alles egal. Wenn ich sie gebraucht günstig mit montiertem Wakü-Block bekomme wär das cool. So kann ich sie in meinen Kreislauf machen. (Die 1080TI ist jetzt auch drin)
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Relativ bald. Spätestens aber, wenn das neue Anno bei mir nicht richtig läuft.
Herzlichen Dank für eure Ideen
Dazu mal meine Ideen: (Eigentlich ist es nur eine 😁) 3080 (non TI) gebraucht. Da gibt es vereinzelte Modelle mit 12GB Vram. So viel will ich unbedingt. 10 wäre ja noch weniger als meine uralte 1080 TI. Oder vielleicht eine Intel Arc B 580. Da hab ich dann wenigstens mal die ganzen modernen Funktionen. Allerdings bin ich da nicht sicher, ob es sich von der Performance her überhaupt lohnt...
Edit: Ui ich war hier ja ewig nimmer 😄 eben meine Signatur gesehen. Lasse sie aus Nostalgiegründen mal so - seid also nicht verwirrt hehe