Grafikkarte für bestehendes System

mokkta

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

meine aktuelle Grafikkarte macht Probleme. Bei Kaltstart des PCs bleibt der Bildschirm schwarz, nach mehrmaligen Neustart versuchen erhalte ich bunte Streifen auf dem Monitor, nach weiteren mehrmaligen neustarten Funktioniert alles Einwandfrei. Da ich nicht jeden Tag bis zu 25 Minuten mit Neustarts verbringen möchte, würde ich gerne die Grafikkarte austauschen. Ich Spiele damit aktuell z.B HOTS, ESO Online und ab und Shooter.

Aktuelle Konfiguration:
Hauptplatine : ASUS MAXIMUS VII IMPACT
Gesamtspeicher : 16GB DIMM DDR3
Speichercontroller : ASUS Core (Haswell) DRAM Controller 100MHz, 2x 8GB DIMM DDR3 1.6GHz 128-bit
Prozessor : Intel(R) Core(TM) i5-4690K CPU @ 3.50GHz (4C 3.9GHz, 3.9GHz IMC, 4x 256kB L2, 6MB L3)
Sockel/Slot : FC LGA1150
Monitor : Samsung T24C350
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 970 (13CU 1664SP SM5.2 1.29GHz/1.22GHz 6% OC, 1.8MB L2, 4GB 7GHz 256-bit, PCIe 3.0 x16)

Ich vermute eine gleichwertige Grafikkarte ist ausreichend. Wenn eine neuere Grafikkarte aber einen messbare und signifikante Besserung bringt, wäre ich auch dafür offen.

Vielen Dank für eure Unterstützung! Ich schätze diese sehr.

Beste Grüße
Mokkta

Max. Budget?

FHD oder mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Hi,
welches Netzteil ist denn verbaut. Ansonsten eine Radeon 570 mit 8 GB.
Für FHD

Budget habe ich mir bisher keine Gedanken zu gemacht. Ähnliche Leistung wie bisher, eher etwas besser.
FHD ist ausreichend, da Monitor nicht mehr mitmacht. Budget habe ich mir keine Gedanken gemacht. Ich weiß nicht, in welcher Range wir uns da bewegen.
Ergänzung ()

Was das für ein netzteil ist, weiß ich nicht. Da stehen keine Leistungsangaben drauf. Von außen steht "Flower Power" drauf :D.

Auf dem Netzteil sollte eine Art Tabelle zu finden sein; ein Bild davon wäre von Nutzen. Vermutlich meinst du "Super Flower".

Zuletzt bearbeitet:
Leider steht auf dem Netzteil auch kein Aufkleber. Super Flower ist aber richtig!
Das ist vermutlich so verbaut, dass die Beschriftung auf der geschlossenen Seite liegt.

An der aktuellen Grafikkarte scheinen aber zwei Stromanschlüsse anzuliegen.
Ergänzung ()

Etwas gekramt und ich habe die Rechnung gefunden :).

Netzteil: SuperFlower Golden Green HX 80 Plus Gold Netzteil - 750 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Eine RX570 / 580 mit 8GB Speicherausstattung in einer guten Ausführung (eine Sapphire Pulse oder Nitro) stellt ein günstiges und gutes Update dar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
VRAM ist der Speicher, der auf der Karte verbaut ist, bei deiner 970 waren es 4GB, bei den RX Radeon gibt es 4GB und 8GB Varianten, die Vega 56 hat immer 8GB. Man sollte 2019 zu 8GB greifen, da die Spiele immer anspruchsvoller werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
Viel Spaß damit und gute Wahl.

Sapphire Forum
Zurück
Oben