Grafikkarte für bestehendes System

towa87

Cadet 1st Year
Moin,

würde gerne mein System um eine Grafikkarte erweitern.
Spiele im Moment ein wenig Fortnite, aber leider nur auf low. Das soll sich jetzt ändern :)
Mein System:

Mainboard: Gigabyte GA H97m D3H (mATX)
Netzteil: Corsair RM550 Modular 80+ Gold
CPU: Intel I7 4790K mit be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler
RAM: 2x8GB Kingston Value-RAM DDR3-1600 DIM CL-11
SSD: 256GB Samsung 850 Pro
Gehäuse: Corsair Obsidian 350D

Will jetzt keine unmengen ausgeben, dafür nutze ich es zu wenig, möchte aber auch kein Müll kaufen.
Hatte an ein GTX 1060 gedacht, hab aber keine mehr gefunden und inzwischen so ein wenig auf die GTX 1660 Super eingeschossen, wegem des DDR6 RAMs.
Aber auch da gibt es ja soooo viele Modelle, das überfordert mich dann doch ein wenig :)
Daher bitte ich um etwas Unterstützung.

Grüße

Edit:
Monitor: Dell 24 Zoll 16:10 (Bezeichnung kann ich nachreichen)

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen

Max. Budget?

8GB VRAM sollten es werden.

Welche Settings?

Also ich würde dir eher eine RX 570 oder 580 empfehlen... Ich gehe mal davon aus du spielst auf Full-HD. Da macht bei deiner CPU, keine stärkere Graka Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: bettsi, SkullKid, Hutzelbart und eine weitere Person
In deiner Hardwareliste fehlt leider etwas entscheidendes: das Ausgabegerät.

Ich würde dir auch eher eine RX 570/580 empfehlen. Die 570 ist etwa 100€ günstiger als die GTX 1660 und bietet dabei mehr VRAM. Daher halte ich die 1660 für keine schlaue Wahl.

Nimm am besten eine von Sapphire. Die sind auch schön leise.

Max Budget 300€ +/- 10%, darf aber gern weniger sein.
Will mich da aber nicht festbeißen, mir ist wichtiger das es zum rest passt.

Full HD sollte schon drin sein und ein paar Details wären auch nett.

Monitor dürfte dieser sein:
Dell UltraSharp U2414H

Ich schaue aber heute abend nochmal nach, kann gerade die Rechnung in den Mails nicht finden :)

Mein Kollege hat ein i7 4770 / Gtx 1070ti Gespann und ist super zufrieden. Also lass Dir nicht einreden, dass mehr als eine Gtx 1060 keinen Sinn macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, Pinguin1 und Cardhu
towa87 schrieb:
auf die GTX 1660 Super eingeschossen, wegem des DDR6 RAMs.
GDDR6 haben auch andere karten. warum ist ausgerechnet das ein argument für die 1660S? nicht dass das ne schlechte karte wäre.

Aber auch da gibt es ja soooo viele Modelle
wenn dir die lautstärke nicht weiter wichtig ist tut es die günstigste mit wenigstens zwei lüftern.

Hutzelbart schrieb:
Die 570 ist etwa 100€ günstiger als die GTX 1660 und bietet dabei mehr VRAM.
und deutlich weniger leistung. 6GB werden für Fortnite ja wohl reichen.

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Eine gebrauchte GTX 1070 gibt es zwischen 200 und 230 Euro.

Ich hatte mich bei AMD noch nicht so richtig reingefuchst, war schon immer eher im Nvidia Lager, bin aber gewillt mich von AMD überzeugen zu lassen. :) Finde den Wirkungsgrad aber bei Nvidia etwas attraktiver.

Deathangel008 schrieb:
GDDR6 haben auch andere karten. warum ist ausgerechnet das ein argument für die 1660S? nicht dass das ne schlechte karte wäre.

wenn dir die lautstärke nicht weiter wichtig ist tut es die günstigste mit wenigstens zwei lüftern.

und deutlich weniger leistung. 6GB werden für Fortnite ja wohl reichen.
Ich hatte irgendwo gelesen, mindestens 6GB kaufen. Dabei war die 1660S die günstigste mit 6GB DDR6, aber ich lasse mich gern belehren, dafür bin ich ja hier.
Ich bin mir nicht sicher ob eine mit 3 Lüftern ins Gehäuse passt, aber die darf gerne leise sein.

schmedd9r schrieb:
Da macht bei deiner CPU, keine stärkere Graka Sinn.
Ob etwas zusammen passt oder nicht, hängt von der Software und den Settings ab. Zumal der i7 4790k nun keine langsame CPU ist; es sei denn, man möchte ein Spiel wie Battlefield V spielen, das von 12 Kernen profitieren kann.

towa87 schrieb:
Könntest du kaufen, da Fortnite AFAIK keine Karte mit 8GB Speicher benötigt. Für andere Titel oder die Zukunft sind 6GB Speicher jedoch denkbar knapp bemessen.

anra8000 schrieb:
Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Eine gebrauchte GTX 1070 gibt es zwischen 200 und 230 Euro.
Ja wieso nicht, ich tu mir da aber etwas schwer mit der konkreten Auswahl und möchte auch ungern was kaputtes kaufen.

Bl4cke4gle schrieb:
Würde ebenfalls eine GTX 1660 SUPER empfehlen. Was das Modell angeht: Die Karte ist relativ sparsam und daher relativ anspruchslos, was den Kühler angeht. Daher sind die Modelle sehr ähnlich. Man kann fast schon einfach nach dem besten Preis gehen.
Diese beiden wären z.b. sinnvoll:
https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-1660-super-oc-6g-gv-n166soc-6gd-a2167345.html?v=k&hloc=de
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1660-super-ventus-xs-oc-v375-279r-a2167209.html?v=k&hloc=de
Danke für die konkreten Vorschläge!

@towa87:
wie gesagt, die 1660S ist keine schlechte karte. nur sehe ich den GDDR6-speicher für sich allein betrachtet nicht als "argument". die alten Polaris-karten (AMD 4xx/5xx) würde ich eher nicht mehr kaufen, die 5500XT ist spürbar langsamer als die 1660S. die 5700 ist spürbar teurer, aber auch deutlich stärker.

btw, man findet noch massig 1060 6GB. nur nicht mehr zu attraktiven preisen.

mal geschaut was so ins Corsair Obsidian 350D reinpasst?
da wird im zweifel eher die breite der karte "problematisch". mal davon abgesehen dass es nicht die eine karte mit drei lüftern gibt. ne karte mit drei lüftern ist auch nicht automatisch besser als eine mit zwei lüftern.

verzichte bitte auf weitere vollzitate.

Zwirbelkatz schrieb:
Ob etwas zusammen passt oder nicht, hängt von der Software und den Settings ab. Zumal der i7 4790k nun keine langsame CPU ist; es sei denn, man möchte ein Spiel wie Battlefield V spielen, das von 12 Kernen profitieren kann.

Könntest du kaufen, da Fortnite AFAIK keine Karte mit 8GB Speicher benötigt. Für andere Titel oder die Zukunft sind 6GB Speicher jedoch denkbar knapp bemessen.
Danke für den Beitrag, ich hatte mit bei der CPU beim Kauf echt lange damit beschäftigt und bewusst darauf geachtet was halbwegs zukunftsicheres zu kaufen und bin bei dem Kommentar den du Zitiert hast kurz erschrocken.

Bzgl. Zukunftsmusik wird ja vermutlich irgendwann dann auch wieder eine neue CPU und damit quasi ein neuer Rechner fällig, deshalb würde ich jetzt gerne was kaufen, was Leistungstechnisch etwa in der Klasse der bestehenden Komponenten spielt.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
wie gesagt, die 1660S ist keine schlechte karte. nur sehe ich den GDDR6-speicher für sich allein betrachtet nicht als "argument".
Nein, ist natürlich eines von vielen, vielleicht hab ich das aber zu schwer gewichtet.

Deathangel008 schrieb:
btw, man findet noch massig 1060 6GB. nur nicht mehr zu attraktiven preisen
5€ ins Phrasenschwein :)

Deathangel008 schrieb:
mal geschaut was so ins Corsair Obsidian 350D reinpasst?
Das werde ich wohl messen müssen!?
Wird das von der Platine oder von der Oberkante des PCI Slot's gemessen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justinh99
Erst einmal hast du die zu dieser Zeit beste CPU gekauft, wenngleich sie sicherlich nicht ganz günstig gewesen ist. Intel hat von 2011 bis 2018 (oder so) eben nur 4 Kerne im Mainstream angeboten. Erst seit etwa 2 Jahren bekommt man deutlich mehr Kerne zu fairen Preisen, aufgrund des AMD Ryzen.

Das würde für dich aber einen kompletten Wechsel von Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher nach sich ziehen. Daher wäre es ratsam, noch schätzungsweise 2 Jahre mit dem System zu rocken und dann, falls überhaupt gewünscht, erst bei DDR5 Arbeitsspeicher umzusatteln auf ein neues System.

Für aktuelle "Mainstream-Shooter" wie Fortnite und Co. reichen die 4 Kerne (mit 8 Threads) deiner CPU aber noch solide aus. Vor allem ist die Leistung pro Takt recht solide bei dem Prozessor und der Takt an sich ebenfalls.

Ob deine CPU für deine Settings in deinen Spielen ausreichend ist, kannst DU immer testen
Limit

Leider spiele ich Fortnite nicht, sonst könnte ich dir noch eine exakte Kaufempfehlung für eine Grafikkarte mit auf den Weg geben. Deutlich am meisten Power und immerhin 8GB Speicher hat eine RX5700.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_16+6751+-+RX+5700&sort=p#productlist
Allerdings brauchst du das nur für Fortnite auf Full-HD ganz sicher nicht. Und dann stellt sich noch die Frage, ob dein aktuelles Netzteil eine solche Karte überhaupt (auf Dauer) stemmen kann.

An dem Punkt ist dann eine relativ sparsame GTX1660(Super) durchaus im Vorteil.

towa87 schrieb:
Ja wieso nicht, ich tu mir da aber etwas schwer mit der konkreten Auswahl und möchte auch ungern was kaputtes kaufen.
Bei Gebrauchtkauf -> EVGA Karten kaufen, da gilt eine Werksgarantie nach Seriennummer, die man auch bei EVGA abfragen kann, wie lange diese noch gültig ist und im Fall eines defekts kann man die dann direkt an EVGA schicken, die tauschen kann und sofern nicht mehr vorhanden tauschen die auch gegen was neues gleichwertiges.

Nachteil ist: Gebraucht sind EVGA Karten auch etwas teurer als andere, wie auch neu, es lohnt sich aber, jedenfalls hab ich nur positive erfahrungen gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit und towa87
Zurück
Oben