Grafikkarte für bestehendes System

Zwirbelkatz schrieb:
Habe ich überlesen, welche Grafikkarte du im Moment verwendest?
Hast du nicht, ich benutze die Onboard Karte

Zwirbelkatz schrieb:
Erst einmal hast du die zu dieser Zeit beste CPU gekauft, wenngleich sie sicherlich nicht ganz günstig gewesen ist.
Stimmt, 340€ hatte ich dafür gelatzt :)

Zwirbelkatz schrieb:
Das würde für dich aber einen kompletten Wechsel von Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher nach sich ziehen. Daher wäre es ratsam, noch schätzungsweise 2 Jahre mit dem System zu rocken und dann, falls überhaupt gewünscht, erst bei DDR5 Arbeitsspeicher umzusatteln auf ein neues System.
Da bin ich voll bei dir, weshalb ich jetzt auch keine 600€ in ne Karte investieren möchte.

Zwirbelkatz schrieb:
Ob deine CPU für deine Settings in deinen Spielen ausreichend ist, kannst DU immer testen
Limit
Danke für den Link, hab ich verstanden. Aktuell zocke ich Fortnite mit allen Einstellungen auf, aber Full HD und es läuft flüssig.

CarstenGuhl schrieb:
Hab ich mir schon mal durchgelesen und bin damit glaube ich auf die 1660S gestoßen.

Deathangel008 schrieb:
ich hatte dir die offiziellen angaben von Corsair doch verlinkt!
Ja, aber von der Breite steht da ja nix drin :/

Die Staffelung würde ich so einschätzen, bin aber nicht 100% im Bild bei diesen Karten, ist also rein aus dem Kopf

• Günstig und riskant: Gebrauchte GTX970 oder RX470 8GB
  • Neue RX570 8GB
  • Preiswert und riskant: Gebrauchte GTX1070
  • Flink fürs Geld aber stromhungrig und ggf. Konflikt mit Netzteil, RX590
  • GTX1660
  • RX5500xt 8GB
  • GTX1660Super

• Gefällt mir
Reaktionen: towa87
@towa87:
jein, es wird angegeben wie hoch der CPU-kühler maximal sein darf, das sind 160mm. du wirst jede handelsübliche graka verbauen können, auch wenn es mit den stromsteckern ggfs eng wird. problematisch wird dann bei breiten karten mit quer ausgerichteten lamellen dass diese seitlich kaum platz zum "atmen" haben und ihre eigene warme abluft direkt wieder ansaugen. bei der 1660S scheint es aber keine partnerkarten zu geben für die das relevant wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: towa87
Würde die hier kaufen RX5700
Die legt mal eben 30% Leistung gegenüber der 1660S oben drauf.

Zuletzt bearbeitet:
@towa87:
die karte schluckt ~175W. die empfehlungen der hersteller fallen immer arg übertrieben aus um sich gegen billig-NTs die nicht liefern was draufsteht und/oder sehr stromhungrige restsysteme abzusichern. beides ist hier nicht der fall.

edit: für deine anforderungen sollte es aber auch ne 1660S tun.

Und hübsch ist sie auch noch :)
Guter Tipp, 1x6 pin dürfte ich ja auch noch übrig haben.
Sehr interessant!

Blubbo schrieb:
Mein Kollege hat ein i7 4770 / Gtx 1070ti Gespann und ist super zufrieden. Also lass Dir nicht einreden, dass mehr als eine Gtx 1060 keinen Sinn macht.

Schön das er zufrieden ist. Allerdings KANN es sein, dass er mit einer GTX 1060 genauso zufrieden wäre da er aufgrund des Prozessors genauso viele FPS wie mit der jetzigen 1070Ti haben könnte.

Weil man zufrieden ist heißt das nicht, dass die Hardware auch optimal abgestimmt ist.

Edit: Das gilt nur als Beispiel, dass heißt natürlich nicht das eine stärkere Grafikkarte als eine GTX 1060 nicht auch mehr FPS mit dem Prozessor liefert.

Ich will damit nur sagen das eine Aussage wie: "Er ist super zufrieden" keinerlei Relevanz hat wenn gar nicht erst geprüft wurde ob eine langsamere GPU aufgrund des Prozessors die gleichen FPS erzeugen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Erstmal danke für den ganzen Input, ich reiche mal noch den Monitor nach:
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-24-ultrasharp-monitor-u2415/apd/210-aeve/monitore-und-monitorzubehör

Theoretisch wären 8 Pin und 6 Pin noch frei.

Ich könnte also alles verbauen und das sind für mich die verbleibenden kandidaten:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-590-8g-g5-11289-06-20g-a2039176.html?hloc=de
https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-1660-super-sc-ultra-06g-p4-1068-kr-a2167420.html
https://geizhals.de/powercolor-rade...axrx-5700-8gbd6-3dhr-oc-a2122768.html?hloc=de

Sind die einzelnen Modelle ok? Entscheiden muss ich dann ja selbst :)

@towa87:
die wären auch praktisch frei.

die alte und versoffene 590 Pulse ist für den preis komplett uninteressant und auch die gewählte 1660S ist für so ne karte ziemlich teuer. die 5700 Red Dragon ist gut.

bei der leistung unterscheiden sich die karten stark. die 5700 ist 57% schneller als die 590 und 32% schneller als die 1660S.

Pisaro schrieb:
Schön das er zufrieden ist. Allerdings KANN es sein, dass er mit einer GTX 1060 genauso zufrieden wäre da er aufgrund des Prozessors genauso viele FPS wie mit der jetzigen 1070Ti haben könnte.

Weil man zufrieden ist heißt das nicht, dass die Hardware auch optimal abgestimmt ist.

Edit: Das gilt nur als Beispiel, dass heißt natürlich nicht das eine stärkere Grafikkarte als eine GTX 1060 nicht auch mehr FPS mit dem Prozessor liefert.

Ich will damit nur sagen das eine Aussage wie: "Er ist super zufrieden" keinerlei Relevanz hat wenn gar nicht erst geprüft wurde ob eine langsamere GPU aufgrund des Prozessors die gleichen FPS erzeugen würde.

Der Vergleich zur 1060 war vorher da, also ist diese Aussage mit der gleichen Geschwindigkeit Quark. Dieser i7 limitiert die 1070ti noch nicht gravierend. Gerade der 4790K liegt im Gaming noch immer etwa auf Höhe eines Ryzen 2600x und ist noch eine ganze Weile ausreichend, auch für schnelle Grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet:
Blubbo schrieb:
Der Vergleich zur 1060 war vorher da, also ist diese Aussage mit der gleichen Geschwindigkeit Quark.

Da du das vorher nicht geschrieben hast konnte man das natürlich auch nicht wissen das es einen Vergleich gab.

Bl4cke4gle schrieb:
Würde ebenfalls eine GTX 1660 SUPER empfehlen. Was das Modell angeht: Die Karte ist relativ sparsam und daher relativ anspruchslos, was den Kühler angeht. Daher sind die Modelle sehr ähnlich. Man kann fast schon einfach nach dem besten Preis gehen.
Diese beiden wären z.b. sinnvoll:
https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-1660-super-oc-6g-gv-n166soc-6gd-a2167345.html?v=k&hloc=de
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1660-super-ventus-xs-oc-v375-279r-a2167209.html?v=k&hloc=de
Ist nun die Gigabyte geworden :)
Danke an alle für die Hilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Kann mir jemand das kabel erklären?
Was steck ich wo ein und müssen alle stecker rein?
Bin auch zu dumm, das zu googlen...
IMG_20200224_172915.jpgIMG_20200224_172925.jpg

@towa87:
und was sagt das handbuch des NTs dazu? die 6+2pin-stecker sind für die graka (davon brauchst du für die gekaufte graka einen), der 8pin ("Type3") kommt ins NT (am NT mit "6+2 PCI-E & 4+4 CPU" beschriftet).

Zuletzt bearbeitet:
Da sind 2x 6+2 Stecker und einmal Type3 mit nur 7 Pins.
In der Corsair manual steht nur kabel einstecken.
Oder ist der 2. 6+2 für ne 2. Karte?

Edit: Nochmal ein besseres Bild, komisches Kabel
IMG_20200224_175005.jpg

@towa87:
der 8pin kommt ins NT, die 6/8pin sind für die graka. gibt auch karten mit zwei (und auch welche mit drei) stromanschlüssen. hier bleibt der zweite 6/8pin halt unbenutzt.

edit: warum "komisch"?

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem 8 pin ist ein pin doppelt belegt, dafür einer leer. Dann gehen alle litzen in den 6+2 rein und von dort aber wieder anders raus in den anderen 6+2, aber vielleicht ist das auch normal.
Ergänzung ()

Läuft alles :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben