Grafikkarte für Davinci Resolve 12

sharkoont9

Ensign
Hallo Zusammen,

wollte mich mal erkundigen ob sich hier jemand mit dem program davinci resolve 12 auskennt. Bearbeite in letzterzeit immer mehr meine Videos mit dem Program. Jedoch ist mir aufgefallen das der VRam der Graka nicht mehr ausreicht. (HD 6870, 1GB) Könnt ihr mir sagen welche Karten zu empfehlen sind? Budget mässig tendiere ich zu einer gtx 960 4GB oder eine r9 380x. Bearbeite hauptsächlich die Daten einer a7s, geplant ist aber später einen Recorder zu kaufen und dan auch 4k daten zu bearbeiten.

Restliches System:
xeon 1330v2
16gb ram
Netzteil: 500w integriert vom Evga Hadron Air

Vielen dank,

Gruss Sharkoont9

In diesem Dokument hier findest du eigentlich alle Infos:
http://documents.blackmagicdesign.com/DaVinciResolve/DaVinci_Resolve_12_Beta_Configuration_Guide.pdf

Generell werden eigentlich alle Karten unterstützt.
Für dich interessant:
Ab 4K werden 8GB oder mehr VRAM empfohlen.

Empfehlen würde ich dir eine R9 390, bei den Consumer-Karten sind die AMDs eigentlich immer vorne bei gleichem Preis. Zumindest bei Software, die OpenCL und CUDA gleichermaßen gut auslasten kann, was ja bei Davinci Resolve 12 der Fall sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das Dokument einmal durchgelesen. Hast du irgendwelche Erfahrungen mit den Karten? Welche Karte benutzt du? Für ne 8GB Karte fehlt mir leider der Platz ^^

Aufgrund des Netzteils und der Platz-Problematik bleibt da ja dann eigentlich nur die R9 380(X) mit 4GB übrig. Wenn das dann irgendwann mal zu wenig wird, musst wohl generell das Computer-Konzept überdenken, also Gehäuse-Größe und Netzteil-Stärke.

Ich habe das Programm schon sehr lange nicht mehr genutzt, hatte damals noch die 10er Version. Kann dir also keine explizite Erfahrung mit der Software und meiner Grafikkarte bescheinigen.

Zuletzt bearbeitet:
ja leider ist das etwas zu teuere. wird wohl eine 380(x) werden. Macht die Mehrleistung der 380x einen unterschied? ich vermute ehere nicht. wird dan wohl die 380.

Viele dank für die Ratschläge.

Vielen Dank für den Hinweis. Werde wohl zur R9 380 4GB greifen und dan später, je nach Bedürfnis, das komplette System ersetzen.

Die CPU passt ja, jedich hatte ich eine Zeit lang das Bedürfnis eine möglichst kleine Maschine zu haben. Nun bereue ich die Entscheidung. Dann muss ein neues Gehäuse her, neues Netztei, evlt Mainboard.

bitte löschen,....

Anhänge

• 02_ quickitime4_2_2_maximal_render.gif
    02_ quickitime4_2_2_maximal_render.gif
    20,1 KB · Aufrufe: 573
  • 02_h264_einfach.gif
    02_h264_einfach.gif
    20 KB · Aufrufe: 559
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
eine Frage in die Runde zum Thema Grafikkarte und Davinci Resolve 12.
Da ich bisher mit der Videobearbeitung in Davinci Resolve unter meiner alten Graka nicht zufrieden war habe ich mir den Luxus erlaubt die Geforce 1080ti zu leisten.
Leider bin ich mehr als entäuscht, die Vorschau beim Edititen von Videos stockt permenent, der Ton wird nur verzerrt wiedergegeben.
Muss ich an irgendeiner Stellschraube drehen, damit ich wieder ein flüssiges laufendes Bild bekomme ?
Habe nichts an den Programmeinstellungen von Davinci Resolve nach dem Umbau geändert.

Bin echt frustiert :mad:

Hoffe auf eine klärende Antwort

Provistar

Sapphire Forum
Zurück
Oben