Grafikkarte für Diablo3 in FullHD/60FPS mit min. 4xDP oder 3xDP/1xHDMI Anschlüsse

Brati23

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
1.323
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 600.- (ka. ob das zur Zeit realistisch ist)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Diablo 3
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • mittlere/niedrige Grafikeinstellungen
  • 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Normales Office ohne Foto/Videobearbeitung

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
4 Monitore alle mit DP und HDMI. G-Sync/FreeSync nein.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz (was für ein treuer Begleiter)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD Radeon HD 6900 Series
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair AX750
  • Gehäuse: Fractal Define (HD 6900 passt rein. Finde die Quittung von vor über 10 Jahen nicht mehr)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
4xDP oder 3xDP/1xHDMI Anschlüsse und genug Leistung für ein Spiel welches eine CPU vermutlich ohne GPU packen würde. Zumindest läuft es auf meinem 12 Jährigen Laptop. Daher denke ich die Leistung muss nicht sehr hoch sein. Es geht primär um die Anschlüsse und ein gutes Preis/Leistungs Verhältniss.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort.
 
Ein B450 Mainboard für ~60€, einen 5600g, 16GB Ram für etwa 50€.




Entweder möglichst passendes Mainboard mit Anschlüssen, oder (zusätzlich) einen Adapter:
https://www.giga.de/tipp/monitore-p...n_so_verbindet_ihr_zwei_oder_mehrere_monitore
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Ich würde da eher auf die 8GB Modelle setzten (RTX 3050/RX6600). Hatte auch bei einem Kumpel das Problem, das er bei 4 Monitoren und einer RTX 2080 Super FPS Drops hatte weil der Speicher einfach Voll war sobald er ein Spiel gestartet hat. Gut er hatte auch noch so komische Live-Wallpaper laufen. Dennoch, mit 3 Displays ging es ohne Probleme und sobald der 4te Angeschlossen wurde ging die Performance stark in die Knie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalu
Wie wärs einfach mit einer Radeon Pro 3200? Hat vier DisplayPort-Ausgänge, immerhin 4GB VRAM und kostet nur 200 Euro. Und sollte ja wohl genug Leistung haben.
 
Also bei 4x DP wird es im normalen Bereich auf eine RTX 2080 TI hinaus laufen. Mehr scheint es da laut geizhals nicht zu geben. Aber im professionellen Bereich hast du mehr Auswahl. Da wäre es dann auf Seiten NVIDIA eine P600 oder P620 oder T600, sofern es aktuell sein soll. Bei AMD kenne ich mich leider nicht aus, was da aktuell aktuell ist. Bei 3x DP & 1x HDMI hat dir ja @eRacoon schon den passenden Filter verlinkt.
 
Super Inputs hier, danke! :daumen:
Zwirbelkatz schrieb:
in B450 Mainboard für ~60€, einen 5600g, 16GB Ram für etwa 50€.
Die Idee von @Zwirbelkatz finde ich eigentlich recht fresh.
Reicht für jetzt und könnte später bei Bedarf noch mit einer aktuellen GPU nachgrüstet werden. Da muss ich wohl schauen ob meine Bildschirme DisplayPort 1.2 MST unterstützen oder es ein Mainboard mit 4, 3/1 Anschlüssen gibt.
LynxRK schrieb:
bei 4 Monitoren und einer RTX 2080 Super FPS Drops hatte
Es läuft bzw. lief mit den jetzigen 2 GB sauber. Denke auch das lag an den Live-Wallpaper oder sonst was. Bevor meine Radeon HD 6900 jedesmal ingame nach kurzer Zeit bei ca. 105°C ausschgeschaltet hat gab es diesbezüglich keine Probleme. (Ja die Lüfter drehen wie ein Triebwerk. Wenn ich als Laie raten müsste würde ich wohl auf die Wärmeleitpaste/Verbindung tippen)
TriceO schrieb:
Wie wärs einfach mit einer Radeon Pro 3200?
Die würde meiner Meinung nach völlig reichen.
BrollyLSSJ schrieb:
Aber im professionellen Bereich hast du mehr Auswahl.
Danke für den Hinweis. Und die Preise gehen auch noch.

Jetzt muss ich erstmal überlegen was ich weiter mache.
Vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Tag.
Brati
Ergänzung ()

Denkt Ihr eine Asus Geforce GT 730 Silent könnte auch ausreichen? :affe::affe::affe: Kommt knapp an einen Toaster heran! Vielleicht sind auch Spiegeleier möglich darauf.. :rolleyes:

Sonst bin ich zur Zeit bei einer Radeon Pro 3200. Was mich ein wenig stört daran: Ich brauche noch 4 x neue Kabel MiniDP->DP 3m für zusätzliche 60.- inkl. Versand.

Edit: Die GT 730 Silent hat ja HDMI kein DP. Also brächte ich da auch 4 neue Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einer 730 sollte es grundsätzlich laufen - zumindest gibt es einige Videos, auf denen sie je nach Auflösung und Details wohl mit Diablo 3 umgehen kann.

Allerdings hat dieses Modell nur PCIe x1, was vermutlich eine zu große Bandbreitenlimitierung ist.

Wie wäre es denn sonst noch hier mit?

https://geizhals.de/pny-t600-vcnt600-pb-a2522849.html?hloc=de

Da sind die Adapter dabei. Die Karte ist neu, so dass du sie bei einigen Händlern bekommen solltest (anders als jetzt etwa eine P600 oder P620).
 
TriceO schrieb:
anders als jetzt etwa eine P600 oder P620
Wenn ich bei geizhals gucke, gibt es die P620 zumindest auch zur genüge. Die T600 hatte ich ja auch mit erwähnt und würde ich auch bevorzugen (weil neuere Architektur und mehr VRAM).
 
Du hast vollkommen recht, ich hatte bei der P620 V1 geguckt, die gibt in AT nur für 350Euro. Aber die V2 gibts regulär für 200-230 Euro. Nur wie du auch sagst, dann lieber die T600 für 230+ Euro.
 
Brati23 schrieb:
Die GT 730 Silent hat ja HDMI kein DP. Also brächte ich da auch 4 neue Kabel.
Ich weiß nicht wie es mittlerweile ist, aber brauchen HDMI nicht auch die Taktgeber auf der GraKa, die normalerweise nur zweifach vorhanden sind und damit auch nur zwei Monitore unterstützt werden? DP ist ja Taktgeber unabhängig und kann deshalb mehr als zwei Monitore ansteuern?

bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege xD
 
Korrekt VGA, DVI und HDMI kann man meist nur 2 Monitore anschließen.
Auch DP Adapter auf HDMI/DVI funktionieren meist nicht da dann intern umgesprungen wird.

Daher lieber Karte mit "echten" DPs nehmen und den Monitor auch mit DP anschließen.
 
LynxRK schrieb:
brauchen HDMI nicht auch die Taktgeber auf der GraKa, die normalerweise nur zweifach vorhanden sind
Jautsch! Super Hinweis Danke.

Ich habe mich jetzt doch noch für einen Reparaturversuch entschieden da die neue Karte ja etwa die gleiche Leistung hätte und an meiner nicht mehr viel zu schrotten ist wenn sie nach fünf Sekunden ingame wegen zu hoher Temperaturen abschaltet.
Es war einfacher als erwartet. Ich dachte da sind zig Schrauben zu lösen, es waren vier. Die Wärmeleitpaste war mehr neben als auf dem Chip vorhanden. Mit der neuen Paste bin ich jetzt bei etwa 60°C im Desktop und 80°C ingame wobei die Lüfter nur auf 10%/23% drehen und kein Düsentriebwerk mehr durchstartet.

Danke für Eure Kaufberatung. Jetzt habe ich eine Lösung parat wenn die Karte aussteigt. :daumen:

Ich wünsche einen schönen Tag.
Brati
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 134
  • 2.jpg
    2.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 124
Zurück
Oben