leise Grafikkarte für CSM(MBR) 3xDP FullHD, hashcat und krypto Spielereien

philvomgrill

Cadet 1st Year
Registriert
März 2014
Beiträge
12
TL;DR: können aktuelle Grafikkarten wie 3050 oder 6600(xt) auch im CSM Enabled Legacy Only Modus betrieben werden?

Hallo zusammen,

hoffe ich habe keinen Post übersehen, der meine Frage klärt. Ich habe in der Rubrik Grafikkarten nach Schlagworten wie CSM Legacy BIOS gesucht aber bin nicht fündig geworden. In zwei Threads die auf eine ähnliche Frage abzielten sind nicht abschließend beantwortet worden. Ich habe vor wenigen Monaten einen PC zusammengestellt, der immer noch nicht im Einsatz ist (normaler Desktop PC), da ich ein Windows 10 mit MBR Partitionstabelle installieren möchte. Auf eine zweite SSD soll ein Ubuntu installiert werden (evtl nicht unwichtig wg Treiber Support AMD, NVIDIA). Hierzu muss ich aber im BIOS das CSM einschalten und würde am liebsten auf legacy only schalten. Ich weiss nicht ob ich auch im Mischbetrieb Win10 mit MBR installieren kann oder wie es sich bei der Installation verhält. Da sich bei meinem Mainboard CSM nur mit dedizierter Grafikkarten einschalten lässt muss ich mir jetzt etwas kaufen und möchte die Karte dann ggf auch für div. Spielereien nutzen. Karte soll vorzugsweise so leise und effizient wie möglich laufen. Ich dachte an eine Einstiegskarte wie die 3050 oder 6600(xt)?


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~400€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • openRA sonst nichts
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Siemens SolidEdge (Hobby)
  • hashcat
  • ethereum mining (nur zum Testen, damit ich es mal gemacht habe, nichts ernsthaftes)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 3x HP 24o per DP auf HDMI Kabel

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 12700K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): iGPU
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7 Compact
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • möglichst leise, kühl, effizient
  • 3x DP/HDMI
  • 0dB-Zero-Fan-Modus

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • asap
 
Zuletzt bearbeitet:
philvomgrill schrieb:
da ich ein Windows 10 mit MBR Partitionstabelle installieren möchte. Auf eine zweite SSD soll ein Ubuntu installiert werden. Hierzu muss ich aber im BIOS das CSM einschalten
Warum? Das läuft doch auch alles problemlos unter UEFI/GPT.
 
philvomgrill schrieb:
können aktuelle Grafikkarten wie 3050 oder 6600(xt) auch im CSM Enabled Legacy Only Modus betrieben werden?
Kurze Antwort: Nein, weil nur noch UEFI GOP kompatibel.

Bei einigen Boards kann man aber das CSM für PCIE und BOOT getrennt schalten. Ich würde mir jedoch lieber ne aktuelle Software für Verschlüsselung zulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: philvomgrill
philvomgrill schrieb:
ich möchte FDE (Full Disk Encryption) machen, die Software, die ich nutzen möchte kann das nur mit MBR
Autsch. Kannst Du bitte verraten, welche Software das genau ist?
 
Die letzte Version von Truecrypt ist jetzt gut acht Jahre alt und der (inoffizielle) Nachfolger Veracrypt kann auch mit UEFI/GPT umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und philvomgrill
cvzone schrieb:
Bei einigen Boards kann man aber das CSM für PCIE und BOOT getrennt schalten.


danke für den Hinweis, im Handbuch vom Mainboard (ASUS TUF Gaming Z690-Plus WIFI D4) bin ich tatsächlich fündig geworden, dass man die PCIe Schnittstelle getrennt konfigurieren kann. Die Optionen sind: ignore, legacy only, UEFI only.

Gibt es Empfehlungen zu 6600 Karten, die moeglichst leise und kühl sind? Habe gelesen, dass MSI wohl nicht (mehr) zu empfehlen ist, da die in vielen Tests relativ laut und heiss waren?!
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Autsch. Kannst Du bitte verraten, welche Software das genau ist?
TC, weil ich nach allen Alternativen die ich kenne weniger vertraue
 
philvomgrill schrieb:
TC, weil ich nach allen Alternativen die ich kenne weniger vertraue
Da würde ich aber doch zu VeraCrypt wechseln. Funktioniert prima, ich habe damals gleich gewechselt, als von den TC-Entwicklung die Warnung rauskam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Zurück
Oben