Grafikkarte für Hardwarebeschleunigung unter Ubuntu gesucht

AGB-Leser

Commodore
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4.409
Hallo, ich muss jetzt mal die Schwarmintelligenz nutzen.
Nach tagelangem Gefummel, hab ich festgestellt, dass das Problem (mal wieder) bei NVIDIA liegt…


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
soviel wie nötig

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
nein

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich würde mir die Option offenhalten, aber nur als Hobby

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
muss vier Monitore unterstützen. Je verschiedene Auflösungen von 1280x1024 bis UHD. Später vielleicht drei mal UHD
kein sync oder so nötig

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Intel Core2Quad Q9550@2,86GHz
  • Gainward GTX770 Phantom 4GB
  • Asus Strix GTX1050TI-4G-Gaming
  • Thermaltake Berlin 630W
  • Asus P5Q-E
  • 8GB Corsair Arbeitsspeicher
  • Samsung 960Pro NVME SSD
  • WD blue WDS200T2 m2-SSD SATA
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
muss unter Ubuntu/Debian Hardwarebeschleunigung für Browser und Dateien bieten:
h264 (alle verbreiteten Profile)
n265 (alle verbreiteten Profile, inkl. 10Bit, 12Bit optional)
VP8 (alle verbreiteten Profile)
VP9 (alle verbreiteten Profile inkl. 10Bit und 12Bit)
und die älteren natürlich auch.

Die 1050TI unterstützt sogar VP9 in 10 und 12Bit. Leider blockiert der Linuxtreiber von NVIDIA h265 10Bit/12Bit und VP9. Warum auch immer.


7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald.

Alles wird wohl auf eine AMD-Karte hinauslaufen. Ich will keine Karte kaufen, die unter VP9 bietet. Die neuen 6000er Karten bieten ja sogar AV1 in Hardware, die wären ideal…aber man wird ja wohl noch träumen dürfen :D

Ich würde mir auch die Radeon Pro W5500 in den Rechner stecken. Mittlerweile kosten die ja genauso viel.
 
AGB-Leser schrieb:
Die 1050TI unterstützt sogar VP9 in 10 und 12Bit. Leider blockiert der Linuxtreiber von NVIDIA h265 10Bit/12Bit und VP9. Warum auch immer.
r_1236135_vmd5X.jpg



Darum. Nvidia ist fuer ihre liebevoll entwickelten, stabilen Treiber bekannt.

Geht es dir um decoding oder um encoding?
Ich hatte im Kopf, dass Nvidia noch gar keinen VPN encoder in Hardware hat.
Ergänzung ()

Ok, haben sie schon recht lange. Nice..

https://aur.archlinux.org/packages/libva-vdpau-driver-vp9-git/
Hast du es mal hiermit probiert?

Die 1050 hat halt schon einen recht aktuellen encoding block.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn 3 ausgänge reichen würden, könnte man eine rx550 nehmen. bei 4 anschlüssen gehts bei der rx5500 weiter. gebraucht kann man bei rx470/480/570/580 schauen.

warum hast du 12bit videos als anwendungszweck? zumindest aus der consumerecke gibts da keinen content.
 
@madmax2010:
Danke für den Link.
("VDPAU backend for VA API. (Version with VP9 codec support)")
wollte eigentlich nicht über VAAPI gehen, hab ja schon NVIDIA

@0x8100
Hab noch keine 12Bit-Videos, aber das kommt sicher noch. Die 1050Ti bietet das ja jetzt schon, und da würde ich gerne bei bleiben, bei der Möglichkeit
Ergänzung ()

Ach ja: Mir gehts nur ums Decoding
 
Ja, es gibt noch keine 12Bit-Videos. Obs dabei bleibt, weiß ich nicht.

Noch mal gesucht:
https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/165841/de
("
  • Added NVIDIA VDPAU driver support for decoding VP9 10- and 12-bit bitstreams.Note that VDPAU's presentation pipeline and OpenGL-VDPAU interop does not support 10- and 12-bit video surfaces yet. See the "VDPAU Support" appendix in the README for supported decoder profiles.
")

Da dachte ich, dass es endlich funktioniert. Andere wiederum sagen, dass VDPAU das garnicht kann.
Mein VLC-Player nutzt h264 ja über die Grafikkarte. Aber bei h265 bricht der ab. Das steht ja so im Terminal.

Mir würden ja schon die h265/VP9 mit 10Bit reichen. VP9 ist wichtig für Youtube. Und die RX5xxer Reihe kann noch kein VP9.

Wie siehts im professionellen Segment aus? Kann man da was finden?
 
Zeig mal was da im terminal als feh;ler kommt.

VLC ansich hat auch gern mal probleme mit h265 und VP9. Nicht sicher wer hier neulich einen rant dazu geschrieben hat..

probier mal mpv
 
mache ich. mpv hat da genauso versagt
VLC:
  1. "avcodec decoder: Using NVIDIA VDPAU Driver Shared Library 460.32.03 Sun Dec 27 18:50:11 UTC 2020 for hardware decoding" bei h264 - MPEG-4 AVC
  2. "avcodec decoder: Using NVIDIA VDPAU Driver Shared Library 460.32.03 Sun Dec 27 18:50:11 UTC 2020 for hardware decoding" bei h265 - MPEG-H Part2 HEVC
  3. "avcodec decoder warning: More than 11 late frames, dropping frame" bei h265 - MPEG-H Part2 HEVC 10Bit
  4. "avcodec decoder warning: refusing to decode non validated subtitle codec" bei VP9/8bit
Bei 3. spammt der mir den Log mit Fehlern voll und der Prozessor ist voll ausgelastet. (4K)
Bei 4. hält sichs in Grenzen und der Prozessor ist nur zur Hälte ausgelastet, trotz 4K
 
zu youtube: linux und hardware-beschleunigtes video im browser ist ein einziges trauerspiel, aber das weisst du ja wahrscheinlich selbst. mit chromium-vaapi und neuerdings firefox passiert zwar was, aber naja...

zu mpv: du musst hwdec erst aktivieren
Code:
$ cat .config/mpv/mpv.conf
hwdec=auto-copy
hwdec-codecs=all
in der konsole oder mit shit+i siehst du, ob es aktiv ist (video -> hwdec):
mpv.png

amd navi kann zwar ansich vp9 aber unter linux ist es bei mir tatsächlich auch nicht aktiv... wobei ich das nicht so kritisch sehe. im browser ist es eh nicht beschleunigt und man könnte auf youtube h264 erzwingen. ansonsten ist mein video-content h265 - da geht es auch schon mit polaris im mpv.

wie gesagt, 12bit video wird beim heimanwender nicht kommen. gerade mal uhd bluray/streams haben 10bit, alles darunter ist 8bit. gibt ausserdem keine displays dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
bei mpv hab ichs schon aktiviert über mpv --hwdec=VDPAU

aber ja, das stimmt, mit Firefox ist es machbar, aber nicht einfach. Und Chromium muss ich mir mit der Hardwarebeschleunigung selbst kompilieren, weil Google das für nicht Chrome-OSes sperrt. Also du kannst es nur durch Kompilieren ermöglichen. Aber das ist ein anderes Thema…

Ich bin mir nicht sicher, aber hat DolyVision nicht 12Bit? Mir war so…

aber die Optionen in der mpv.conf kannte ich noch nicht. Ich werde sie probieren, danke
Ergänzung ()

@0x8100
Dein Tipp mit der config hats gebracht :D
Ich weiß nicht, warum der das ignoriert, wenn man es ihm beim aufrufen mitgibt, aber egal. Config ist angelegt. Da mpv ja ffmpeg nutzt, biege ichs mir im vlc hin, dass der das so nutzt. Beim Abspielen vom 4K-Material hatte ich eine Auslastung von ca 50% vom Prozessor. Das schiebe ich jetzt mal auf die Dekodierung von der Audiospur. Wenns klappt, dann poste ich hier die Einstellungen vom vlc. Soweit danke euch erstmal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100
Zurück
Oben