Grafikkarte für HD wiedergabe

Casemodder

Ensign
Hallo!

Ich stelle zZ einen neuen PC zusammen. Hab eig. alle Komponenten schon nur bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher ob diese OHNE EINSCHRÄMKUNGEN HD Filme wiedergeben kann. Nat. ruckelfrei.

Und zwar Handelt es sich um eine GeForce 9500GT. Kann diese HD Filme ruckelfrei Widergeben?

Kurz und knapp: ja kann sie.

Kleingedruckte: Natürlich muss es sich bei dem HD Material um H.264 (MPEG-4 AVC) oder WMV HD (VC-1) handeln, wenn es zB xvid ist, muss die CPU stark genug sein, da dies nicht per GPU beschleunigt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
ansich kann das heute jede graka (außer die von intel), es würde eine onboard reichen.

aber du musst ein software haben, die die funktio nutzt.

PowerDVD und Total media theatre können alle funktionen einer graka zur beschelunigung ausnutzen.

Naja normal spiel ich mitn VLC ab und da geht mein Lappi bei 1080er HD Filmen in die Knie...Aber is ja auch nur eine 7600er drin...

Naja aber wenn eine 9500er vollkommen reicht wird die gekauft :D

Alles klar :D

Hab jetz die 9500er genommen und die passt perfekt...

Was ich nicht verstehe, mitn VLC kann man mkv Dateien öffnen, mitn PowerDVD aber nicht...die sollte er aber doch können, oder?

Werd aber wohl sowieso den von dir Vorgeschlagenen verwenden...

Ich beschäftige mich schon seit einer Weile mit GPU-beschleunigter Filmwiedergabe...und ich muss mittlerweile sagen, dass die Ati Karten da ein bisschen hinterher hinken. Sie können zwar alles fein darstellen und beschleunigen, allerdings stelle ich mit Ati viel mehr Probleme fest als mit nVidia-Karten...Beispielsweise laufen einige Filme nicht fehlerfrei. Empfehlenswert sind meiner Meinung nach nVidia oder Ati Karten, allerdings würde ich persönlich zu nVidia greifen.

@Casemodder: Oder Du nimmst einfach eine potente CPU. Dann hast Du kein Problem mit der Software und kannst Geld bei der GPU sparen.

noch ein paar Ergänzungen:

Als Player musst du nicht PowerDVD oder sowas verwendet, wenn du keine originalen BluRays gucken möchtest. Diese Player sind nur notwendig, wenn du geschütztes Material entschlüsseln musst/willst.

Für anderes HD-Material empfehle ich den Media Player Classic Home Cinema, der auch nativ die GPU-Beschleunigung unterstützt, allerdings muss das Video dafür ausgelegt sein (normalerweise sind es so gut wie alle aktuellen HD-Dateien, die im MKV-Format vorliegen).
Die Frage ist allerdings wie du an die Filme gekommen bist, wenn du sie nicht im Original besitzt ...

Ja ich werd jetz eh den Classic Home Cinema Player verwenden!

Danke Leute!

Zurück
Oben