Grafikkarte für kleine KI-Spielerei im Server-Rack

AntiVirus

Lieutenant
Ich hab dieses Server-Rack hier und habe mir eine Sapphire RX 9060 XT gekauft, jedoch bemerkt, dass der Metallrahmen (da wo die HDMI/DP-Anschlüsse sind) einfach zu lang ist und ich somit die Grafikkarte so richtig in den PCIe-Slot stecken kann.

Wie geht man hier bei der Suche vor, gibt es Grafikkarten, wo sich dieses Metallstück kürzer ist?

https://www.inter-tech.de/productdetails-149/4U_4098-S_EN.html

Es sollten kürzere geben, du könntest es auch quasi abflexen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus
In das Gehäuse müssten aber auch Fullsize Karten passen. Wo passt es denn expilzit nicht? Gerne auch ein Foto davon machen.

Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und Das MatZe
Das ist doch ein ganz normales (und daher riesiges) 4U-Rackgehäuse.
Die Slotblende der Grafikkarte ist nicht zu lang, ich vermute du verhakst die beim Einstecken am unteren Ende der Slotöffnung im Gehäuse, ohne dass Dir das auffällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus, iSight2TheBlind und qiller
Vermutlich verkantet die Blende unten am am Mainboardtray bzw. Der entsprechenen Aussparung dafür.
Kannst die blende ja ggf. Etwas "biegen" damit sie sauber in die dafür vorgesehene Aussparung einfährt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fram und qiller
Zumal es drei (Kühler-)Varianten bei der "Sapphire RX 9060 XT" gibt... wäre also auch erstmal gut zu wissen, welche Karte es genau ist.

Naja, schon...
Aber alle full-profile-Karten haben die exakt gleiche Slotblechhöhe, von daher ist es echt egal.

Was @kaji-kun geschrieben hat, noch etwas präzisiert:
Slotbleche haben am unteren Ende eine schmalere "Nase", die kann sich (je nach Gehäuse) manchmal relativ einfach verhaken. Wenn man die mit etwas Gefühl ein wenig (!) in Richtung Kartenplatine biegt, hilft das schon oft beim Einbau.

Ich kenn das, habe bei meinem alten System auch die Wanne fürs Netzteil rausreißen müssen und das Netzteil ist jetzt extern. Die Standardgehäusenormen sind nicht wirklich dafür ausgelegt. Ich hatte eines gefunden aber das war ein Spezialcase für 2000 Euro, dann habe ich doch eines für 50 gekauft und zugeschnitten. Das es im Rack verbaut wird macht es nicht einfacher. Es lohnt auch einen Blick auf die Leistungsdaten der Netzteile zu werfen. Wird auf ein Customgehäuse rauslaufen.

zwei kühler karte!

Aber ja danke euch. es stimmt, die Grafikkarte sollte reinpassen und der Rahmen in diese zwei Aussparungen hier im Anhang.

weiters sieht man, dass die Output-Platte nicht komplett aligned ist, obwohl ich die distanzi-schrauben zwischen mainboard und Gehäuse habe
Ergänzung ()

hab die lösung gefunden einfach die grafikkarte vorher montieren und dann das mainboard mit Grafikkarte drauf ins Gehäuse..
Ergänzung ()

aber der spalt am output bleibt..

Anhänge

• IMG_5020.jpeg
    IMG_5020.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 130
Gibts da keine I/O-Blende im Lieferumfang des Mainboards?

1779959227900.png

Das sieht verdächtig danach aus, dass auf einer Seite des Mainboards die Abstandshalter fehlen.
Nämlich auf der Seite gegenüber der I/O-Blende.

bart0rn schrieb:
Da fehlt doch die I/O-Blende, oder?

Nee, die ist integriert bei dem board.
Da ist ein deutlich sichtbarer Winkel zwischen Rückwand und I/O-Blende des boards, und da liegt der Fehler.
Das bedeutet, dass alles schief ist, und daher verständlicherweise die Grafikkarten nicht richtig einrasten.

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen dass das Gehäuse dermassen schief ist, und behaupte daher dass ein Montagefehler beim mainboard gemacht wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox, Drahminedum und Kuristina
Ich würde die festmontierte IO Blende demontieren und das MB neu einbauen. So hast du da permanent Spannung drauf, erst recht, wenn du die Grafikkarte oben festschraubst.

Also zur Not kann man die Platte auch abschrauben, die Anschlüsse sind auf den Platinen. Nur schwerere Karten in Towern muss man dann stabilisieren, aber es ist ja ein Rackgehäuse und die Karte steckt vertikal im Slot, das sollte zur Not gehen nur vorsichtig beim ein- und ausstecken das du die Karte nicht aus dem Slot hebelst. Die Platte hat schon ihren Sinn, muss aber nicht. Eventuell findet sich auch eine die besser passt.

fram schrieb:
Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen dass das Gehäuse dermassen schief ist, und behaupte daher dass ein Montagefehler beim mainboard gemacht wurde.
Dachte ich mir auch, aber die Grafikkarte sitzt perfekt und der Spalt bleibt, echt komisch.

Also wie beschrieben habe ich das Mainboard wieder aus dem Gehäuse genommen und eben die Grafikkarte auf dem MB montiert und danach MB+Grakka ins Gehäuse getan. Die Grafikkarte-Blende ist somit perfekt in die Dinger am Gehäuse eingerastet und der Spalt bei der MB-Blende bleibt trotzdem..
Ergänzung ()

Laut Mini-Wasserwaage ist das Mainboard gerade.
Ergänzung ()

Aber der Kühlkörper an der MB-Blende ist laut Wasserwaage schief.
Ergänzung ()

1779968926976.png

Zuletzt bearbeitet:
Die I/O-Blende muss normalerweise bündig mit der entsprechenden Aussparung am Gehäuse abschließen.
Wenn das nicht der Fall ist, ist das Mainboard nicht richtig montiert.
Bist du dir sicher das alle benötigten (und nur die benötigten) Abstandhalter zwischen Mainboard und Gehäuse korrekt gesetzt sind.
Weil es so aussieht als wäre das Mainboard irgendwie schief/gekippt.
Und dann ist es auch kein Wunder das die Grafikakrte nicht richtig in den Slot will.

fram schrieb:
Naja, schon...
Aber alle full-profile-Karten haben die exakt gleiche Slotblechhöhe, von daher ist es echt egal.
Überhaupt nichts ist egal, solange man nicht weiß, was genau das Problem ist, und ob es überhaupt die Slotblende ist, die für dieses Problem verantwortlich ist, oder irgendetwas anderes. Der TE war ja nicht dazu in der Lage Bilder zu posten (bis vor kurzem), die eine vollständige Interpretation zugelassen hätten.

KnolleJupp schrieb:
Die I/O-Blende muss normalerweise bündig mit der entsprechenden Aussparung am Gehäuse abschließen.
Wenn das nicht der Fall ist, ist das Mainboard nicht richtig montiert.
Oder das Gehäuse verzogen. Wäre nicht das erste Stück teurer Hardware das an Plastik und Blech scheitert.

• Gefällt mir
Reaktionen: d3nso
Zurück
Oben