Grafikkarte für meinen "Oldschool" LAN-Party Rechner

Scruffy2008

Lieutenant
Hallo zusammen,

habe mir für eine "Retro-LAN Party" günstig einen alten Shuttle Barebone bei ebay geschossen und brauche jetzt noch eine passende Graka (natürlich gebraucht). Da meine Erinnerungen an "früher" in Bezug auf die ganzen Modelle eher schwammig ist :D wollte ich hier mal um Rat fragen.

folgende Hardware vorhanden:

Shuttle XPC SB83G5
*Pentium 4 650 3,4ghz
*2GB DDR1
*250Watt Netzteil (Effizienz unbekannt; kann nicht getauscht werden)
*Win XP (spart euch die Kommentare ;) )

folgende Kriterien muss die Karte erfüllen:

*PCie (erste Generation)
*single Slot
*kein extra Stromanschluss bzw. muss mit dem 250er NT hinkommen
*größte Anforderung wäre wohl CoD 2 und FarCry 1

Jetzt also die Frage: Was wäre hier das bestmögliche?

*kein extra Stromanschluss bzw. muss mit dem 250er NT hinkommen
Hatte mal einen OEM PC mit 250er NT der eine 5900er auf 5950 Ultra OC mit 2 Molex Stromanschlüsse über Jahre perfekt versorgt hat.

Also daran würde ich es nicht fest machen.

Würde sagen eine 8800GT noch besser 9600GT mit einem Strom Anschluss müsste perfekt sein, sparsam und schnell genug.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mal ne 6600GT gepaart mit nem P4 3Ghz (775 Sockel). Das war ne ganz gute Kombi mMn. Die Grafikkarte wurde auch über den PCI-e Slot versorgt.

Killer3103 schrieb:
Also ich hatte mal ne 6600GT gepaart mit nem P4 3Ghz (775 Sockel). Das war ne ganz gute Kombi mMn. Die Grafikkarte wurde auch über den PCI-e Slot versorgt.

stimmt, ich erinnere mich, die hatte ich auch irgendwann mal :D Gott ist das lange her :cool_alt:

7800gt oder gtx
8800gt

Ich hab ne 6200G rumliegen, passiv gekühlt!
Aber damit wirst du nicht glücklich^^

Also wenn ich an Retro denke, kommen mir mehr die AGB Karten in den Sinn.

alles über 21 cm wird eklig :D
Ergänzung ()

Theobald93 schrieb:

hab auch noch nen Retro rechner mit doppel Voodoo gespann ;)

Theobald93 schrieb:

du hast karten nach Allg. Geschäftsbedingungen? bestimmt nicht. das heißt AGP, außer in Sachsen! :lol:

noch was zu Retro: die Technik ist noch nicht mal 10 jahre alt. Retro bezeichnet nach meinem Verständnis wirklich veraltete Technik. ISA, VLB, 16Bit. ein OverdriveProzessor wäre mal was.

MahatmaPech schrieb:
du hast karten nach Allg. Geschäftsbedingungen? bestimmt nicht. das heißt AGP, außer in Sachsen! :lol:

noch was zu Retro: die Technik ist noch nicht mal 10 jahre alt. Retro bezeichnet nach meinem Verständnis wirklich veraltete Technik. ISA, VLB, 16Bit. ein OverdriveProzessor wäre mal was.

Dann streich Retro und füge:
"eine Grafikkarte, die zur Oberklasse gehörte als ich noch ziemlich grün hinter den Ohren war" ein ;)

angefangen hab ich auch mit einem 386er..... :D

zum Thema:
gut wäre auch eine gute Linux Unterstützung, da neben XP hauptsächlich Linux drauf läuft.

mein ältester funktionierender Laptop ist ein 486er. leider hat der Akku nicht mehr die kraft, das Teil auch nur eine Sekunde am Laufen zu halten. aber ich habe letztens Ersatz erblickt. mit dem teil in 'ner Besprechung ... ich glaub, mein Chef bekommt große Augen.

Nvidia Geforce7600 GT dürfte spielerisch das können was du suchst und reinpassen, zudem gibt es die fast zum Nulltarif bei ebay. ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben