Grafikkarte für NonPro Gamer

cyn77

Cadet 3rd Year
Hallo

ich bin (vorallem aus Zeitgründen) eher der Gelegenheitszocker und will mir ne neue Grafikkarte zulegen, da meine X1600pro voll besch**** ist und unter Vista noch bescheidener läuft.

Da ich ja nun Vista habe, habe ich überlegt gleich auf eine DX10-Karte zusetzen, weiss nur nicht ob das Sinn macht. Ich würde wieder eine Midrange Karte nehmen, kann aber auf günstige Händlerpreise zurückgreifen, daher überlege ich mir eine der folgenden Grafikkarten zuzulegen. Eure Meinung würde mich interessieren.

Meine Wunschkanditaten wären:

VGA256MB CONNECT3D Radeon X1950Pro (PCI-E,2xD,ViVo,A) für rund 140 Euro.

VGA256MB ZOTAC GeForce 8600GTS (PCI-E,2xD,T,A) für rund 179 Euro.

VGA320MB COLORFUL GF8800GTS (PCI-E,2xD,T,A) für rund 260 Euro.

Ich schwanke im Moment zwischen den ersten beiden - bin aber wegen DX10 am überlegen - bei der 8800 weiss ich nicht ob ich die Leistung überhaupt benötigte.

Grüße
cyn

Kauf dir bei alternate.de die Sparkle 640 MB 8800GTS für 309,- €.

Auch wenn du nur selten Spielst, muss dies ja nicht heißen, das du in guter Quali zocken willst. Und mit AA / AF ist die 640 MB Version "Pflicht".

Außerdem denk ich, das du die 40€ mehr auch noch investieren kannst und dafür auch angemessene Leistung bekommst. Hättest du jetzt gesagt du willst max. 200 Euro ausgeben, dann lass es. Aber bei 260...

Ich glaube eine 8800GTS wäre zu hoch gegriffen - aber die 8600GT zu niedrig.
Warte lieber noch ein wenig, bis eine 256bit G84 rauskommt oder ATi ne X2950Pro rausbringt - irgendwie sowas in der Art. Solange solltest du mit deiner X1600Pro noch warten.

Also ich denke wenn du nur gelegentlich zockst ist die Gainward 8600GT Silent das richtige für dich.

Sie kann DX10, hat nen passiven Kühler, also lautlos, und die Spiele Leistung ist absolut ausreichend, die GTS 8600 ist nur ne übertaktete GT, ausßerdem ist der Preis der 8600GT mit 124 Euro wirklich nett für soviel Leistung, habe sie selbst bei nem Kumpel eingebaut.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=195908

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bereit bist 250.- für eine Graka auszugeben, würde ich dir die 8800GTS 320 MB empfehlen.
Sie ist ja eine DX10-Karte mit genügend Power und nach meinem subjektiven Eindruck nicht die Bohne langsamer als die 640 MB-Version.
Die Karte ist zusätzlich noch relativ zukunftssicher.

Den einzigen Nachteil, den die Karte hat und den man nicht verschweigen darf, ist der hohe Stromverbrauch. Unter 150-170W im Idle wirst du deinen Rechner nicht bekommen.
Allerdings verbraucht ATI noch mehr.

Bis zum nächsten Jahr, wenn Nvidia die 45nm-Chips rausbringt, wird sie mit sicherheit halten.

Danke für die schnellen Antworten :)
Leider verteilen sich die Meinungen über die verschiedenen Grafikkarten :D

Macht es Eurer Meinung nach Sinn vielleicht auf die AMD Midrange Karten zu warten? Ich meine die HD2900XT soll zwar nicht so der Brüller sein, aber das muss bei den Midrange Karten ja nicht gelten.

cyn

cyn77 schrieb:
Danke für die schnellen Antworten :)
Leider verteilen sich die Meinungen über die verschiedenen Grafikkarten :D

Macht es Eurer Meinung nach Sinn vielleicht auf die AMD Midrange Karten zu warten? Ich meine die HD2900XT soll zwar nicht so der Brüller sein, aber das muss bei den Midrange Karten ja nicht gelten.

cyn

Wer weiss schon wie gut die Ati 2600er-Reihe wird, wenn die genauso wird wie die 2900, dann gute Nacht.

Wenn du noch warten kannst, dann warte bis alle Karten auf dem Markt sind und entscheide dann ca. im Juni/Juli.
Zumindest bis dahin werden alle Karten noch ein STück billiger.

Man sollte vielleicht nicht solch eine Wissenschaft daraus machen, warten kann man immer, und Meinungen gibt es immer viele. :D

Am Besten nicht zuviel Geld ausgeben bis die nächste Generation Karten kommt.
Wenn es keine DX 10 Karten gäbe würde für alle aktuellen Spiele auch die 7000er Serie noch reichen. ;)
Bis die DX 10 Spiele aber kommen kann es noch dauern.

Hallo

die 8600 serie ist ein flop lohnt nicht sie zu kaufen
die 8800gts 320 mb ist das beste P/L in der dx10 klasse wenn du in hoher auflösung spielst dann nehme die mit 640 mb ansonsten reicht die 320mb bei 1280 x 1024 vollkommen aus

Karlos3, Du hast Recht - man sollte keine Wissenschaft draus machen - ich werde einfach noch ein paar Wochen warten und mir die Midrange Karten von AMD mal anschauen.

260 Euro wäre meine Schmerzgrenze für eine Grafikkarte gewesen, da ich wirklich nur hin und wieder zum zocken komme. Aber wenn ich Geld in die Hand nehme, dann will ich natürlich maximale Leistung zum minimalen Preis :D Daher dieser Thread.

Ist eigentlich eine Midrange Karte mit 256 Bit Speicherinterface geplant? Ich habe für einen Kumpel mal ne X800 mit 256 Bit verbaut - die ging ab wie Sau :D Mit 128 Bit Karten hab ich bisher nur durchschnittliche Erfahrungen gemacht.

cyn

Daywalker1977 schrieb:
Hallo

die 8600 serie ist ein flop lohnt nicht sie zu kaufen
die 8800gts 320 mb ist das beste P/L in der dx10 klasse wenn du in hoher auflösung spielst dann nehme die mit 640 mb ansonsten reicht die 320mb bei 1280 x 1024 vollkommen aus

Also ich finde solch eine Aussage einfach Super !
Du hast keine SIG, also welche Hardware hast du selbst um Erfahrungen zu sammeln ?
Die 8600GT überhaupt schonmal in der Hand gehabt ?

Also die 8800Ultra ist doch echt ein Flop. :evillol:

Tja, Midrage Karte ist so ne Sache, also die hier hat nen 256bit Interface, aber kein DX 10, hab sie selbst mal ne Woche getestet, Battlefield 2 geht mit 1600er Auflösung damit, aber ohne AA.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=174629

Zuletzt bearbeitet:
@karlos3

Also die ist ja auch sehr preiswert, aber DX9.

Ich habe keine Ahnung ob ich DX10 überhaupt brauche in den nächsten Monaten. Wieviele Games mit DX10 sind denn überhaupt angekündigt? 2 oder 3? Weiss nich ob es Sinn macht auf eine alte Grafikkartengeneration zurückzugreifen. Schneller und günstiger sind die auf jeden Fall, daher auch mein Gedanke zu einer X1950Pro zu greifen

cyn

Na ja, hattest ja nicht nach dem Sinn gefragt sondern nach 256bit, ich kann eben immer nur was berichten von den Karten die ich selbst getestet habe, und so ist ja mein eigentlicher Rat eine 8600GT sich zuzulegen, da ich sie auch schon verbaut habe.

Da sie nur 124 Euro kostet wird sich der Verlust in Grenzen halten, falls du wirklich an Ihre Grenzen stößt.

Angekündigt sind im Moment wirklich wenig DX10 Games, aber wie immer, wenn das Erste erst raus ist geht der RUN los.

Ansonsten ist die 1950pro auch eine Gute Wahl, DX 10 ist eben so eine Sache und läuft ja eh nur unter VISTA

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben