Grafikkarte für Office/Media-PC

densh

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
419
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Office-PC zusammenstellen. Geplant sind:

  • Ryzen 5 1600 (12 nm)
  • Corsair CX 450M
  • MSI B450M-A Pro Max
  • Chieftec Tower CI-01B-OP
  • Crucial Ballistix Sport 16 GB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit


Da die CPU keine Grafikeinheit hat, möchte ich mir eine passende Grafikkarte dazu kaufen.

Die GK sollte kleinere Spiele wie Counterstrike, Dota sowie Emulatoren wie N64 oder PS1 abspielen können. Zusätzlich Netflix und YouTube, mindestens flüssig 1080p, optimal aber 4k. Hin und wieder möchte ich Videos schneiden bzw. bearbeiten, das sollte auch möglich sein. Aber das kommt höchstens 1-2 mal im Monat vor. Die meiste Zeit werde ich damit aber surfen und Office nutzen.
Ich hab noch keinen 4k Monitor, möchte mir aber in der Zukunft einen kaufen. Ebenso sollte die GK stromsparend sein.

Ich schwanke zwischen GT1030 und RX550. Preislich dachte ich da zwischen 60-100 Euro.


Welche von denen würdet ihr nehmen oder würdet ihr eine ganz andere vorschlagen?

Vielen Dank schonmal :)
 
Die Grafikkarte sollte in Hardware VP9 können (das ist der YT-Codec für 4K) und H265 mit 10 Bit für Netflix.

https://developer.nvidia.com/video-encode-decode-gpu-support-matrix
Hier kannst Du genau sehen welche Codecs Nvidia in Hardware kann, und sie damit abgleichen welche Codecs Du benötigst und danach kaufen.

Eine entsprechend gestaffelte Übersicht für AMD-Karten ist mir leider nicht bekannt.
 
@TheDev & @HisN

Danke für eure bisherigen Empfehlungen. Sieht mir danach aus, als wenn es die RX550 wird. Momentan ist diese sogar lt. Geizhals günstiger als die GT 1030.

Macht es einen signifikanten Unterschied, ob ich 4GB oder 2GB RAM nehme oder ist das für mein Unterfangen eher egal?
 
Beim RAM gilt viel hilft viel - aber ob es bei einer RX550 wirklich 4GB sein müssen... denke mal eher nicht. Bevor da der Speicher vollläuft ist die Karte leistungsmäßig sowieso am Ende. 4K Texturen sind mit der sowieso nicht drin.
 
Zurück
Oben