Neue Grafikkarte für Office PC mit 2 Monitoren

michisa86888

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
23
Hallo zusammen,
ich habe mir für mein Office System zwei neue Monitore gegönnt (Dell S2722QC).
Nun will ich auch meine Grafikkarte upgraden. Welche passt den gut zu den Monitoren. Preis Leistung sollte passen.



1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • only Office (hauptsächlich CAD Programme)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-CAD Programme (auch 3D) beruflich

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 2

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1230 v3 @ 3.30GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): NVIDIA Quadro 600
  • installierter RAM: 8GB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
-nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
-sofort
 
Die Frage von @ghecko stellt sich mir auch gerade.
Aber so richtig passt für mich hier Einiges nicht zusammen.
10 Jahre alte Hardware und dann CAD beruflich und nun 27" Monitore in 4K?
Da stellen sich mir die Haare auf.

Grundsätzlich sollte eine lapprige GT1030 das können was Du benötigst (Bildanzeige), außer die Grafikkarte muss mithelfen, dann ginge es z.B. mit einer RTX 3060/3060Ti (falls es Consumer sein darf), ansonsten aktuellere Quadro-Karten.
 
prian schrieb:
Grundsätzlich sollte eine lapprige GT1030 das können was Du benötigst
In dem Fall könnte man das Geld auch in eine APU oder was ähnliches von Intel donnern und hat dazu dann gleich eine neue CPU und mehr RAM. So mein Plan. Aber 3D CAD und die jetzige Plattform erzeugen bei mir nur Fragezeichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian
Beruflich möchstest du mit der Kiste 3D CAD betreiben? Ich hoffe du bist dann nicht auf den Rechner angewiesen und musst dein Geld damit verdienen.
 
Hallo zusammen,
danke erst mal für euer Feedback.
Ich benötige aktuell unbedingt die zwei neuen 27" Monitore. Deshalb die Anschaffung der DELL S2722QC.
Könnte natürlich auch noch die zwei umtauschen in andere Modelle. Dachte nur wenn dann neu dann auch was aktuelles. Gerne bin ich auch bereit eine neue CPU einzubauen. Ich weiss meine CPU ist schon min. 10 Jahre alt.
Was die 3D Sparte betrifft, ist aktuell sehr nebensächlich wird aber bestimmt dann mit den Jahren kommen.
 
Dann würde ich in deinem Fall einen Intel 13600K oder 13700K, und einem passenden Mainboard natürlich, empfehlen.
Diese haben eine integrierte Grafikeinheit, mit welcher du erstmal klarkommen solltest.
Dazu noch 32 GB RAM, und fertig.
 
Er würde ja auch noch für seine alten Teile paar Euro auf eBay bekommen.

Einfach Auktion, und schon sind wir im Budget.

Gerade für CAD wäre mehr Threads schon sinnvoll, entsprechend ist ein Ryzen 5600 schon keine gute Investition.

Wenn Am4 dann auch einen 5700x und eine B550 Board.

Fernab dessen, dass man dann auch eine GPU benötigt.

Auf keinen Fall die Tipps von @ghecko befolgen, dies haut hinten und vorne nicht hin.
Lieber das Mainboard:

https://geizhals.de/msi-b760-gaming....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

https://geizhals.de/teamgroup-t-for....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
 
Zuletzt bearbeitet:
Pepsi.Cola schrieb:
Auf keinen Fall die Tipps von @ghecko befolgen, dies haut hinten und vorne nicht hin.
Jedenfalls mehr als deine:
Pepsi.Cola schrieb:
Und wie soll er seine 2 HDMI-Monitore da dran betreiben? Die haben kein DP. Und DP zu USB-C adaptieren, da wünsche ich dir viel Vergnügen. Außerdem reißt du damit genauso das Budget.
Er würde ja auch noch für seine alten Teile paar Euro auf eBay bekommen.
Wer dafür noch 150€ bezahlt...
Pepsi.Cola schrieb:
Gerade für CAD wäre mehr Threads schon sinnvoll, entsprechend ist ein Ryzen 5600 schon keine gute Investition.
CAD orgelt überwiegend noch auf einem Thread herum, bis auf FEM oder Rendern, aber letzteres landet dann eher auf der GPU und die CPU dreht wieder Däumchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor hat einen USB C Anschluss, welcher genau dafür gemacht ist.

USB-Typ-C-Upstreamanschluss (Alternate-Modus mit DisplayPort 1.4, Leistungsabgabe bis zu 65 W)

Das passende Kabel ist auch im Lieferumfang

Im Lieferumfang enthaltene Kabel
1. Netzkabel | 2. USB-C-Kabel (USB 3.2, Gen 1, Typ C™, DP/PowerDelivery)
Technische Daten

Ich habe für einen alten FX, mit Mainboard und RAM auch noch einen Hunni bekommen.
 
Pepsi.Cola schrieb:
Der Monitor hat einen USB C Anschluss, welcher genau dafür gemacht ist.
Das Mainboard aber nicht:
Anschlüsse extern1x HDMI 2.1 (iGPU), 1x DisplayPort 1.4 (iGPU), 1x USB-C 3.1 (10Gb/s)
Es ist egal was das mitgelieferte Kabel kann, aus dem USB-C Anschluss des Boards kommt kein Bild raus.
Und den Displayport am Board kannst du nicht einfach zu USB-C adaptieren.

Entweder er holt sich einen oder gleich zwei andere Monitore die HDMI+DP bieten oder das Board muss 2x HDMI bieten. Deshalb hab ich bei AM4 auch nicht zu einer APU gegriffen, weil es da schlicht kein passendes Board mit 2X HDMI gab. Deshalb 5600+GPU. Boards mit USB-C die DP bieten sind generell zu teuer, auf beiden Plattformen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst Unsinn.
Wieso sollte dies nicht gehen mit dem o. g. DP 1.4/USB C Kabel.

Der Anschluss ist direkt für diese Funktion konzipiert.


Ein Kabel am Mainboard in den Displayport, und eines an den HDMI Port.

Bin dann auch raus aus dieser unsinnigen Diskussion.
Der Threadersteller hat ja nun auch einiges an Input bekommen.
 
Pepsi.Cola schrieb:
Wieso sollte dies nicht gehen mit dem o. g. DP 1.4/USB C Kabel.
Pepsi.Cola schrieb:
Ein Kabel am Mainboard in den Displayport,
Weil es kein DP zu USB-C Kabel ist, sondern ein stinknormales USB-C Kabel an beiden Enden, welches PD und DP unterstützt, WENN der Port an dem man es benutzt das bietet. Und der Port am Mainboard bietet außer USB-C 3.1 halt nichts. USB-C mit DP gibt es überwiegend nur bei Mobilgeräten.
Man kann mit dem DP am Mainboard bei seinen Monitoren nichts anfangen. Er braucht 2x HDMI2.X oder eben andere Monitore. Oder ein Board mit USB-C welcher DP bietet.
Bildschirmfoto_2023-09-30_23-15-57.png

Da geht es bei LGA1700 bei 200€ los:
Screenshot 2023-09-30 at 23-18-12 ASUS ProArt B660-Creator D4 ab € 195 14 (2023) Preisvergleic...png

Aber selbst die kann er nicht nutzen, dafür braucht er eine GPU die DP einschleust.
 
Zuletzt bearbeitet:
So neue CPU, Mainboard und RAM Riegel sind bestellt.
Die alte Grafikkarte kann ich dann indem Zug auch ausbauen oder? Die wird ja nicht mehr benötigt.
 
Zurück
Oben