Grafikkarte für OpenCL bzw. Cinema 4D R270X/R280X oder R290?

FeeJay

Cadet 3rd Year
Hey,
ich suche noch eine passende Grafikkarte für meinen Rechner den ich mir Zusammenstelle.
Ich habe mich jetzt etwas mehr informiert und glaube, dass die AMD Karten im OpenCL besser sind als die Nvidia Gegenstücke. Ich möchte die Grafikkarte hauptsächlich für Cinema 4D nutzen und kann mir kein Zusatz-Plugin in Cinema 4D für CUDA leisten. Ich werd die AMD-Karte mit dem kostenlosesen OpenCL Plugin von LuxRender und vielleicht mit einer Treiber-modifikation die Grafikkarte als AMD FirePro betreiben.

Nun stellt sich für mich die frage ob sich die Sapphire R9 290 als Anfänger in Cinema 4D überhaupt lohnt? Meine Wahl wäre ja auf die R280X gefallen, aber ich brauche die Grafikkarte spätestens nächster Woche und die Grafikkarte ist bis zum 23.1.2014 nicht lieferbar.
Da bleibt nur noch die R270X übrig die mir aber Preisleistungsmäßig gegen die R280X nicht so gefählt, aber die R270X wäre lieferbar.

Ich habe übrigens ein gedämmtes Gehäuse und mommentan keine Lüfter darin, wäre da der Betrieb mit einer R290 überhaupt ok?

Vielen Dank schonmal für euro Tipps :)

In Sachen Case und Lüfter müßtest du definitiv was machen da die 290 schon eine gute Wärme produziert !
In Sachen OpenCL denke ich mal das auch die stärkste GPU die beste Leistung hat, wenn es keine Frage des Geldes ist würde ich die 290 nehmen !

Also die Grafikkarten würden Kosten:
R270X 190€
R280X 260€
R290 345€

Allerdings ist der unterschied zwichen der R290X und der R280X in Luxmark nicht sehr stark, aber der Unterschied zwischen R280X und 270X sind ca. 800Punkte.

Die R9 290 ist schon ein ziemlicher Hitzkopf, entwickelt daher auch ordentlich Wärme. Sofern du ein Custom-Design nimmst, solltest du über mindestens 2-3 Lüfter für dein Case nachdenken. Und da ich hier über die R9 290 rede, würde ich auch zu ihr greifen ;)

Benötigt das Programm Double Precesion? Darin ist die 7970 schneller als die 290 weil die künstliche bekappt wurde, keine Ahnung wie das bei der 280 ist

Es kann sein, dass ich mich irre. Allerdings glaube ich nicht, dass Double Precesion eine Voraussetzung ist. Es geht auch single Precesion. Ich brauche die Grafikkarte eigentlich nur zum Rendern, weil das mit meinen alten Phenom II X2 bei z.B. Brechung in Glas ewig gedauert hat. Nun wird der Phenom aber durch einen Intel i7 4770K abgelöst. Zur Sicherheit möchte ich aber auch eine Grafikkarte die OpenCL unterstützt da ich gehört habe dies soll eine deutlich Verkürzung in der Renderzeit bewirken.

@Ded nein habe ich leider nicht parad? Hast du schonmal versucht einen modifizierten Treiber zu installieren?
http://www.overclock.net/t/1403233/amd-firepro-modded-drivers-13-152-4-whql-for-radeon-cards-11-22-2013

Zuletzt bearbeitet:
Andregee schrieb:
Darin ist die 7970 schneller als die 290 weil die künstliche bekappt wurde, keine Ahnung wie das bei der 280 ist

Die 280X ist eine 7970, bis auf die Taktraten hat sich da gar nichts geändert :)

edit: GPGPU-Benchmarks (OpenCL / Cuda) aktueller Karten

@DeD

Evtl. hilft dir in dem Link der Luxmark abschnitt etwas...
HT4U schrieb:
Luxmark 2.0

Wegen immer wiederkehrender Treiberprobleme bei Verwendung des reinen LuxRenderers, setzen wir ab sofort auf den Luxmark in Version 2.0. Dieser setzt zwar ebenfalls auf den LuxRenderer auf, bereitet allerdings mit den verschiedenen Grafikkartentreibern keine Probleme bei der Ausführung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Satsujin schrieb:
Die 280X ist eine 7970, bis auf die Taktraten hat sich da gar nichts geändert :)

Von Titan zu GTX 780 hat sich grade bei DP massiv was geändert. Beschneiden kann der GPU Hersteller leider immer. Und tut es auch oft. Siehe eben 290.

@HominiLupus

Das ist richtig, aber zb. in deinem Beispiel Titan-GTX780 sind es unterschiedliche Ausbaustufen des Chips.
Der Tahiti XT2 der 280X ist aber 1 zu 1 identisch mit dem Tahiti XT der 7970/GHz.

edit: Upsa, da gab es ein kleiner Namensdreher der Chips. 7970 = Tahiti XT, 7970 GHz = Tahiti XT2 & 280X Tahiti XTL.
Ändert aber nichts am Kernpunkt, der XT, XT2 & XTL sind immer wieder der selbe alte Wein in neuen Schläuchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ich_nicht
Ich denk schon, dass die 512Bit Speicheranbindung bei der R290 sich bemerkbar machen werden und bei komplexen Szenen mit viel Polygonen ist natürlich klar, dass umso mehr Speicher gebraucht wird und die R290 hat ja 4GB.
Wie es genau mit Luxrender aussieht kann ich dir erst sagen, wenn ich meinen neuen Rechner zusammengestellt habe, sorry.

Die R9 280 ist nur unwesentlich langsamer in Cinebench, als die 290, zumindest wenn man den Aufpreis berücksichtigt.

Wichtiger bei C4D, welches ich auch verwende, ist die CPU, gerade in Bezug auf Renderaufgaben.

Übrigens schlagen sich auch in dieser Disziplin die AMD Produkte sehr gut, in Form von den FX 8XXX CPU's.

Gehäuselüfter müsstest du selbst mit einer R9 270 noch verbauen, zumindest vorn (zum Frischlufteinzug) und hinten (zum Herausblasen), wir reden ja schließlich über High End Hardware.

Der INTEL 4770 K ist gerade mal 20 % schneller bei Cinebench, kostet aber 180% mehr, im Vergleich zu einem FX 8350.

Musst du wissen.

http://www.cpu-world.com/Compare/376/AMD_FX-Series_FX-8350_vs_Intel_Core_i7_i7-4770.html

Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor ist leider schon bestellt da mir soviele Leute hier im Forum zu Intel geraten haben. Ich werde auch zum ersten mal ein ASRock Board verbauen und mich selber davon, dass Asrock nicht mehr so schlechte Boards wie noch vor 5 Jahren macht.Wie ich gehört habe kann man die XFX und die Powercolor OC R290 mit nem Asus Bios auf einen R290X umflashen.

Ich habe nochmals am Gehäuse nachgesehen und habe noch 3 80er Lüfteteinlässe auf der Seite endeckt. Somit kann ich 5x80er Lüfter und ein 120er Lüfter ins Gehäuse integrieren.

@FeeJay

Du wirst bestimmt noch die ein oder andere Software verwenden, die nur wenige Threads nutzt und genau dann weißt wofür du den Aufpreis bezahlt hast ;)

@der_schöne_Kay
Ich denke mal der TE will hauptsächlich mit Luxrender Rednern was mit der GPU geschiet.
Die CPU ist dann eigentlich nur noch zum füttern bzw. für Vorbereitungaufgaben da.
Ich weis nicht ob man das vergleichen kann aber ich Render in blender mit cycles (raytraycer) was CUDA nutzt, die CPU erstellt am Anfang nur das Rendermesh 100% loading und füttert dann nur noch die GPU ca: 30% load.

Was ich auch noch lustig fand das Blender mit meinem Computer wo Win und Hackintosh drauf ist unterm Mac wesentlich schneller mit der CPU Rednern kann (SSS ist z.b. Noch nicht GPU ready).
i5 3570k
Mac @4,2 GHz 1min 32sek
Win @4,2 GHz 2min 17sek
Win @4,6 GHz 1min 59sek
CUDA ist unterm Mac ein paar sek langsamer weil die neue Treiber und das OC fehlt.
Also wenn die AMD Treiber für den Mac gut sind könnte es besser laufen als unter Windows.

Gerade dann ist seine CPU mit 300 € (warum auch noch das "K" Modell), viel zu teuer, der 160 € AMD wäre wohl keinen Prozentpunkt dann wohl minder schlechter.

Dann hast du dich sehr schlecht beraten lassen, denn die wenigsten hier, arbeiten mit ihren PC's, und nutzen demzufolge Renderprogramme.

Gutes Beispiel:

Satsujin schrieb:
@FeeJay

Du wirst bestimmt noch die ein oder andere Software verwenden, die nur wenige Threads nutzt und genau dann weißt wofür du den Aufpreis bezahlt hast ;)

So ein Kommentar trieft ja quasi vor Blödheit.

Mein FX geht gut ab bei C4D, und habe ihn deshalb auch gekauft.

Mit Umflashen/ Übertakten, verlierst du deine Garantie.
Und gerade Hardwarekomponenten sind stark an die geplante Obsoleszenz gebunden, wenn du dann noch übertaktest, verabschiedet sich das Zeug sehr fix, deine Entscheidung.

Frage in eigener Sache:

Unterstützt Luxrender auch Crossfire?

Zuletzt bearbeitet:
Oha, so einen Kommentar von jemanden der sowas schreibt ;)

Und gerade Hardwarekomponenten sind stark an die geplante Obsoleszenz gebunden, wenn du dann noch übertaktest, verabschiedet sich das Zeug sehr fix, deine Entscheidung

Wie viele Leute kennst du die wissen was sie mit ihrem PC tun, ihre Hardware übertaktet haben und dessen Hardware in einer normalen Gebrauchszeit früher das zeitliche Segneten? Ich kenne keinen! Mein eigener i7 der ersten Generation ist seit knapp 5 Jahren um fast 1,2GHz übertaktet und tut seinen Dienst wie am ersten Tag ;)

DAUs oder Feiglinge können sich ja für 25$ die OC-Garantie von Intel kaufen, dann können sie sich immerhin ein mal dumm anstellen.

Okay, zurück zu meinem unerwünschten Kommentar.
Du möchtest mir jetzt erzählen, dass die FX Prozessoren die gleiche single thread Performance haben wie die aktuellen Intel?
Ist klar...
cb1.jpg
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i7-4960x-test.2228/seite-12

Zeig mir nur eine Software die nur 1-2 Threads nutzt und ein AMD dort einen Intel stehen lässt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippser)
Zurück
Oben