Grafikkarte für OpenCL bzw. Cinema 4D R270X/R280X oder R290?

Welche aktuelle Anwendung unterstützt nur einen Kern? :freak:

Selbst die aktuellen Top Titel, wie Crysis 3, oder BF 3/ 4 profitieren massiv von Mehrkern- CPU- Einheiten, BF 4 durch Mantle wohl noch mehr demnächst.

Und Renderprogramme skalieren hervorragend, da diese Anwendungen auf viele Kerne ausgelegt sind.

Deshalb trieft dein Kommentar vor stupider Blödheit.

Bei einer CPU, kann auch nicht so viel "in den Sack gehen", GPU Einheiten sind i.d.R. nach 2- 3 Jahren, also nach Ablauf der Gewährleistung, irreparabel kaputt.
Wenn du die CPU Einheit übertaktest geht dann meist eher das Mainboard in die Knie.

Natürlich kann so etwas gut gehen, aber i.d.R. ist dies ziemlich dumm, neu erworbene Komponenten leichtfertig zu übertakten.

Mein MSI Board (OC Gaming Serie), ging ohne OC, genau nach 2 Jahren in den Sack, genauso meine 4890, und mehrere (Marken)- Netzteile.
Bei Freunden genau das selbe Spiel, gab auch erst vor kurzem einen HDD Langzeittest, wo die Defektrate bei 5 % lag, zumindest innerhalb der Gewährleistungszeit, beim Jahr darauf war die Quote bei 40 %, eigenartig.

Wirklich erstaunlich wie naiv hier manche sind.

Finde es dennoch irgendwie gut, er gibt 300 € für die CPU aus, und ich mit meinem 160 € "Schnäppchen", habe fast die gleiche Renderleistung!

Top Beratung! :D

Zuletzt bearbeitet:
der_schöne_Kay schrieb:
Welche aktuelle Anwendung unterstützt nur einen Kern? :Freak

Satsujin schrieb:
Du wirst bestimmt noch die ein oder andere Software verwenden

Du siehst das "noch"? Ich sprach von älterer Software, die auch TE mit Sicherheit noch nutzt.

der_schöne_Kay schrieb:
Selbst die aktuellen Top Titel, wie Crysis 3, oder BF 3/ 4 profitieren massiv von Mehrkern- CPU- Einheiten, BF 4 durch Mantle wohl noch mehr demnächst.

Bei Crysis 3 geb ich dir recht, da zeigen die FX aufgrund der Mehrkernoptimierungen der Engine wunderbare Ergebnisse, aber bei Battlefield legst du dich gerade voll in die Nesseln :D
BF3-Test-Multiplayer-CPU-Benches-720p.png
http://www.pcgameshardware.de/Battl...ld-3-Multiplayer-Tipps-CPU-Benchmark-1039293/

Benchmark_CPUs_Battlefield4_Update_2_fixed-pcgh.png
http://www.pcgameshardware.de/Battl...als/Battlefield-4-CPU-Test-Windows-8-1091767/

der_schöne_Kay schrieb:
Und Renderprogramme skalieren hervorragend, da diese Anwendungen auf viele Kerne ausgelegt sind.

Da gebe ich dir auch Recht, aber wie viele nutzen ihren PC Zuhause als reine Workstation? Ich behaupte mal das es da ähnlich wie mir ist und das ist ein Mixbetrieb (Tagsüber transkodieren und Abends daddeln) ;)

der_schöne_Kay schrieb:
Wenn du die CPU Einheit übertaktest geht dann meist eher das Mainboard in die Knie.

Mein Mainboard ist ebenfalls 5 Jahre alt ;)

der_schöne_Kay schrieb:
Natürlich kann so etwas gut gehen, aber i.d.R. ist dies ziemlich dumm, neu erworbene Komponenten leichtfertig zu übertakten.

Kein bisschen, man muss nur wissen was man tut.

der_schöne_Kay schrieb:
Mein MSI Board (OC Gaming Serie), ging ohne OC, genau nach 2 Jahren in den Sack, genauso meine 4890, und mehrere (Marken)- Netzteile.

Meine 4890 lief 4 Jahre an ihrem Chip-Limit und liegt nun eingemottet im Karton.
Ich glaube dein Problem lautet PEBKAC :D

der_schöne_Kay schrieb:
Bei Freunden genau das selbe Spiel, gab auch erst vor kurzem einen HDD Langzeittest...

Wo gab es vor kurzem einen Langzeittest?

Sicherlich, es gibt keine geplante Obsoleszenz, der ganze Elektroschrott in Afrika kommt vom Himmel. :D

Dann hast du lediglich Glück gehabt, nicht mehr und auch nicht weniger, müsste selbst einem Schrumpfkopf wie dir einleuchten.

Ja, die Battlefield 4 BETA, warum heißt das wohl so, ist sehr aussagekräftig, davon abgesehen läuft übrigens BF 4 im GPU Limit.

Also bitte, verschone mich mit deinem unreifen Fanboy- Geblubber.

Ich kenne kein aktuelles Spiel, welches nicht von Mehrkern CPU's profitiert, und wenn nicht, wird die Leistung einfach auch nicht benötigt.

Ich bleibe dabei, meine inzwischen ein Jahr alte CPU, mit Namen AMD FX 8350, hat lediglich 20 % weniger Renderleistung, und hat nur die Hälfte gekostet.

Das nenne ich mal eine gut angelegte Investition, aber er hat sicher eine alte Anwendung, wo er dann schneller agieren kann (wie absurd das schon klingt). xD

Wenn ich rendere, reden wir im übrigen von ein paar Stunden, durchaus auch Tagen, da geht dann in der Zeit auch nichts anderes.

Andere beleidigen ist wohl deine starke Seite oder? :rolleyes:

der_schöne_Kay schrieb:
Ja, die Battlefield 4 BETA, warum heißt das wohl so, ist sehr aussagekräftig, davon abgesehen läuft übrigens BF 4 im GPU Limit.

Zeig mir einen aktuelleren Test.

der_schöne_Kay schrieb:
Also bitte, verschone mich mit deinem unreifen Fanboy- Geblubber.

Sagte das Kind dass sich hier gerade aufregt, weil nicht alle sein Spielzeug toll finden. Putzig :D

der_schöne_Kay schrieb:
Ich kenne kein aktuelles Spiel, welches nicht von Mehrkern CPU's profitiert, und wenn nicht, wird die Leistung einfach auch nicht benötigt.

Ist richtig, mehr als 4 Kerne müssen es aber nicht sein.

der_schöne_Kay schrieb:
Ich bleibe dabei, meine inzwischen ein Jahr alte CPU, mit Namen AMD FX 8350, hat lediglich 20 % weniger Renderleistung, und hat nur die Hälfte gekostet.

Und verballert dabei 60% mehr Strom :rolleyes:

der_schöne_Kay schrieb:
Das nenne ich mal eine gut angelegte Investition, aber er hat sicher eine alte Anwendung, wo er dann schneller agieren kann (wie absurd das schon klingt). xD

Nenne es wie du willst. Fakt ist aber das es noch mehr als genug aktuelle Software gibt, in der man in ein CPU-Limit rennt, weil die Hardware nicht voll ausgenutzt wird.

der_schöne_Kay schrieb:
Wenn ich rendere, reden wir im übrigen von ein paar Stunden, durchaus auch Tagen, da geht dann in der Zeit auch nichts anderes.

Ach wenn das so ist, dann können wir gleich noch ein lustige Rechnung dazu setzen.
*Daten stammen von hier*

Laufzeit: 5 Tage die Woche, 10 Stunden Vollast pro Tag, bei einem in Deutschland durchschnittlichen kW/h Preis von 28 Cent.
Somit kommt das i7 (134W) System bei einer Laufzeit von 2 Jahren auf Stromkosten in Höhe von 195,10€
Beim FX (217W) kämen wir auf 302,84€, was wiederum eine Differenz 107,74€ entspricht.

Hmmm ja der FX ist günstig, in der Anschaffung ;)

edit: Ohhh da muss ich mich ja korrigieren, die schöne Zeit des FX bei Crysis 3 ist anscheinend ja schon länger vorbei.
Wo der 8350 in Spielversion 1.0 noch um 3% vor dem 3770k lag, zieht der i7 in Version 1.3 mit +30% ab.
http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-CPU-Test-1068140/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der_schöne_Kay schrieb:
Kein Mensch in Deutschland, hat 10 Stunden Volllast am Tag, das gibt es schlichtweg nicht.

Das freut mich zu hören, denn dann bin ich kein Mensch ;)

der_schöne_Kay schrieb:
Und 28 Cent?
Zu blöd um Tarif zu wechseln?

Unglaublich, niveaulos geht es in die nächste Runde :rolleyes:
Wo habe ich geschrieben das "ich" 28 Cent bezahle? Es ist der Durchschnittspreis in Deutschland und der soll dieses Jahr sogar auf 29,73 Cent ansteigen.

der_schöne_Kay schrieb:
Um aktuelle Test's rauszusuchen bin ich schlichtweg zu Faul...

Daran zweifel ich gewiss nicht, denn du erzählst hier die ganze Zeit ein, nennst aber keine Quellen :rolleyes:

Sapphire Forum
Zurück
Oben