Grafikkarte für Pentium 4 PC mit Windows XP

Wenn Du wegen des Netzteils ganz sicher gehen willst, dann nimm eine 8600 GT. Die gibt es auch passiv und sollte bei den genannten Games in der von dir gewünschten Auflösung locker reichen.

Hier zum Beispiel: Leadtek WinFast PX8600 GT PCIe (für den Preis machste nichts falsch und hast noch deine Ruhe)

oder hier: ASUS 8600 GT Silent
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moorfrosch555 und Mastermind85
@n1tro666

Das Netzteil ist ausreichend. Dort ist der Verbrauch des Gesamtsystems aufgeführt.

Der Test stammt aus dem Jahr 2010 und als Testsystem diente eine i7-Plattform.

Nicht zu vergleichen mit dem PC des TE.

Hier ein Test auf CB mit einem i7 965 Extreme.

https://www.computerbase.de/2010-09/test-nvidia-geforce-gts-450-sli/25/

Die Karte hat eine TDP von 106 Watt.
Ergänzung ()

Hier mal die Specs der GTS 450. Ein 300Watt Netzteil ist vollkommen ausreichend.

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-gts-450.c1778
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei neueren Karten ala GTX 450 / GTX 750 wäre ich vorsichtig wegen der Kompatibilität. Klar sind die physisch als auch elektronisch kompatibel, heißt aber nicht, dass das alte Fujitsu Board damit klar kommt. Ich würde in der unmittelbaren zeitlichen Periode bleiben.

Achtung bei dem Monitor. Der hat nur nen D-Sub. Falls Du ne Grafikkarte nur mit DVI Anschlüssen kaufst, brauchst Du noch nen entsprechenden Adapter. Abgesehen davon würde ich mir nen besseren Monitor kaufen. 15 Zoll ist doch arg klein. Kultig, aber besser wäre sicher ein 19 Zöller mit DVI.

Sowas zum Beispiel: EIZO FlexScan 1934 oder EIZO FlexScan L767

Ich finde die alten Eizo in Beige oder Weiß haben ein total kultiges Retro Design und waren damals top notch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moorfrosch555 und Mastermind85
Mastermind85 schrieb:
Die Karte hat eine TDP von 106 Watt.

genau.
und der pci-e steckplatz liefert max 75w.
daher benötigt die karte auch einen extra 6pin stromanschluss, welchen das proprietäre netzteil nicht besitzt.
von adaptern ist hier abzuraten.
kannste also nicht betracht ziehen.
auch wenn da steht 'suggested psu 300 watt' - denn das sagt nix aus über wieviel ampere der 12v
schiene benötigt werden. bedenke, das die verbaute alte p4 cpu ebenfalls schon gut an der 12v leitung
saugt. das ist kein netzteil mit mehreren 12v schienen sondern die komponenten müssen sich die eine
teilen.
daher fällt im grunde jede karte mit extra stromanschluss aus der auswahl, weil das netzteil wirklich
sehr knapp bemessen ist, war ja auch ne workstation und kein (high end) gamer pc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mastermind85
Ich denke eine 8600 gt oder 9500 gt wären eine gute Wahl, vielleicht eine HD 4650. Alle sind ja in der Bucht sehr günstig zu kriegen (teilweise für ein Euro). Eine GTS 450 wäre natürlich besser aber wegen dem Netzteil wäre ich da lieber vorsichtig. Die Spiele kommen ja aus einer Zeit in der so ein System verhältnismäßig gut war. Zum Monitor: ich denke auch das ein 19 Zoll Monitor eine gute Wahl wäre. Habe hier noch einen 19 Zoll belinea stehen. Hat DVI und sogar integrierte Lautsprecher. Alte high end Karten wie die x1950 sind ja immer schön aber leider verbrauchen sie auch zu viel für das Netzteil und sind nicht gerade zuverlässig. Im Vergleich ist die 8600 gt teilweise sogar besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Wie gesagt, eine 8600GT hab ich da. Schau mal in den genannten Thread. ^^
 
Das wahren noch zeiten :D
Ich hatte damals in meinem P4 @3,00Ghz eine 8600GTS und 300Watt NT das war eindeutig zu wenig.
350 - 400 Watt NT dürfe es da sein.
Für den alten P4 dürfte auch eine NVIDIA 7600GT / 7900 GS / oder AMD Radeon HD 6750 ausreichend sein für sein 300 Watt NT.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe noch eine HD 4850 bei mir gefunden, funktioniert auch. Mit einem Adapter würde man sie anschließen können. Ist das unverantwortlich mit dem 300w Netzteil ?
 
Einfach ausprobieren. Hab Jahre lang mit Molex auf PCIe Adaptern rumgepfuscht. Wenn es ihm zu viel wird, schaltet der ab. Dein Netzteil macht max 18,5 Ampere auf der 12 Volt Schiene. Ist zwar knapp, aber das langt schon bei der Teillast. Ich würde aber lieber ne 8600er einbauen, dann biste auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben