Grafikkarte für Photoshop, Illustrator und Co

conehead7

Lt. Commander
Hi Leute,

da ich mit dem spielen aufgehört habe, möchte ich gerne auf eine leise/ energieeffizientere Grafikkarte umsteigen und meine bessere Karte verkaufen, da ich die Kohle für neue Investitionen auch ehrlich gesagt gut gebrauchen könnte.

Dachte da an eine ATI HD 5450.

Nun frage ich mich aber, ob die ganzen grafischen Prozesse mit meiner aktuellen schneller gehen würden, oder ob es sowieso keinen Unterschied macht, weil die Programme garnicht so anspruchsvoll sind.

Hatte das mal auf heise.de gelesen, wollte mich dennoch mal vergewissern, was ihr so davon haltet.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nur welche Karten von NVIDIA auch die features von CS5 nutzen können.
Wenn es nur die Quadrokarten sind, scheitert das Vorhaben schon am Preis.

Adobe Premiere nutze ich auch ab und an mal und da soll ATI ja etwas schneller sein. Imgrunde suche ich aber ne Billigkarte, mit der ich genauso flott arbeiten kann wie mit meiner jetzigen.

Besondere features seien jetzt mal dahingestellt. Die Frage ist eben ob meine aktuelle einer billigen gegenüber, überhaupt irgendwelche Geschwindigkeitsvorteile hat in solchen Programmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi mache Dir einen Vorschlag, tausche meine 8800 gt mit 1gb gegen Deine HD 5870. Meine Karte ist optimal in Schuss und läßt sich mit em EVGA Precision Tool super untertakten. Ich suche eine schnellere ATI Karte mit DirectX11 die auch gebraucht aus guten Händen kommen kann. Was hälst Du von dem Deal?

Ja, Elemental Accelerator funktioniert nur mit den Quadros. Vielleicht gibt es einen Trick?

Wenn du mit Photoshop & Co arbeiten willst, solltest du dir mehr Gedanken über die Grösse deines Arbeitsspeichers machen, als darüber, ob die Programme von der GPU profitieren..

4GB sind für hobbymässige Bild- und Videobearbeitung vielleicht grad so ausreichend..

Die Software kann noch so sehr von der GPU profitieren; wenn die Daten, die bearbeitet werden auf die Festplatte ausgelagert werden, weil der Arbeitsspeicher zu knapp ist, dann schaust du auf die Sanduhr..

Dragon1971 schrieb:
Hi mache Dir einen Vorschlag, tausche meine 8800 gt mit 1gb gegen Deine HD 5870.
Die HD5870 steht garnicht zur option.

Ich glaube auch im LOW bereich sind wohl die Nvidia karten besser für Grafik und Bildbearbeitung.

Jetzt direkt eine Karte zu emfehlen wüsste ich jetzt auch nicht.

----

Nachtrag:
wobei sich meine aussage ja mit den letzten Treiber auch nicht mehr stimmt

Official support for OpenGL 4.0 and OpenGL 3.3
ATI Catalyst 10.6 delivers official support for OpenGL 4.0 on the ATI Radeon™ HD
5000 Series
ATI Catalyst 10.6 delivers official support for OpenGL 3.3 on the ATI Radeon™ HD
Series

Und die version 10.4a (beta) sollte openGL option freigeschalte haben die normal nur für die AMD FireStream vorgesehen sind,
auch auf den HD5xxx Karten funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
Achja, viele von euch werden denken ich habe die Programme alle teuer gekauft und 500 Euro für ne Profikarte wären für mich nix.

Zur Info: Ich habe nur ne Zweitlizenz, weil ein Bekannter das hauptberuflich macht und vorher nur mit Testversionen gearbeitet, bzw in meiner Ausbildung an anderen Rechnern.

Deshalb soll eine billige Karte her, Zusatzfeatures sind mir egal. Daher meine Frage ob die HD 5450 langsamer wäre als die HD 5870 in den genannten Grafikprogrammen, bzw für Videoschnitt. Die HD 5870 ist ja eher für gaming ausgelegt, Spiele sind mir aber jezt Schnuppe..

Vielleicht rüste ich dann lieber nochmal Speicher nach, falls ich meine "alte" verkaufen kann..

Zuletzt bearbeitet:
Normal reicht doch openGL für die Low- Grafikkarte, direkte gpu unterstützung gibts wohl nur für nvidia profikarten wobei es interesant sein kann wieso die gtx285 unterstütz wird.

Für die GPU-Beschleunigung werden folgende NVIDIA-Grafikkarten unterstützt:

* Quadro CX (Windows)
* Quadro FX 3800 (Windows)
* Quadro FX 4800 (Windows und Mac OS)
* Quadro FX 5800 (Windows)
* GeForce GTX 285 (Windows und Mac OS)

Zurück
Oben