Welcher Laptop?: Nebenberufliche Selbständigkeit, eCommerce, Adobe Photoshop/Illustrator

Nani1721

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
17
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Ich bin auf dem Weg in die nebenberufliche Selbständigkeit. Für meinen Hauptjob und die Uni nutze ich einen Arbeitsrechner.
Mein alter privater Rechner (5 Jahre alt) stößt leider bei den ersten schritten meiner nebenberuflichen Selbständigkeit auf Probleme. Ich bin dabei mir eine Webseite aufzubauen. Hierzu möchte ich Werbeanzeigen in Adobe PS und Illustrator bearbeiten. Vor allem hobbymäßige Bearbeitung mit Filtern etc. nicht im Profi bereich!

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationär. Mobilität aber ein positives Argument.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Werbeanzeigen Bearbeitung, allerdings sehr oberflächlich. Ich will nicht in Richtung Grafikdesign etc.!

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-17 Zoll, Farben sollten in Ordnung sein. Negativbeispiel: Asus Vivobook

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nachrangiger punkt, da oft stationär genutzt.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10.
Office 365 über Uni vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein, die klassichen Gaming-Laptops auf die ich bei Snogard beraten wurde gefallen mir optisch nicht ganz so. Allerdings auch kein entscheidendes Kriterium.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock wäre von Vorteil. Web-Cam auch gut, da Videokonferenzen im Rahmen der Uni nicht mit Firmenlaptop darstellbar.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Limit ist 1000€, am besten unter 800, falls es dort etwas vernünftiges gibt.
Bekomme als Student 20% Lenovo und 15% bei Acer (online).

8. Bisherige Beratung
Genrell wurde mir bei mir bei Snogard dazu geraten 16gb Arbeitsspeicher zu nehmen und eine Grafikkarte, welche nicht on-board ist.
Bei Saturn / Media Markt sagte man mir, da ich nur oberflächlich mit Adobe PS, Illustrator arbeite reichen 8gb Arbeitsspeicher, externe Grafikkarte ist allerdings Pflicht.
Ich hoffe das know-how dieses Forums bringt mir ein Klarheit über meine Anforderungen :)
Media-Markt und Saturn hatten aufgrund der aktuellen Situation gar keine passenden Modelle für mich.
Snogard hat mich auf folgende Modelle beraten:
  • Acer AN517-51-55EM; 17,3; i5-9300H; 8gb; 512GB, M2; GTX1650; IPS FULLHD; Akku 7h; 120Hz; Win10 Home 899€
  • Asus FX505DT-BQ478; 15,6; R7-3750H; 8gb; 512Gb, m2, GTX1650; IPS FULLHD; CAM; HDMI; BT, ohne OS 819€
Laut Snogard Bestlösung:
Acer AN517-51-55ML; i5-9300H; 16gb; 1TB; M2; GTX1650; IPS FULLHD; 120hz, W10 Home 1049€

Ich erhoffe mir, dass ich mit den Studentenrabatten eventuell gute Deals bekomme.

Besten Dank im Voraus!!
 
Dell G5 eventuell?
 
@Naesh Besten Dank für die Antwort !
Gerade bei Unidays gecheckt, bei HP bekomme ich sogar 30% !
https://store.hp.com/GermanyStore/M...9QcMOaDMmN_IGzRSg5oaAt8YEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Bin mir allerdings unsicher bei den Anforderungen an Prozessor, Arbeitsspeicher und vor allem Grafikkarte.
Im Link sind alle verschiedenen Versionen der Probooks. Mit den 30% komme ich auf 700-800€. Jedoch bin ich mir unsicher, wegen den Anforderungen.
Oder doch lieber Lenovo (20% Rabatt)?
 
willkommen im Forum,

gibt es noch einen separaten Bildbearbeitungstauglichen Monitor?

Ich fürchte 800€ bzw. 1000€ und wirklich gute Displays für Bildbearbeitung, Grafikdesign, Werbung... das klappt noch nicht. Die Anforderungen hinsichtlich CPU/GPU/RAM sind dagegen fast nebensächlich. Da muss es nicht zwangsläufig eine Gaming CPU und GPU sein.
 
Wenn Du mit Photoshop arbeiten möchtest halte ich 8GB Ram für definitiv zu wenig. Einmal Photoshop öffnen und schon sind 400-500 MB belegt. Wenn man dann an Webseiten arbeitet hat man ja im Hintergrund noch Chrome etc. offen. Das reicht dann definitiv nicht.

Tipp: Öffne doch mal auf deinem jetzigen Rechner nach ein paar Stunden Arbeitszeit den Task-Manager und schaue dir die Auslastung an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
@pao1o Super, danke für den Tipp!
Mache ich heute Abend!
Allerdings ist es schon beschwerlich auf dem 5 Jahre alten Acer e15 Adobe PS zu starten :lol:
Ergänzung ()

@Naesh Danke, sieht interessant aus!
Allerdings wird mir hier auch gerade von 8gb RAM abgeraten..
Ergänzung ()

@species_0001
vielen Dank für die freundlichen Aufnahme!
Nein kein Bildschrim vorhanden, allerdings geht es mir nicht unbedingt darum, dass die Farben etc. die besten sind. Es sollte nur flüssig laufen und nicht zu matt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm keinen Laptop mit einer HDD mehr!
Auch wenn man diese als reine nette Zugabe ansehen will, bei der täglichen Arbeit kommt keine Freude auf, auch nicht als Datengrab.
Nimm auch keinen Laptop mit einer 128 GB SSD, die reicht vorne und hinten nicht!

Stand heute sind für Dein Vorhaben angesagt: 500GB SSD und 16GB Ram und schnellen USB3-Anschlüssen.
Wenn Du das als Grundgerüst gesetzt hast, dann kannst Du das Display nach Deinem verbleibenden Budget auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burnt-phaw und Nani1721
@Nani1721 naja.. jaein..
wenn du in Werbung gehst.... es ist ja dann schon ein Thema, dass wenn du an deinem Laptop was entwirfst, es für dich an deinem Laptop schön machst, aber dann der gedruckte Flyer farblich ganz anders aussieht... = Problem. ;)

Eigentlich sollte ein gutes Display ganz oben auf der Anforderungsliste stehen wenn es heißt "Werbung mit PS und Illustrator".

https://www.notebookcheck.com/Die-besten-Notebook-Displays-im-Test-bei-Notebookcheck.119792.0.html
https://www.notebookcheck.com/HP-Ga...t-geringer-Geraeuschentwicklung.428234.0.html
Von daher wäre wohl der HP Gaming Pavilion m.M.n. für den gewünschten Preisbereich der beste Kompromiss aus guter Leistung und einigermaßen okeyem (aber noch lange nicht sehr gutem) Display.
PS: Wenn du Office365 über die Uni bekommst, bekommst du sehr wahrscheinlich auch Windows über die Uni und kannst einen Laptop ohne Windows ab Werk nehmen. Sicherheitshalber nochmal bei der Uni in Erfahrung bringen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nani1721
Ist es nicht so, das Unis eigentlich passende Modelle haben sollten bzw. Geräte mit passenden Rabat Angeboten die sie mit dem ein oder anderen Händler ausgehandelt haben ?
Beziehe mich darauf, dass man sich eigentlich kein Kopf machen sollte wegen der Auswahl, sondern bei der Uni nachhakt für seinen Studium Zweig.
 
@ThomasK_7 Besten Dank.
SSD ist Pflicht das ist mir bewusst!
Ergänzung ()

@species_0001 Vielen Dank für deine Einschätzung!
Ich werde das kurzfristig heute in Erfahrung bringen.
Das wäre nochmal eine Einsparmöglichkeit.
Jedoch läuft diese Windows-Lizenz dann wahrscheinlich am Ende meines Studiums Oktober 2021 aus..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es scheint so als ob die im Eröffnungspost genannten Varianten von Snogard Preis-Leistungsmäßig nicht optimal. Folgende Modelle habe ich jetzt in der engeren Auswahl (Preise inkl. Studentenrabatte):

- HP Pavilion Gaming 15-ec0775ng 990€
https://store.hp.com/GermanyStore/M...=ABD&mastersku=9YN66EA&masteropt=ABD&sel=NTB&

  • Windows 10 Home 64
  • AMD Ryzen™ 7 3750H (4 Kerne mit 2,3 GHz Basisfrequenz)
  • 39,6 cm (15,6")
  • 16 GB SDRAM; 512 GB PCIe® SSD
  • NVIDIA® GeForce® GTX 1660 mit 6 GB Grafikspeicher
  • 2 Jahre eingeschränkte Garantie
- ACER Aspire 5 A515-54G 824€
https://de-store.acer.com/aspire-5-notebook-a515-54g-silber-1
  • Windows 10 Home 64-bit
  • Intel® Core™ i7-10510U Prozessor Quad-Core 1,80 GHz
  • 39,6 cm (15,6 Zoll) Full HD (1920 x 1080) 16:9 IPS
  • 16 GB, DDR4 SDRAM
  • 1 TB SSD
  • NVIDIA® GeForce® MX250 mit 2 GB dediziertem Speicher
- Lenovo Legion 5 15 - Phantom Black 850€
https://www.lenovo.com/de/de/derewa...-series/Lenovo-Legion-5-15ARH05/p/88GMY501444

ProzessorAMD Ryzen 7 4800H Processor ( 2.90GHz 4MB )BetriebssystemWindows 10 Home 64Displaytyp39,6 cm (15,6")"FHD IPS AntiGlare LED Backlight Narrow Bezel 45%NTSC 1.920 x 1.080Hauptspeicher16.0GB DDR4-3200 DDR4 SODIMM 3200MHzMassenspeicher512GB SSD PCIe NVMe+1TB 5400GarantieZwei Jahre Depot or Carry-inNetzteil170WGrafikNVIDIA GeForce GTX 1650 Ti 4GB GDDR6Akku4 Cell Li-PolymerBluetoothBluetooth 5.0 oder höherKamera720p-HD-Kamera mit Array-MikrofonTastatur6-row White Backlight, Black Key, White Icon GermanZeigegerätClickPadWLANIntel Wireless-AX 22260 (2x2) WLAN

- Lenovo Thinkpad e15 IIL 850€

Intel Core i7-10510U Prozessor (4 Kerne, 8 MB Cache, bis zu 4,90 GHz Turbo Boost)Windows 10 Pro (64 Bit)16.0GB PC4-21300 DDR4 SDRAM 2666MHz512GB SSD PCIe NVMe39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.080), IPS, entspiegelt, 250 cd/m², ohne TouchfunktionAMD Radeon RX640, 2 GB GDDR5, 64 Bit 2GB DDR565-Watt-Netzteil PCC (3-polig) – EU (USB Typ C)1 Jahre Kurierabholung oder Einsendung durch den KundenOhne720p-HD-Kamera mit MikrofonIntel Wi-Fi 6 AX201 (2x2) WLAN und Bluetooth 5.0, M.2-PCIeMit FingerabdrucksensorTastatur mit Hintergrundbeleuchtung und Ziffernblock – DeutschInterner 3-Zellen-Lithium-Akku, 45 Wh

Wie bewertet ihr die Alternativen ?
Gibt es bessere?
Mit Grafikkarten kenne ich mich leider nicht so aus..
 
Keins davon, weil alle mit mal mehr, mal weniger miesem Display.
Das Pavilion hat nicht das gleiche Display wie das Pavilion oben in dem verlinkten Test.
Nimm ein Pavilion von denen, die haben das bessere Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nani1721
@species_0001 Alles klar.
Mir ist leider nicht bewusst, dass ein Bildschirm einen erheblichen Unterscheid macht.
Zu welcher Version würdest du mir raten ? AMD 7 oder i 5?
16 GB Ram und mind. 512gb SSD scheint klar zu sein.
Welche Grafikkarte?
 
wenns Geld knapp ist
https://geizhals.de/hp-pavilion-gam...ack-9yl00ea-abd-a2243483.html?hloc=at&hloc=de

wenns Geld für
https://geizhals.de/hp-gaming-pavil...ack-187r4ea-abd-a2311140.html?hloc=at&hloc=de
reicht, dann schon den. Und es muss bei beiden Windows dazu kommen. Hoffentlich von der Uni.

Bzw. wenn du bei HP direkt schauen willst: achte drauf das beim Display als Helligkeit 300nits und irgendwo 144Hz stehen (die 144Hz sind für dich irrelevant, aber dann ist es das bessere Display)

Um die Unterschiede der CPU/GPU Leistung brauchst du dir keinen so großen Kopf machen. (also auf die Geräteserie bezogen, natürlich nicht global über alle Laptops der Welt :D) Die Unterschiede würde man zweifellos messen können, aber es ist bei weitem nicht so, dass du bei dem einen sagen würdest, "läuft" und bei dem anderen "unbrauchbar".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und Nani1721
@species_0001 okay super danke dir!
Bei der Uni warte ich auf Antwort. Vermute aber, dass es nicht angeboten wird, da im Online-Campus schon nichts zu finden ist.
Super danke dir!
Optisch finde ich den Pavilion "gaming" leider nicht so ansprechend, aber ist nur nebensächlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja... pauschal drauf achten...
  • gute Helligkeit (300cd/m² bzw. 300nits aufwärts) (wobei man drüber streiten kann ob 300 schon gut sind, manch einer würde sagen erst ab 500 wirds gut)
  • hohe Farbraumabdeckung(90%-100% sRGB ist dann für den Hobby Bildbearbeitungsbereich schon ganz ok, für richtig Profibildbearbeitung muss die RGB (ohne s davor) Farbraumabdeckung in Richtung 100% gehen)
  • und eigentlich auf eine gute Kalibierung ( DeltaE Colorchecker heißt da der Wert und sollte möglichst klein (1-3) sein).

Sowas steht nur praktisch selten bis nie dabei = man muss Tests lesen, Tests lesen, Tests lesen.
wie eben z.b. bei dem Pavilion hier
https://www.notebookcheck.com/HP-Ga...wicklung.428234.0.html#toc-display-144-hz-ips

Wenn man viele viele viele tests gelesen hat und über die Zeit kennt man eben die Geräteserien wo eher gute und wo eher schlechte Displays drin stecken.

Und bei den HP Pavilions gibts eben unterschiedlich verbaute Displays und die bessere Variante wird mit den 300nits und 144Hz (die 144Hz sind fürs Spielen interessant) beworben, welches dann eben zufällig auch anständige Werte für Bildbearbeitung hat.

Nunja... wie gesagt, 1000€ ist leider eigentlich kein Preisbereich, wo man ein Gerät findet was du eigentlich suchst. Das Pavilion hat eben wenigstens die Leistung und ein passables Display. schöner wirds nicht. :D

Das Gerät was du eigentlich suchst heißt eigentlich Dell XPS15, kostet eben nur deutlich mehr.
https://www.notebookcheck.com/Test-...5-und-dem-FHD-Panel.428697.0.html#toc-display
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/396-cm-15/spd/xps-15-7590-laptop
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhelest und Nani1721
@species_0001 Besten Dank für deine ausfürlichen Erklärungen.
Den XPS15 kannte ich auch schon (einfach googeln bester laptop für photoshop:D)
Allerdings denke ich nicht, dass es unbedingt das ist was ich Suche. Ich glaube das Teil reizen nur Vollprofis richtig aus und ist mit einem Preis von 1.600€ mir dann doch zu teuer.
Ich denke ein HP-Pavilion wird für meine E-Commerce und Photoshop Zwecke ausreichen und ich werde lange Spaß mit ihm haben. (oder? ;) )

Bin mir noch unsicher ob ich die Version für 850€ mit einem i5 oder 200€ mehr für einen i7 zahle.
Wie sieht es mit einer Acer Nitro im Vergleich aus? Hat wohl auch ein 144 hz Bildschrim und kostet mich ziemlich genau 1000€ mit Rabatt. https://de-store.acer.com/acer-nitro-5-gaming-notebook-an515-55-schwarz-1

Oder hat der Pavilion dann doch die Nase vorne?
 
Wie gesagt, die 144Hz sind für deine Zwecke irrelevant. Es ist nur ein hilfreiches Unterscheidungsmerkmal innerhalb der HP Gaming Pavilions zwischen dem schlechterem und besseren Display. Das hat keinerlei generelle Aussagekraft über gute oder schlechte Displays.

Das Display im Acer ist einfach mies.

Liest du hier
https://www.notebookcheck.com/HP-Ga...wicklung.428234.0.html#toc-display-144-hz-ips
Die Angaben und die Tabelle zu dem Display im im HP.

Im Vergleich dazu das im Acer
https://www.notebookcheck.com/Acer-...ing-fuer-wenig-Geld.420118.0.html#toc-display
das ist in jeder Hinsicht nicht nur leicht schlechter sondern mies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nani1721
Zurück
Oben