Grafikkarte für Videobearbeitung mit Davinci Resolve gesucht

FireDito

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
35
Ich bin derzeit etwas überfordert, da der Grafikkartenmarkt etwas unübersichtlich ist und die Preise auch immer teurer werden. Daher denke ich, es macht vermutlich am meisten Sinn noch in diesem Jahr eine Grafikkarte zu kaufen. Im neuen Jahr wird es vermutlich ja noch viel teurer.

Anwendungsgebiet soll primär Videobearbeitung mit Davinci Resolve sein. Weitere Anforderung an die Karte, dass diese möglichst leise ist. Ich mache primär Audiobearbeitung, allerdings auch eigene Musikvideos, daher ist eine Grafikkarte notwendig. Derzeit ist nur die Grafikkarte vom Prozessor vorhanden.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben
bis zu 600 €, gerne aber auch weniger

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Derzeit nicht, da ich Spiele PC und Arbeits PC strikt trenne.

  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Die Grafikkarte soll für Videobearbeitung mit Davinci Resolve genutzt werden. An sich eher Hobby mit relativ Semi Professionellen Anspruch.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Derzeit Nutze ich 2 Bildschirme. Dies soll auch so bleiben.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU) AMD Ryzen 9 7950X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): interne
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
  • Gehäuse: be quiet! SILENT BASE 601
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
möglichst leise, Beleuchtung absolut unwichtig. Gerne ohne. Zuverlässigkeit sehr wichtig.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Gerne noch in diesem Jahr, also sofort. 😁


Danke schon mal für eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FireDito
FireDito schrieb:
Die kostenlose oder die Studio Version?
Ich würde eine 5060Ti mit 16 GB empfehlen.
Wenn sie besonders leise seil soll, lohnt sich vielleicht der Aufpreis für einen dicken Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, TouchGameplay und FireDito
@AMD-Flo Ich nutze die Studio Version. Die 5060 habe ich auch schon in die engere Auswahl gepackt. Allerdings habe ich zu der Karte nichts bzgl. Davinci finden können. Dort wird anscheinend erst ab der 5070 getestet, welcher aber mit 16 GB das Budget etwas sprengt. Darunter würde ich nicht gehen wollen, vom VRam her.
 
CGR_DR_Overall.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FireDito
Man zahlt halt den Markennamen mit, die etwas anderen MHz bzw. das OC und den Kühler, der mal besser oder schlechter ist, bzw. das gesamte Kühlsystem.
Die Asus Dual wird sicherlich reichen, wird aber tendenziell lauter sein als die TUF mit 3 Lüftern und größerem Kühler. Wie warm die GPUs beim encoden werden weiß ich nicht. Vermutlich nicht so warm wie beim spielen eines Spiels.
Von daher weiß ich nicht ob ein kleinerer Kühler ausreicht, es unbedingt ein großer Kühler sein muss oder ob der Mittelweg (MSI Karte) die beste Lösung wäre.
 
Danke euch für den Input. Ich schätze dann wird es wohl die 5060 werden müssen, da die 5070 mit 16 GB mein Budget deutlich sprengen würde. Ist die 5060 denn auch für 4K geeignet? Derzeit arbeiten wird noch mit HD, allerdings kann es sein, dass wir in Zukunft auch mal in 4 K ein Video produzieren werden.
 
@dms AMD hatte ich mir auch bereits angeschaut, allerdings scheint es bei Davinci nach wie vor so zu sein, dass NVidea da deutlich besser performt als AMD: Gerade was die KI Tools von Davinci angeht, gibt es dort wohl deutliche Unterschiede.
 
AMD unter Windows und Linux macht einfach keinen Sinn, im HighEnd ist alles CUDA only bei Resolve und das wird sich auch nie ändern. Der einzige Punkt wo AMD mal was leisten konnte war mit Metal unter MacOS, aber seitdem die meisten Intel Mac Pros ausrangiert wurden ist das mittlerweile auch kein Thema mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Mal um Missverständnisse aus dem weg zu räumen:

Die 5060 Ti ist eine andere Karte als die 5060 und keine "5060 mit 16 GB". Denn die 5060 Ti gibt es auch mit 8GB.

Genauso ist die 5070 Ti eine grundsätzlich schnellere Karte als die 5070. Der Speicherausbau von 16 statt 12GB VRAM ist nicht der einzige Unterschied.

Wir schlagen die 5060 Ti 16GB vor, weil sie die einzige infrage kommende 16GB Karte von Nvidia in deinem Preisbereich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FireDito und Xes
Zurück
Oben