Ich bin derzeit etwas überfordert, da der Grafikkartenmarkt etwas unübersichtlich ist und die Preise auch immer teurer werden. Daher denke ich, es macht vermutlich am meisten Sinn noch in diesem Jahr eine Grafikkarte zu kaufen. Im neuen Jahr wird es vermutlich ja noch viel teurer.
Anwendungsgebiet soll primär Videobearbeitung mit Davinci Resolve sein. Weitere Anforderung an die Karte, dass diese möglichst leise ist. Ich mache primär Audiobearbeitung, allerdings auch eigene Musikvideos, daher ist eine Grafikkarte notwendig. Derzeit ist nur die Grafikkarte vom Prozessor vorhanden.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben
bis zu 600 €, gerne aber auch weniger
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Derzeit nicht, da ich Spiele PC und Arbeits PC strikt trenne.
Die Grafikkarte soll für Videobearbeitung mit Davinci Resolve genutzt werden. An sich eher Hobby mit relativ Semi Professionellen Anspruch.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit Nutze ich 2 Bildschirme. Dies soll auch so bleiben.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
möglichst leise, Beleuchtung absolut unwichtig. Gerne ohne. Zuverlässigkeit sehr wichtig.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne noch in diesem Jahr, also sofort. 😁
Danke schon mal für eure Hilfe.
Anwendungsgebiet soll primär Videobearbeitung mit Davinci Resolve sein. Weitere Anforderung an die Karte, dass diese möglichst leise ist. Ich mache primär Audiobearbeitung, allerdings auch eigene Musikvideos, daher ist eine Grafikkarte notwendig. Derzeit ist nur die Grafikkarte vom Prozessor vorhanden.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben
bis zu 600 €, gerne aber auch weniger
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Derzeit nicht, da ich Spiele PC und Arbeits PC strikt trenne.
- Welche Spiele genau? …
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Die Grafikkarte soll für Videobearbeitung mit Davinci Resolve genutzt werden. An sich eher Hobby mit relativ Semi Professionellen Anspruch.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit Nutze ich 2 Bildschirme. Dies soll auch so bleiben.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU) AMD Ryzen 9 7950X
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): interne
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
- Gehäuse: be quiet! SILENT BASE 601
möglichst leise, Beleuchtung absolut unwichtig. Gerne ohne. Zuverlässigkeit sehr wichtig.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne noch in diesem Jahr, also sofort. 😁
Danke schon mal für eure Hilfe.