KingRollo1
Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 600 Euro
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Videoschnitt, Davinci Resolve, für Fotos Photoshop und Lightroom
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
leise wäre schön
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
Hallo zusammen,
meine Frau schneidet beruflich Videos. CapCut kommt nun auf Grund veränderter Nutzungsbedingungen nicht mehr für berufliche Arbeiten in Frage, weil laut neuen Bedingungen die Chinesen sämtliche Videos nutzen dürfen.
Momentan testet sie die kostenlose Version von Davinci,
Bisher reichte die GPU dafür halbwegs aus, bei Davinci offenbar nicht mehr.
Ich habe vielfach gelesen, NVIDIA ist erste Wahl wegen CUDA. Andere schreiben AMD läuft auch gut und hat eventuell Vorteile wegen größerem VRAM im gleichen Preisbereich.
Bei NVIDIA habe ich mir z.B. die 5060TI mit 16 GB rausgesucht. Irgendwo habe ich aber gelesen, dass die 50er noch nicht vernünftig mit Davinci laufen.
Alternativ käme vielleicht eine 7800xt in Frage.
Könnte ihr mir Empfehlungen für Grafikkarten geben? Eine komplette Neuanschaffung eines PCs kommt aktuell aus steuerlichen Gründen nicht in Frage.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 600 Euro
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? nein
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1 Monitor 4k, 1 Monitor HD…
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Videoschnitt, Davinci Resolve, für Fotos Photoshop und Lightroom
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): 5700x
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): gt 1030
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet 550 W
- Arbeitsspeicher: 64 GB
leise wäre schön
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
Hallo zusammen,
meine Frau schneidet beruflich Videos. CapCut kommt nun auf Grund veränderter Nutzungsbedingungen nicht mehr für berufliche Arbeiten in Frage, weil laut neuen Bedingungen die Chinesen sämtliche Videos nutzen dürfen.
Momentan testet sie die kostenlose Version von Davinci,
Bisher reichte die GPU dafür halbwegs aus, bei Davinci offenbar nicht mehr.
Ich habe vielfach gelesen, NVIDIA ist erste Wahl wegen CUDA. Andere schreiben AMD läuft auch gut und hat eventuell Vorteile wegen größerem VRAM im gleichen Preisbereich.
Bei NVIDIA habe ich mir z.B. die 5060TI mit 16 GB rausgesucht. Irgendwo habe ich aber gelesen, dass die 50er noch nicht vernünftig mit Davinci laufen.
Alternativ käme vielleicht eine 7800xt in Frage.
Könnte ihr mir Empfehlungen für Grafikkarten geben? Eine komplette Neuanschaffung eines PCs kommt aktuell aus steuerlichen Gründen nicht in Frage.
Zuletzt bearbeitet: