Grafikkarte für Videos anschauen auf WQHD-Monitor, weniger für Spiele

A

Auslaufmodell

Gast
Hallo,

ich habe mir vor Kurzem einen DELL U2715H-Monitor zugelegt, der in WQHD-Auflösung betrieben wird.
Für die Videoausgabe ist die integrierte Onboard-Lösung der CPU zuständig. Bei Videos fällt mir nun auf, dass diese oft ruckeln und minimal stottern. Es ist kein flüssiges Bild.
Ich vermute, dass die Grafikkarte für die Videoausgabe auf WQHD überfordert ist und überlege, eine extra Grafikkarte zu erwerben. Wenn ich dann mal ein Video anschauen möchte, sollte dieses dann flüssig laufen.

Mein Rechner besteht aus:
Mainboard: MSI Z170ProAC
CPU: Intel i5 6500
Netzteil: Corsair CS 550M
Monitor: Dell U2715H

Betriebssystem: Ubuntu MATE 16.04

Wichtig wäre, dass die Grafikkarte leise ist, und eben mit Linux läuft.

Gibt es da eine gute Aufrüstlösung?

Se ist nicht überfordert, höchstens ein Intel 24Hz Bug oder so was.
Kauf die billigste nvidia Karte.

liegt nicht an Überforderung ... ist einfach der besagt bug ... mehr Leistung brauchst auch nicht.

Ok, danke für die Antworten. Eventuell gibts da ja in der nächsten Kernel-Version eine Verbesserung.
Ich werde das mal abwarten. Es nervt zwar, dass es bei Videos etwas ruckelt, aber das mache ich ja nicht ständig. Zumal eine Grafikkarte mit PCIe 3.0 und Diplayport ja erst ab 100 Euro beginnt, wenn ich das mal bei notebookbilliger eingebe.

Nein es wird wohl keine Verbesserung geben. Das ist ein Intel Hardware Bug.
PCIe 3.0 ist völlig egal. Displayport ginge auch eine AMD HD 7470 OEM von ebay z.B. für 15€.

Auslaufmodell schrieb:
Zumal eine Grafikkarte mit PCIe 3.0 und Diplayport ja erst ab 100 Euro beginnt, wenn ich das mal bei notebookbilliger eingebe.

Wozu brauchst du unbedingt eine PCIe 3.0 Karte?

Was schaust du denn für Videos (Frequenz)?
Falls Filme, kommt der Monitor überhaupt mit 24Hz klar, bzw stellst du oder dein Abspielprogramm das überhaupt ein?

LG KeyKon

Morrich schrieb:
Wozu brauchst du unbedingt eine PCIe 3.0 Karte?

Das ist die Schnittstelle auf der Hauptplatine. Eventuell würde auch PCIe 2.0 gehen, aber da gibts nicht mit DisplPort nicht so viele von.
Ergänzung ()

KeyKon schrieb:
Was schaust du denn für Videos (Frequenz)?
Falls Filme, kommt der Monitor überhaupt mit 24Hz klar, bzw stellst du oder dein Abspielprogramm das überhaupt ein?

LG KeyKon

In der Regel sind das Videos von Youtube oder anderen Streaming-Diensten. Zum Beispiel Vollbild von diesem Trailer.
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Nein es wird wohl keine Verbesserung geben. Das ist ein Intel Hardware Bug.
PCIe 3.0 ist völlig egal. Displayport ginge auch eine AMD HD 7470 OEM von ebay z.B. für 15€.

Danke, aber hast du auch einen Tipp in NEU?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann man den bug umgehen?

schon mal n anderen player probiert?

KeyKon schrieb:
Das ist zum Beispiel ein Video in 25Hz, wenn du deinen Monitor mit den Standard 60Hz betreibst kann das nicht glatt laufen.
Stelle falls möglich mal 50Hz ein und schau wie es dann läuft.

LG KeyKon

Ja, ist auf 60 Hz eingestellt. Lässt sich aber auch nicht anders einstellen. Das würde dann aber ja bedeuten, das dieser Monitor auch mit einer anderen Grafikkarte kein flüssigeres Bild von z.B. Youtube-Videos darstellen kann, oder?

Auslaufmodell schrieb:
Das würde dann aber ja bedeuten, das dieser Monitor auch mit einer anderen Grafikkarte kein flüssigeres Bild von z.B. Youtube-Videos darstellen kann, oder?

Korrekt, ausschließlich 30 und 60Hz Material dürften flüssig laufen, 24,25 und 50Hz können so nicht laufen.
Ich kenne mich leider weder mit Linux noch mit dem Monitor wirklich aus, daher kann ich abschließend nicht sagen ob wirklich nur 60Hz machbar sind oder ob es vll an Treiber oder dem Einstellpanel hakt.

Leistungstechnisch reicht die iGPU auf jeden Fall für die üblichen Codecs selbst bis hoch zu UHD.

LG KeyKon

KeyKon schrieb:
Korrekt, ausschließlich 30 und 60Hz Material dürften flüssig laufen, 24,25 und 50Hz können so nicht laufen.
Ich kenne mich leider weder mit Linux noch mit dem Monitor wirklich aus, daher kann ich abschließend nicht sagen ob wirklich nur 60Hz machbar sind oder ob es vll an Treiber oder dem Einstellpanel hakt.

Leistungstechnisch reicht die iGPU auf jeden Fall für die üblichen Codecs selbst bis hoch zu UHD.

LG KeyKon

Dieses Video kommt in 30 Hz, ruckelt aber ebenso.

Mein Fazit nach zwei Stunden Grafikkartensuche: Es gibt keine nicht-gebrauchte Karte bis um die 100 EUR, die einen Displayport hat und passiv gekühlt (oder zumindest sehr leise) ist. Meist haben die Karten zwei große Lüfter, was ich übertrieben finde, wenn ich nur "mal" ruckelfrei Videos schauen möchte. Zumal muss sie in mein Mini-ITX-Gehäuse passen.
Einzige Ausnahme ist diese Karte. Aber die hat einen kleinen Lüfter und ist daher vielleicht hörbar. Aber 80 EUR scheinen mir recht viel für eine einfache Grafikkarte.

EDIT 22:04 Uhr: Diese hier gibts auch noch. Was haltet ihr von den beiden?

Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, dass es an der Leistung liegt.
Gut möglich natürlich dass die Intel-Treiber für Linux in der Hinsicht Murks sind.

Läuft 60fps auch unrund?
Was macht eigentlich deine CPU-Last wenn du diese wiedergibst?

Die Karten die du gepostet hast würden mit deinem PC gehen aber die sind Jahre älter als deine CPU, zumindest was die Video-Leistung angeht dürften die ein Rückschritt sein.

LG KeyKon

Das Video mit 60 Hz läuft recht gut. Zumindest konnte ich da diese Ruckler nicht feststellen.
Anbei ein Bildschirmfoto von der Systemauslastung der CPU.

Gibt es denn keine "normale" Grafikkarte, die aktuell ist und für Nicht-Spieler interessant sein könnte?

Bildschirmfoto zu 2016-09-04 09-15-30.png

EDIT:
Ich habe die Ubuntu MATE Version 16.10 Beta 1 ausprobiert. Dort konnte ich diese Ruckler nicht feststellen. Obwohl der gleiche Treiber (i915_bpo) verwendet wird.

Auslaufmodell schrieb:
Gibt es denn keine "normale" Grafikkarte, die aktuell ist und für Nicht-Spieler interessant sein könnte?

Leider nein, diese ganz billigen einfachen machen als Ersatz für eine moderne iGPU heutzutage keinen Sinn mehr.
Die sind inzwischen Teils über 5 Jahre alt und taugen halt wirklich nur um aus PCs ohne iGPU wenigstens ein Bild rauszukriegen oder falls man mehr mehr Monitore betreiben möchte.

Die VideoEngine (um die es dir ja geht) in deinem nicht mal ein Jahr alten Prozessor kann halt einfach viel mehr als diese ollen Dinger.

Dein Test der Beta deutet auf jeden Fall einmal mehr auf ein Softwareproblem und nicht mangelnde Leistung hin.
Könnte natürlich sein dass mit einer Karte von nVidia oder AMD tendenziell weniger Probleme unter Linux auftauchen, aber davon hab ich leider keine Ahnung.

LG KeyKon

Ich danke dir und den anderen trotzdem für die Hilfe.
Unterschied zwischen der aktuellen UM 16.04 und er Beta 16.10 b1 war auch die neuere MESA-Version (11.2 auf 12.0,1).
Vielleicht ist dass das Problem. Aber dafür habe ich zu wenig Ahnung.

Eine neue Grafikkarte kaufe ich mir daher nicht. Zumal es ja nur bei Videos in Vollbild vorkommt. Und ich warte mal ab, ob es da mal eine Aktualisierung gibt.

Danke noch mal.

EDIT: Als langer Fireox-Nutzer habe ich gar nicht mehr dran gedacht, dass ich ja noch Vivaldi installiert hatte. Daher probierte ich eben mal aus, wie sich die o.g. Videos verhalten. Und siehe da: Kein Ruckeln. Exakt das gleiche Video, selbe Auflösung.

Eigentlich schade, dass Firefox da solche Probleme mit hat.

Das nur noch mal als Ergänzung :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Test in anderem Browser)
Zurück
Oben