Grafikkarte für Vista Aero - günstig

T

Tankred

Gast
Hallo zusammen,

ich überlege mir gerade die Anschaffung einer neuen Grafikkarte, um Aero unter Vista erleben zu können. Da ich seltenst Spiele spiele und wenn dann sehr alte, reicht mir eine Karte des unteren Leistungssegments.

Folgende Features wären mir wichtig:

- so günstig wie möglich
- AGP
- passiv gekühlt
- DVI-Anschluß
- Voll tauglich für Vista Aero

Erkoren habe ich mir eine Grafikkarte mit dem GeForceFX 5200-Chip, wie zum Beispiel diese hier:

http://www.abtron.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=3797

Dazu zwei Fragen:

1. Erfüllt die meine Anforderungen?
2. Wie ist die Leistung im Vergleich zu meiner jetzigen ATI RADEON 9250?

Vielen Dank,

Tankred

Zuletzt bearbeitet:
für aero sollten es schon 256mb speicher sein. laut einigen magazinen. ich hab kein vista, kann also keine erfahrungen beisteuern. der fx5200-chip ist aber sehr langsam. ich würde lieber bisschen mehr ausgeben und ne radeon x1300pro/1600pro oder geforce 7300gt/7600gs nehmen. passive kühlung geibts bei den modellen auch.

Vista Aero läuft auch auf meiner onboard grafikkarte mit 128MB speicher und DX9 total gut!

also deine karte brauch echt nur Dx9 haben und mind pixel shader 2. am besten aber 3!
das lahnt dann völlig!
die 5200 ist da voll ok!

guckmal im ebay da bekommst die karte schon für 20

Flopcfuzzi hat recht, mindestens eine X1300Pro zB.
Ich hab Vista, habe bis jetz noch keine Probleme bezüglich Treibern etc. gehabt...

@enemykillerz
läuft das auch rund, wenn du flip 3d einschaltest?

ACHTUNG: KEINE Geforce 5200 !!!! Ich hatte Vista Final 32 Bit bei mir instlliert und als 2te Graka eine Geforce 5200 verwendet. Bei einer Auflösung von 1280*1024 bei 32 Bit haben die Fenster tatsächlich leicht gehakt. Ich würde mindestens auf ein Geforce der 7er Serie oder eine Ati x1xxx nehmen. Es könnte zwar auch an Treibern gelegen haben, aber eine Geforce 5200 ist eh völlig veraltet und die anderen Karten kosten auch nicht wirklich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber es macht doch keinen Sinn, die 5200 überteuert zu nennen und gleichzeitig Grafikkarten zu empfehlen, die das Doppelte kosten. Das wäre nur ein Argument für mich, wenn die 5200 für Aero nicht ausreicht.

AGP oder PCIe wäre erstmal gut zu wissen.

Die von dir ausgesuchte 5200 ist noch AGP, also käme wenn nur eine x1300 für PCI (nicht PCie) in Frage.

Falls du deinen Rechner weiter aufrüsten willst, nimm eine Geforce 7300 oder Radeon x1300, die sollten auf alle Fälle reichen.

EDIT: Hab hier gerade noch 2 AGP Karten gefunden, die auch in Frage kommen könnten - nur dass diese 2 halt nicht ganz günstig sind. und auch nicht passiv gekühlt.
GeCube Radeon X1300 256mb
GeCube Radeon X1300 512mb

Passiv hab ich nur diese gefunden:
HIS X1300

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die bisherigen Antworten.

Ich brauche natürlich eine AGP-Karte, deshalb habe ich ja nur AGP-Karten als Beispiel verlinkt. Als must-have habe ich es oben aber nun mal hinzugefügt.

90,- Euro für 'ne olle Grafikkarte lohnt sich IMHO für mich nicht. 40 bis 50 Euro hätte ich mir ja noch gefallen lassen, aber das Doppelte ist mir einfach zu viel. Au0er für Vista brauche ich die Karte ja nicht.

Tankred schrieb:
90,- Euro für 'ne olle Grafikkarte lohnt sich IMHO für mich nicht. 40 bis 50 Euro hätte ich mir ja noch gefallen lassen, aber das Doppelte ist mir einfach zu viel. Au0er für Vista brauche ich die Karte ja nicht.

Warum willst du dann eine neue Karte?

In der Preisklasse würde man auch mit einer Gebrauchten besser fahren. ;)

Wenn es eine neue Karte sein soll, dann würde ich es einfach einmal mit dieser Karte verusuchen:
http://geizhals.at/eu/a153770.html
Ich denke nicht, dass in Vista eine sehr hohe Speicherperformance verlangt. Wenn man den Reviews zu der TC-Variante mit 64 bit glaubt (und die Karten ohne TC sind etwas schneller), dann ist diese 6200 etwas schneller als eine 9600 (ohne irgendeine Endung). Und mit einer 9600 kann man in mittleren Details sogar Far Cry spielen.
Ich denke, dass man für 34€ nicht mehr erwarten kann!

Ja, die 6200 wollte ich auch gerade empfehlen. Eine 5200 ist von der Leistungsfähigkeit jenseits von Gut und Böse und sogar langsamer als eine GF4MX, es würde mich etwas wundern, wenn Aero mit sowas gurkigem wirklich flüssig läuft und sie ist btw. afaik auch langsamer als eine 9250.

Eine Überlegung wert ist imo auch noch eine gebrauchte 9700(pro) per eBay, die gibt's für ca. 30,-, man müsste sie dann nur auf Passivkühlung umbauen, was aber eigentlich kein Problem ist.

P.S. Eine X1050 sollte auch okay sein http://geizhals.at/deutschland/a235544.html. Alles, nur keine 5200. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Siehe oben: Eine Geforce 5200 ist defintiv zu schwach für Aero !!!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finds schwachsinnig nur wegen Windows Vista ne olle Gurken Grafikkarte wie ne Geforce FX 5200 zu kaufen ,
zumal die nicht viel besser oder schneller als deine jetzige ATI RADEON 9250 ist.

Siehe Grafikkarten Charts:
http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php

Platz 100 nVidia GeForce FX 5200
Platz 102 ATi Radeon 9250

Also den Unterschied merkst du nicht ..... :rolleyes:
Wäre absolut zum Fenster hinausgeworfenes Geld.

Wen du auf Aero Oberfläche Verzichten kannst und diese durchsichtigen bzw. halbdurchsichtigen Windows Fenster (in meinen Augen überflüsssig)

dann benutzte doch die Grafikkarte die jetzt drin ist (ATI RADEON 9250).

Und wen du eh nicht viel Geld für ne bessere Grafikkarte ausgeben willst , würde ich das billigste Vista nehmen .... und zwar Vista Home Basic.

Windows Vista Home Basic:

Vista Home Basic ist eine stark abgespeckte Version von Vista, der unter anderem die neue Oberfläche Windows Aero fehlt. Sie ist also nicht für einen erweiterten Multimediagebrauch geplant.

http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_Vista

Und damit hättest du zwei mal Geld gespart , einmal kein Geld für eine neue Grafikkarte nur wegen der Windows Vista Aero Oberfläche.

Und zum zweiten ist Windows Vista Home Basic eh die günstigte Vista Version im Vergleich zur Windows Vista Home Premium oder Windows Vista Ultimate.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da schon eher zu einer GF5600 tendieren, die ist nicht viel teurer aber ein Stückel besser!
Oder aber eine R. 9600pro/xt bzw 9700/9800... wobei die 9700 u. 9800 selten passiv zu erhalten sind, weil sie dafür auch meiner Meinung nach zu viel Saft ziehen...
Sie passiv nachzurüsten lohnt nicht, da ist der Kühler genauso teuer wie die Karte...
Alles gebraucht, bei E*ay.
Neu lohnt nicht, ist zu teuer...

Zuletzt bearbeitet:
@Crabman: vielen Dank für den Link.

@CBase64: wie gesagt brauche ich keine schnellere Karte, sondern eine, die Vistas Aero unterstützt. Nicht mehr und nicht weniger. Man kann sich natürlich darüber streiten, ob der Mensch mehr als Brot und Wasser benötigt, aber ich tendiere, den Luxus der heutigen Welt der subjektiven Einschätzung der jeweiligen Person zu überlassen. Übrigens habe ich Vista bereits in der Business-Version und neben Aero benötigt man die kompatible Grafikkarte auch, um z.B. den Movie Maker mit der Windows Fotogalerie zu verwenden. Ich möchte einfach alle Funktionen nutzen.

@chk2k: 5600er gibt es bei eBay nur noch wenige und davon sind 90 Prozent aktiv gekühlt. Überhaupt kann ich bei eBay kein einziges gutes Angebot mehr sehen, da geht keine vista-taugliche Grafikkarte unter dem Preis einer nagelneuen 5200er über den Tisch. Und wie gesagt, ich brauche nicht mehr Leistung als bei einer 9250er, nur die Vista-Tauglichkeit ist mir wichtig.

Zurück
Oben