Grafikkarte für Vista Ultimate?

vatana

Lieutenant
Hi,

ich suche eine Grafikkarte nur für die Vista Aero oberfläche.

Keine Spiele, nichts. Nur die Aero Oberfläche sollte schön und schnell dargestellt werden.

Und vor allem soll die Karte auch ClearType voll unterstützen können und die darunter laufende Schriftart scharf und deutlich anzeigen!!!

Bei meine jetzigen Radeon 9500 sieht die Schrift bei eingeschaltetem CleaType unscharf aus.

Ich habe da an 8600 GT oder 8600 GTS gedacht weil ich gehört habe das die neue 88xx Serie sehr gut sein soll.

Danke!

sollte dx10 haben und das habt die 8. reihe.
nur zum darstellen reicht eine aus der 8xxx reihe.

Für Aero braucht man kein Dx 10 - Dx 9 reicht. 8600 GTS wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Zur Schärfe - hm, war es nicht gerade der Witz von Clear Type die Buchstaben ein wenig unscharf zu machen damit sie nicht so pixelig aussehen :confused_alt::

Wikipedia schrieb:
Allgemein sind aber sämtliche Methoden der Kantenglättung umstritten, ob es sich nun um klassisches Anti-Aliasing oder Microsofts ClearType handelt, weil die Wahrnehmung individuell sehr unterschiedlich ist. Während die meisten Leser die Verbesserung des Schriftbilds positiv aufnehmen, nehmen manche die künstlich erzeugte Unschärfe als solche wahr und empfinden sie als sehr störend.

http://de.wikipedia.org/wiki/ClearType

Ich würde keine neue GraKa für Cleartype holen, aber iwenn ich mich recht entsinne kann man an den Einstellungen von Cleartype Änderungen vornehmen, so daß das Schriftbild für dich eventuell angenehmer wird.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht, habe ich alles probiert. Es liegt an der GraKa und dem Monitor. Kannst machen was du willst :D

also aero lief bei mir mit ner 6200TC in wuxga ohne probleme. brauchst nur genug speicher für hohe auflösungen.
cleartypye sieht verwaschen aus? ach ne :) davon abgesehn muss man sich cleartype erstmal auf seinen monitor abstimmen.
bei meinem eizo s2410w kann ich das z.b. gleich vergessen. egal was ich einstell, ich hab immer so braune/rote punkte, die extrem nerven. hat aber was mit BGR farbdarstellung zu tun. (ganz sicher bin ich mir hier auch net)

Was hast du denn sonst noch für Komponenten?

Ich würde sagen, in 2 GB RAM wäre das Geld sinnvoller investiert... oder in einen guten Monitor mit VA- oder S-IPS-Panel...

Ansonsten evtl eine X1300Pro... DirectX-10-Unterstützung bringt dir bei der Aero-Oberfläche mal gar nichts...

Meine Vorredner haben Recht, du brauchst bestimmt kein DX10 für Aero & Cleartype, das sind DX9 "Applikationen". Wenn´s nicht lassen kannst, hol dir eine X1300pro o. X1550 (ist das Gleiche in grün) mit 256MB für unter 50€.
Ich denke es hat eher mit der Darstellungsqualität des Monitors zu tun.

Zurück
Oben