Grafikkarte für Witcher 4 kaufen. Jetzt, oder noch bis 2027 warten?

SilentGuard

Newbie
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

700€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • The Witcher 4
  • Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)
  • hoch -> ultra wäre nice to have
  • 30 + / bin kein fps Jünger.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur zum Spielen für die kommende Witcher Serie.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur ein Monitor. ASUS TUF Gaming VG32AQA1A 31,5 Zoll

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • AMD Ryzen 3 3300X 4 Kerne
  • Radeon RX 5700 XT
  • Kolink Enclave 700 W
  • Be quiet
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Das ist die Frage. Aufgrund der Speicherkrise stelle ich mir die Frage, ob es clever wäre, noch in 2025 eine neue Karte zu kaufen.

Releasedatum und Anforderungen unbekannt. Damit erübrigt sich die Frage.

Es ist davon auszugehen, dass man das Spiel mit einer RX 9070 non-XT oder XT spielen können wird. Die passen in dein Budget. Wie gut, in welcher Auflösung, in welcher Detailstufe und mit wie vielen FPS musst du erst in den Eingeweiden des nächsten erschlagenen Monsters lesen. Und ebenfalls ob deine CPU noch reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Öcher Tivoli, Papabär und 9 andere
Ich glaube persönlich nicht, dass das Spiel auf dem 3300x laufen wird. Wenn dann auch nur 16GB RAM zur Seite gestellt sind erst recht nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Fragger911
Nein. Sollte der KI Hype nicht vorher schon entgleisen, brauchst du bis Ende 2027, nix zu kaufen. Fang an zu sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitrobong, Sturmflut92, tollertyp und eine weitere Person
Eine Grafikkarte jetzt kaufen zu wollen für ein Game, was noch nicht mal einen Erscheinungstermin hat, geschweige denn irgendwelche Anforderungen an das System.

Wild.

Das Game wird 2027 oder 2028 erscheinen. In jedem Fall nicht 2026. Bis dahin passiert noch sehr viel.

Die CPU wird es zudem auch nicht zufriedenstellend packen, RAM eventuell auch fraglich bei den bekannten Komponenten. Fang also besser schon mal an kräftig zu sparen für ein komplett neues System. Oder für eine Konsole.

Und dein jetziges System belässt du einfach so, wenn es dir eh nur um Witcher 4 geht. Bis dahin kannst du quasi chillen (und wie gesagt sparen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BobHB, Q990, rentex und 5 andere
Willkommen im Forum.

Ist das dein ernst:
Grafikkarte für Witcher 4
? Wann denkst du dass der Titel erscheinen wird? 2027? 2030?
Was du brauchst siehst du erst wenn der Titel erschienen bzw. die Anforderungen getestet worden sind, jetzt was auf gut Glück kaufen macht kaum Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zumal man ohnehin erstmal nen halbes Jahr warten muss nach Release bis die ersten Patches die gröbsten Fehler und Performanceprobleme in den Griff bekommen haben.
An Release Day wird wohl ne 5090 + 9950x3D nötig sein für 30fps...
Also kannst noch locker 3 Jahre sparen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
SilentGuard schrieb:
Das ist die Frage. Aufgrund der Speicherkrise stelle ich mir die Frage, ob es clever wäre, noch in 2025 eine neue Karte zu kaufen.
Man hat die beiden Crypto-Booms und auch diese Speicherkrise nicht mit Sicherheit vorher sagen können. Genauso wenig trägt eine Vermutung von heute für den (vermuteten Release) im Jahr 2027.

Spekulierst du mit deinem Ersparten ertragreich? Kaufst du davon Zigaretten?
Die Frage ist deutlich zu vielschichtig, um sie beantworten zu können.

SilentGuard schrieb:
AMD Ryzen 3 3300X 4 Kerne
Den Aufrüstzeitpunkt für AM4 hast du bereits verpasst. Daran schließt die Frage an:
Wie wichtig kann es dir tatsächlich sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und iSight2TheBlind
WommU schrieb:
bis Weihnachten 27 nur 2 Jahre
Und dann wartet man weitere 5 Jahre weil das Spiel erst 2032 kommt. ^^
Wöchentlich kommen ja mehrere "Karte/PC"-Threads für GTAVI rein, und da genau das gleiche, das Ding kommt ja erst 2026 vlt. für die Konsolen, wann dann eine PC-Version droppen wird... 🤷‍♂️

Eventuell muss die ganze Kiste eh neu, aber OP/TE wird es ja sehen wenn es soweit ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Kauf eine Karte, wenn du sie brauchst, also frühestens nachdem das Spiel, oder sonstige Software die du nutzen möchtest, erschienen ist.
Ansonsten ist sie bis dahin veraltet und neuere Karten mit mehr Leistung sind verfügbar.
Oder es reicht dann eine Ältere und du kommst etwas günstiger weg.
Warten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und tollertyp
Zwirbelkatz schrieb:
Man hat die beiden Crypto-Booms und auch diese Speicherkrise nicht mit Sicherheit vorher sagen können. Genauso wenig trägt eine Vermutung von heute für den (vermuteten Release) im Jahr 2027.

Spekulierst du mit deinem Ersparten ertragreich? Kaufst du davon Zigaretten?
Die Frage ist deutlich zu vielschichtig, um sie beantworten zu können.

Den Aufrüstzeitpunkt für AM4 hast du bereits verpasst. Daran schließt die Frage an:
Wie wichtig kann es dir tatsächlich sein?

Ich spekuliere nicht mit meinem ersparten -> :) Festgeld und Edelmetalle :)
Ein direktes Budget habe ich nicht. Theoretisch könnte ich mir auch eine 5090 leisten, aber soviel Geld für eine Grafikkarte auszugeben ist Unfug. Zumindest in meiner Welt. Für The Witcher 4 bin ich aber durchaus bereit 700-800€ auszugeben. Gerne etwas weniger. Wenn Ihr glaubt, meine CPU ist zu schwach, könnte ich ja noch einen Ryzen 7 5800X hinterherschieben. Kostet aktuell 160€ bei Amazon. Den wird es 2027 ja aber auch noch geben.

Ich will quasi aufrüstungstechnisch so kosteneffizient wie möglich The Witcher 4 spielen können.
Hohe FPS und Ultraeinstellungen sind mir nicht so wichtig. Full HD würde mir auch genügen.
Vielleicht schafft mein altes System das ja auch noch...

Ich hatte halt nur die Sorge, ob Grafikkarten in 2027 exorbitant teurer sind als heute.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso auf Teufel komm raus willst du jetzt am System irgendwas machen, wenn es dir ausschließlich um Witcher 4 geht - was noch nicht mal einen Erscheinungstermin hat, geschweige denn irgendwelche Anforderungen an das System bekannt sind?!

Warte doch einfach ab bis das Game a) überhaupt mal einen ET hat bzw. tatsächlich auf dem Markt ist und b) was dann an Anforderungen an Systeme gestellt werden.

Also 2027. Oder 2028. Oder noch später.

Ist das hier (schlechte) Comedy? 🥴

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex, vanni727, WommU und 2 andere
Die Wahrscheinlichkeit, dass du in 2 Jahren mehr Geld für gleich schnelle Grafikkarten bezahlen musst als heute ist eher gering.
Ja, die Preise der Karten gehen nach oben. Aber meistens gilt das auch für die Leistung. Im schlimmsten Fall kaufst du dir in 2 Jahren halt gebraucht die Karte, die du heute neu kaufen wolltest...

(Und das 2 Jahre ist ja auch eher optimistisch)

Und wenn es dumm läuft kaufst du heute eine Karte, die halt kein DLSS27 oder FSR36 mit Hyper-FG und XRTX13 (Extreme RTX) unterstüzt, und dann ärgerst du dich, weil das bei TW4 halt ganz viel bringen würde...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
midwed schrieb:
Wieso auf Teufel komm raus willst du jetzt am System irgendwas machen, wenn es dir ausschließlich um Witcher 4 geht - was noch nicht mal einen Erscheinungstermin hat, geschweige denn irgendwelche Anforderungen an das System bekannt sind?!

Warte doch einfach ab bis das Game a) überhaupt mal einen ET hat bzw. tatsächlich auf dem Markt ist und b) was dann an Anforderungen an Systeme gestellt werden.

Also 2027. Oder 2028. Oder noch später.

Ist das hier (schlechte) Comedy? 🥴
Von, auf Teufel komm raus, habe ich nichts geschrieben. Ich habe Euch lediglich die Frage gestellt, die ich mir selber gestellt habe. Ist es sinnvoll jetzt zu kaufen, oder zu warten. Mehr nicht.

Deine beiden vorherigen Beiträge vermitteln defintiv den Wunsch, eher Drang, jetzt was ändern bzw. kaufen zu wollen. Und jetzt auch schon fix planen zu wollen.

Für ein Game, was bisher keinen Erscheinungstermin hat und bei dem logischerweise keinerlei Anforderungen bekannt sind.

Nachdem dir nun jeder User, der hier geantwortet hat, vermittelt hat, dass es absoluter Schwachsinn ist jetzt irgendwas zu machen für diese Anforderung.

Kauf einfach gar nichts und frag in 5 Jahren nochmal (oder wenn W4 auf dem Markt ist). Bis dahin einfach weiter Festgeld und Edelmetalle ansparen, wirst du brauchen.

Ansonsten kauf einfach eine RTX 5090, damit wird das Game schon irgendwie spielbar sein - 'insbesondere' mit einem 5800X.

🥴

Ganz anders wild hier.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben