Grafikkarte für Zocken / HDTV, Beratung

redbull768

Lt. Junior Grade
Hi Leute...

Also... eigentlich gehört dieses Thema wohl auch in die Heimkino ecke...

ABER

Wollte mich mal erkundigen, welche Vorraussetzungen eine Grafikkarte mitbringen muss um per HDMI an meinen 42" LG Fernseher angeschlossen werden zu können?

Einmal, weil ich darüber spielen möchte, aber auch, weil ich mit dem HD oder BR Laufwerk dann die HD filme schauen könnte?

Bei mir härts beim S-Video Kabel auf, sorry.

Also gibts sowas schon?

grüße

Noja, sie muss nen HDMI Anschluss besitzen :stacheln:

Oder zumindest sollte ein Adapter dafür beiliegen.
Vielen HD Karten liegt ein solcher Adapter bereits bei. Ansonsten gibts auch welche, die einen verbaut haben.
http://geizhals.at/deutschland/?fs=HD4850+HDMI&in=

Wenn das ganze dann auch noch verschlüsseltes (HDCP) Material übertragen soll, wäre eine GraKa nicht schlecht, die das unterstützt.
Tun aber eig alle neueren. Also sollte auch das kein Problem sein.

Darüber hinaus haben neuere Karte auch die Möglichkeit, HD-Codecs beim decodieren zu beschleunigen, was die CPU entlastet. Denn das benötigt wirklich eine unglaubliche hohe Rechenleistung.

Wenn du ein Budget nennst, könnte man auch konkret eine Karte empfehlen.

nen HDMI anschluss... mehr eig nich... ist alles so gut wie kompatibel miteinander... wichtig wäre ggf. nur HDCP unterstützung... aber sonnst eig nix

ok da war einer schneller ;)

Ok, dass mit HDCP wusste ich schonmal nicht :-)

Habe mich nur gewundert wegen dieser Adapter Sache...

Alle Welt redet von HDTV... und am Ende ist es doche in DVI out.

Aber ok, geht scheinbar um Codecs, und Rechenarbeit die die "neuen" HD Karten übernehmen...

Gibts eine "Serie" bei nvidia/Ati ab welcher alle die Vorraussetzungen erfüllen?

dankeschön schonmal!!!

Ach klar, die Seite hab ich jetzt grad voll ausser acht gelassen.
Wenns um neue Games geht in 1980xbla muss eh das diggste her...

Geht allerdings um nichts aktuelles... mehr entspannung nach der Arbeit.
Und eben BR bzw HD über den Pc als "mediastation"...

:-)

Was hat denn die Bildschirmgröße mit der Leistung zu tun?
Immerhin haben Fernseher in der Regel keine höhere Auflösung als FullHD (1920*1080), das ist weniger als ein 24"er (1920*1200).
Zwar immernoch recht hoch, aber heutzutage fast Standard. Lässt man halt AA aus.

Kommt aufs Budget an.