Grafikkarte FullHD, ältere Spiele, Linux 100-200€

pineapplefreak

Lieutenant
Hallo ihr,
ich suche eine neue Grafikkarte, nachdem meine HD6870 den Freitod gestorben ist :D

Zu dem Profil:
- ich benutze ein Dualboot System, mit Ubuntu als Arbeitsplattform und Win10 für Spiele.
- Spiele sind u.A. Skyrim (mit kleinen Mods, nichts Großes), Starcraft 2, Indies (Portal, FTL, Trine), evt. Renegade Line
- Auflösung ist FullHD, vielleicht in Zukunft irgendwann mal 2560*1440
- Netzteil 500W, 2*18A auf der 12V Schiene, soviel ich weiß

Budget bis maximal 200€, da wäre natürlich die RX470 drin, ansonsten tendiere ich eher zur 460, die sollte ja für mich reichen.

Wichtig ist, dass Linux gut unterstützt wird, die Karte sollte außerdem leise sein (kein Referenzdesign) & mind. 2GB VRAM.
Undervolten werde ich sie wahrscheinlich.

Was meint ihr zum Anwendungsprofil? Lohnt sich da wirklich eine RX470?
Ich bevorzuge AMD, kann aber auch mit NVidea leben.

Kommen nicht in ein paar Wochen die neuen AMD GPUs? Gibts da Chancen, das bis 200€ irgendwas fällt?

Ansonsten euch noch einen schönen Tag :)

lg Bomber

Kenne mich mit AMD Karten nicht aus will ich auch nicht. Aaaber, wenn du dir die 470 leisten kannst würde ich auf jeden Fall zu der 470 greifen. Heute denkst du so in einem Monat anders. Dann aber hast du die 460 gekauft und wärst froh mehr Leistung und vor allem mehr Vram zu haben.

Saphire und Radeon Karten liegen bei gut 220€ wie ich sehe und die haben 8Gb Vram. Ist schon ein Argument denke ich. wenn du zeit hast kannst natürlich warten. Preise werden schon sinken.

Also ich rate dir nimm eine Stärkere Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte immer Nvidia ist unter Linux die bessere Wahl, da sie die bessere Treiberunterstützung anbieten.
Evtl. da nochmal Google befragen und sich schlau machen.

Zusatz:
Folgendes gefunden zu Ubuntu ab v. 16 und AMD:
https://www.computerbase.de/news/be...u-16-04-ohne-proprietaeren-amd-treiber.54019/

Wie weit dieses freien, alternativen Treiber sind kann ich nicht sagen. Aber ich meine, dass die vorigen fgrlx-Treiber schon qualitativ den Nvidia Treiber weiter hinterher standen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Sicherheit ein Argument. Die Nvidia Treiber für Linux sind wenn ich da an zwei Kumpels von mir denke sicher besser. Die Hand ins Feuer legen tue ich aber nicht dafür.

Hier müsste der TE mal in der Linux Ecke hier bei CB nachfragen. Lohnt sich sicher.

Ist denn für dich nicht, wie für mich, ein Dual-Boot System mit Windows zum Spielen und Linux für den Rest nicht auch eine praktikabele Lösung ??

Er benutzt doch, wie er schreibt n Dualboot. Trotzdem ist es von Vorteil, wenn die Karte unter Linux sauber und mit allen Features läuft. Wenn sie das nämlich nicht tut, kann das zu einem ziemlich ekligen gepfriemel werden, wenn man nen 2ten Monitor oder so hat.

Bei den treibern unter Linux hat sich '16 einiges getan, wenn Ich mich richtig entsinne...

Zuletzt bearbeitet:
Für OpenGL ist nvidia klar besser. Aber: OpenGL ist tot. Vulkan gehört die Zukunft.
D.h. du wirst wegen der Übergangszeit und wegen der Nichtverbreitung von Vulkan heute noch Probleme habenaber in Zukunft mit AMD besser oder gleich fahren.
Wenn allerdings jetzt viel OpenGL genutzt wird ist die 1050 Ti vorzuziehen.

Darum wird es für ihn auch am besten sein er wendet sich an die User im Linux Forum hier. kann er hier auch schon klar, erreichen denke ich wird er dort mehr in der Sache. Er kann ja dann seine Anfragevon hier dort als Link anheften.

Ich nutze eine MSI Radeon RX470 Gaming X 8GB unter Arch / Debian Testing mit den offenen Treibern (AMDGPU). Installieren / Konfigurieren musste ich nichts. Solltest du OpenCL, FreeSync oder DP-Audio benötigen musst du zur Zeit allerdings noch auf den propritären Treiber (AMDGPU Pro) zurückgreifen, denn diese Features sind entweder noch nicht offen (OpenCL) oder sind zwar verfügbar, aber noch nicht in den offiziellen Kernel aufgenommen worden (FreeSync, DP-Audio).

nVidia Grafikkarten haben oft Vorteile bei der Spiele-Performance unter Linux (propritäre Treiber, OpenGL), machen aber auch häufiger Probleme. Die weniger problematischen offenen Treiber hängen oft eine ganze Grafikkarten-Generation hinterher, weil nVidia den Entwicklern die nötigen Firmwares immer erst mit großer Verspätung zur Verfügung stellt.

Bei Linux brauchst du vermutlich kein 3D. Da geht es nur ums Arbeiten, oder? Dann geht AMD genauso gut.

Die NVidia-Karten verbrauchen halt weniger. Wenn dir das wichtig ist, dann GTX 1050Ti 4GB (ca. 160€) oder GTX 1060 6GB (ca. 280€).
Ansonsten halt von AMD die RX 470 8GB (225€) oder RX 480 8GB (ca. 240€).

Am besten fährst du vermutlich mit der MSI RX 480 Gaming für 240€.

Kurze Frage zu Deiner alten HD6000 Karte: Was ist denn mit der passiert? Woran ist sie gestorben? OC-Versuche?

Ui, hier geht ja die Post ab :)

also, zweiten Monitor habe ich noch nicht, eventuell kommt aber in Zukunft einer mit FullHD+ Auflösung, dann nehme ich den bisherigen als Zweitmonitor (nutze aber weiterhin nur einen Monitor zum Spielen).
Spielen kann ich zur Not auch alles auf dem Windows System. Es geht einfach darum, dass ich auf Linux Videos schauen kann (und dafür vielleicht die Hardwarebeschleunigung genutzt wird), sowie fürs Arbeiten kein flackerndes Bild bekomme.

OpenCl also nur ein bisschen für Gimp
FreeSync ist natürlich toll, brauch ich aber vermutlich nicht.
DP-Audio auch nicht ;)

Kann man nicht irgendwie erzwingen, dass für Linux einfach die iGpu genutzt wird? ... Vermutlich nicht, außer ich steck jedes Mal den Monitor um... :/

Was sagt ihr ansonsten zu den Anwendungen? Die Spiele laufen ja wahrscheinlich unter 460, 470, GTX 1050ti gleich, die 470 wäre aber wohl die Zukunftssicherste (wobei ich das wohl eh nie merken werde ;))

@pasternt: Die ist mir leider etwas zu teuer, und ist schon Overkill ;) Aber Danke für den Tipp!

@Faust: Nein, die hat einfach den Geist aufgegeben. Flackern, Hitze, schwarzes Bild. OC wurde die schon seit Jahren nicht mehr, die Signatur ist etwas älter ;)

Die 8 Gigabyte VRAM einer RX 470 und auch deren Performance sind doch klasse für FullHD - mit der Option, beim späterem Wechsel in Richtung 1440p nicht hoffnungslos verloren zu sein.

Außerdem besteht die Hoffnung, dass AMD auf der Linux-Seite aufholt, gerade durch solche Projekte wie die GPUOpen-Initiative (gpuopen.com). ;)

Benjamin6972 schrieb:
Ich würde dir auch zu einer AMD 470 raten, alleine schon wegen den VRAM. Und es gibt seit kurzem neue Mesa Treiber von AMD.

http://www.omgubuntu.co.uk/2017/02/install-mesa-13-0-4-on-ubuntu-ppa

http://www.omgubuntu.co.uk/2017/02/mesa-17-0-0-released

Ich muss nachfragen, Mesa Treiber sind diese freien, alternativen Treiber aus Post #4?

4GB VRAM sollte ausreichend sein, richtig?
Meine alte hatte 1GB und damals haben auch schon alle gestritten, dass 2GB VRAM "doch nie einer braucht" :D
Ich spiele keine krassen Shooter. Vielleicht ein TES VI, wenn es denn mal kommt ;)

@Alle: Das Budget sind 200€, maximal, eher weniger, ich hab noch Hochzeit und Umzug dieses Jahr, das wird schon teuer genug :p

BomberDeluxe schrieb:
Ich muss nachfragen, Mesa Treiber sind diese freien, alternativen Treiber aus Post #4?
Mesa heißt die OpenGL-Implementierung von Linux. Der eigentliche Treiber für alle neuen AMD-Karten (ab Tonga/Fiji) heißt AMDGPU (offen) bzw. AMDGPU Pro (propritär). Solltest du die Verbesserungen (hauptsächlich Geschwindigkeit bei einigen Spielen) nicht sofort brauchen, würde ich nicht versuchen sie manuell zu installieren. Mesa interagiert mit vielen anderen Subsystemen, so dass dass die Gefahr etwas kaputt zu machen verhältnismäßig hoch ist.

BomberDeluxe schrieb:
4GB VRAM sollte ausreichend sein, richtig?
Eigentlich schon. Ich hab die 8GB-Version nur gewählt, weil der Preisunterschied gering war.

BomberDeluxe schrieb:
Es geht einfach darum, dass ich auf Linux Videos schauen kann (und dafür vielleicht die Hardwarebeschleunigung genutzt wird), sowie fürs Arbeiten kein flackerndes Bild bekomme.
Dafür reichen die Open Source Treiber. Da kannst du dir die Umstände mit propritären Treibern sparen.

BomberDeluxe schrieb:
Kann man nicht irgendwie erzwingen, dass für Linux einfach die iGpu genutzt wird? ... Vermutlich nicht, außer ich steck jedes Mal den Monitor um... :/
Bei meiner alten Grafikkarte (HD5850) habe ich iGPU für Linux und GPU nur für Windows genutzt weil die alte Karte selbst mit Power Management laut war. Dafür habe ich die iGPU per DVI und die dGPU per DP angeschlossen. Die Eingabe-Quelle beim Monitor habe ich auf Auto gestellt. Da Linux standardmäßig nur die primäre Anzeige (einzustellen im BIOS) aktiviert, hat das gereicht damit der Monitor automatisch umgeschaltet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben