Grafikkarte gesucht für ältere Spiele und mit DP. 1.2/HDMI 2.0 für 4K@60Hz im Desktop

Mekoro

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
19
Guten Abend allerseits,

da ich nach einigen Runden Battlefield 4 über Geforce Now (welches leider eher schlecht als Recht bei mir läuft) wieder Lust aufs Spielen bekommen habe suche ich derzeit eine günstige, gebrauchte Grafikkarte um die 50-60€ für mein jetziges System.

Nun wäre es hier am besten, dass man Spiele wie Battlefield 4, Far Cry 3-4 und andere Konsorten aus 2014 und früher auf niedrigen/mittleren Einstellung mit 60 FPS in 1080P zum Laufen bekommt und dazu für den Desktopbetrieb meinen derzeitigen 4K Monitor mit 4K und 60HZ betreiben kann (geschieht im Moment nur auf 1080P).

Ich selbst habe mich auch schon ein wenig informiert und bin auf die Geforce GTX 660 (TI)/GTX 760/GTX 770 als potentielle Kandidaten gestoßen.

Habt Ihr da noch andere (Geheim-)Tipps zu anderen brauchbaren Grafikkarten?
Reichen für meinen Einsatzweck und die obig genannten Karten (vllt. sogar aus eigener Erfahrung) auch aus ?

Anbei auch noch der Fragebogen.


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget liegt bei ~50€ bis maximal 60€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Battlefield 4, Left4Dead2, Far Cry 3, insgesamt ältere Konsorten
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Niedrige/Mittlere Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nicht geplant.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 4K mit 60Hz Monitor, daher wäre eine Karte mit DP 1.2 oder HDMI 2.0 von Vorteil.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3 1200
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD Radeon R7 240 4 GB GDDR3
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): EVGA SuperNOVA 750 G5
  • Gehäuse: CoolerMaster MasterBox 5
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Als Anschlüsse: DisplayPort 1.2 oder HDMI 2.0 damit man den Monitor im Desktop mit 4K 60HZ betreiben kann, ansonsten

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Der Kauf sollte sofort bzw. zeitnah erfolgen
 
Gut verhandeln, dann ist eine GTX780 (non-ti) nicht weit weg vom Preis. Far Cry 4 in 4k/Mittel braucht schon etwas Leistung ... könnte etwa auf 2k/Ultra Niveau laufen, womit man so eben an den 60fps kratzt... sofern 3GB reichen. Prinzipiell halte ich neuere Karten für sinnvoller, auch wenn du noch ein paar Wochen sparen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Mehr als die erwähnte GTX 780 (ca. GTX 970) ist da leider nicht drinnen. Problem bei einer GTX 780 ist:
Die Dinger halt im schlechtesten Fall bald 9 Jahre alt.

Was gibts für mehr Kohle?

GTX 970 (2014) für 100,- - 120,- EUR
GTX 1060 (2016) für 130,- - 150,- EUR
GTX 1650 (2019) für 180,- - 220,- EUR
+ alles darüber natürlich.

Ansonsten bist du selbst auf die Antwort gekommen: GTX 770 - GTX 780 oder auch GTX 960
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre eine Radeon R9 380 vielleicht ne Option, gibt es sogar als Version mit 4GB Speicher, mit etwas Glück könnte man so eine günstig abstauben. Würde sagen sonderlich bekannt ist sie nicht. Was Treiber angeht ist sie aber quasi End of Life, der aktuellste Treiber ist vom letzten Jahr, sollte aber nicht so schlimm sein, wenn eh nur ältere Spiele geplant sind. Also der Landwirtschafts Simulator 22 läuft jedenfalls mit der 4GB Variante trotz alter Treiber sehr gut damit. Grafikanschlüsse laut Computerbase: Als Videoausgänge werden DisplayPort 1.2, HDMI 1.4 und DVI-D angeführt.
 
Danke für eure Antworten. Das mit den bis zu 9 Jahre alten Grafikkarten ist natürlich auch ein Argument, daher ist auch das Budget eher recht konservativ bemessen. Die Karte kann quasi direkt in die ewigen Jagdgründe übergehen.

Aber da es im Moment wohl kaum Alternativen gibt werde ich wohl 70-90€ für eine GTX 770/GTX 780/GTX 970 berappen müssen, auch wenn es bei dem Alter schon ein wenig sauer aufstößt. Die genannte AMD Alternative ist mit 100-130€ auch zu teuer.

Und noch eine Frage:

Meint Ihr die angekündigte AMD RX 6400 wäre auch hier eine Option für Full HD, wenn der Preis stimmen würde, oder ist diese gänzlich zu schwach? Die nächst größere RX 6500 XT ist ja was ich so an Tests gesehen habe doch noch ein Ticken über den Leistungsniveau was ich brauche/suche (GTX 1060/GTX 1650).

Der Vorteil wäre dann Neuware mit Gewährleistung und ggfls. Garantie. Nur leider befürchte ich das es selbst mit einem verdoppelten Budget auf 100-120€ nichts wird.
 
Eine GTX1060 3GB ist auch nicht sonderlich gefragt, dafür aber einige Jahre jünger als die 700er Serie. Eine R9 380 via Display Port ginge natürlich auch. Hdmi 1.4 wären nur 4k/30. Eine RX6400 wird wohl irgendwo zwischen 380 und 580 landen. Vorteil an den 3-4 GB Karten ist, dass sich kaum mit Mining gequält wurden.
 
Zurück
Oben