Grafikkarte geht nun zum 3. mal in 2 Jahren kaputt

Diablus

Newbie
Nabend zusammen,
ich hab bei mir das Problem das meine Grafikkarte bereits zum 3. mal in 2 Jahren den Geist aufgiebt. Woran kann das liegen? Sie wurde immer ausgetauscht und hat nur kurz gehalten. Das kaputtgehen äußert sich in Grafikfehlern bei Spielen sowie in abstürzen des PCs inform vom Typischen Windows Bluescreen.

Pc Configs:

CPU: AMD Athlon II x4 645 3.1 Ghz
GK: Nvidia Geforce 8800 GTX

Wenn ihr mehr braucht einfach sagen.

was genau sagt denn der Bluescreen, bzw welche Fehlermeldung gibt er aus? :) btw, du hast vor 2 Jahren tatsächlich noch eine neue 8800 GTX gekauft?

die 8800 Serie hatte Probleme mit dem Lötzins, dabei kam es zu "kalten" Lötstellen.

Also was die Grafikkarten der 8800er Reihe angeht, klingt das nicht ganz ungewöhnlich. In meinem Bekanntenkreis sind die Grafikkarten der 8800er Reihe alle nacheinander weggestorben. Darunter einige GTS, GTX, GTS 512.
So wie ich das damals mitbekommen habe, lag es an schlechten Lötstellen, daher funktionierte damals auch der Trick mit dem Backofen.

Hatte ich auch mit einer 8800gtx damals gehabt. Es sind kalte lötstellen auf der platine
Was du machen kannst, die karte bei ca 130 grad im backofen für ne halbe stunde backen.
Es hat bei mir damals geholfen bis ich sie dann ausgetauscht habe.
Davor hatte sie desöfteren grafikfehler und bluescreens verursacht.
Das mit dem backen ist übrigens kein scherz

ja also so ein teilchen ist schon nicht mehr das neuste vom neusten die ist doch locker schon 5 jahre alt und das problem mit den kalten lötstellen ist auch hinlänglich bekannt auch solltest du eventuell mal deine kühlung im gehäuse untersuchen ob sie auch ausreichend dimensioniert ist denn so ne 8800 ist schon ein echt heißes gerät.

Tja wenn ich das mal wüsste. Die abstürze kommen nur beim Spielen vor und dabei hängt sich das bild 1-2 minuten auf und dann startet der pc neu.

Tja wenn ich das mal wüsste. Die abstürze kommen nur beim Spielen vor und dabei hängt sich das bild 1-2 minuten auf und dann startet der pc neu.

Kann auch am Netzteil liegen, welches hast du?

Naja, ich denke mal nicht dass es jetzt Explizit am Lötzinn liegt, alles gute Theorien aber nichtmal diese Karte neigt zu so hochfrequentierten Ausfällen^^, 3 mal in 2 Jahren klingt echt Suspekt und ziemlich viel, meine lief über 6 Jahre ohne zu Murren ( Btw. die lebt immer noch :D )

Was hast du denn für ein Netzteil ?

Netzteil: Sempre bd500ctp12

500W

MB: Asus m5a78l-m lx

Zuletzt bearbeitet:
Jop das ist es. Aber kann das dadran liegen? Habe noch eins in reserve irgentwo rumfliegen da ist allerdings das kugellager vom lüfter kaputt macht das was aus?

Hast du die Möglichkeit eine andere Graka auszuprobieren? Wenn möglich eine mit mehr Leistungsaufnahme.
Bzw. hast du ein anderes NT. das du ausprobieren kannst, um Das NT/ die Graka auszuschließen?

Zurück
Oben