Grafikkarte genug stark für eine flüssige 2K/4K-Wiedergabe?

domitec

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
154
Ich möchte mit einem meiner PC'S auf Youtube gerne Videos in 2K oder 4K flüssig anschauen können.

Leider ruckelt es bei beiden Auflösungen, auch bei 60Fps ziemlich heftig, so dass das Anschauen kein Spass bereitet.
Ich habe bei meinen Grafikkarteneinstellungen schon die Maximale Leistung eingestellt und der PC ist nicht in einem Sparmodus.

Wenn ich die CPU-Auslastung anschaue, ist die Auslastung nicht einmal auf 50% bei der Wiedergabe eines Videos.
Der Arbeitsspeicher hat zudem noch eine Menge reserve.

Die Auslastung der Grafikkarte steht oft auf 99%, manchmal aber auch 95%.

Die Graka sollte also so doch eig. auch noch ausreichend sein?

Meine Daten zu diesem PC:

Intel Core i5 760, läuft auf 3.4GHZ
12GB DDR3 1333 RAM
500GB Samsung SSD Pro
CLUB 3D HD 7750 von ATI
Bildschirmauflösung 1920x1080
Windows 7 64-Bit
Internetverbindung 250Mbit's
Browser (Firefox und Opera 64-Bit)

Die neusten Updates und Treiber sind installiert!

__________________________________________________________________________________

Nun wäre meine Frage, liegt es wirklich an der Grafikkarte dass die Videos ruckeln?
Die Karte ist Ca. Baujahr 2012 und sollte dies doch eig. können?

Beispielsweise auf meinem Lenovo mit Atom-CPU bei FullHD Auflösung laufen die Videos ruckelfrei.

Ich danke euch für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows oder Linux?
 
Die Hardware Beschleunigung (im Browser) auszuschalten sollte dein Problem beheben.
 
Ich habe die Beschleunigung mal ausgeschaltet, getestet und es ruckelt weiter.
Keine flüssige Wiedergabe :(
 
Welcher Browser und wie sieht die Auslastung nach dem Ausschalten der Hardware Beschleunigung aus?
 
Firefox und Opera getestet, Auslastung unverändert.
 
Wenn das über das WWW von Youtube zu dir gestreamt wird ist dein Speed dafür vielleicht zu langsam. Abgesehen davon selbst mit meiner 150Mbit Leitung ruckeln teilweise 4K Youtube Videos. Liegt zum Teil aber auch an Youtube selber da 4K von anderen Quellen einwandfrei laufen.
 
h264ify
 
Bei so einer hohen CPU Auslastung ist keine GPU Beschleunigung mehr im Spiel.
Hatte Youtube nicht mal den Video Codec geändert? Wenn ja dann ist es durchaus möglich das die die Video Einheit der alte HD 7750 den neuen Codec nicht mehr beschleunigen kann und es nur noch in der Emulation über die Shader läuft.
 
>Dark-Silent

Nein, die Leitung ist genug schnell.
Auf anderen Rechnern läuft alles einwandfrei, flüssig.
 
Um die Leitung oder YouTube als Ursache auszuschließen könnte man sich so ein Video mal runter laden und es lokal vom Rechner aus starten.
Damit fallen eine instabile Internetleitung (nicht jeder Server kann stabil 50 MBit/s schicken) und YouTube als Fehlerquelle raus.

Ein anderes Problem könnte bei der benötigten Übertragungsrate ein WLAN darstellen.
 
Schon mal auf anderen Seiten 4K Video probiert? Evtl.: Vimeo.
 
Ein lokales 4K Video ruckelt ebenfalls. Sollte ich mir vieleicht eine neue Grafikkarte kaufen?
 
Wenn die Graka zu 99% ausgelastet ist, dann wäre das im Bereich des Möglichen.
 
Bei GPU-Auslastung von 99% kann es durchaus was bringen wenn du dir eine neue Grafikkarte holst.
Da würde ich für den fall eine nVidia GT 1030 empfehlen.
Die unterstützt alle neuen Codecs die man zum streamen braucht und ist sparsam.
 
Welche Grafikkarte könnt Ihr mir empfehlen?

Auf diesem PC spiele ich eig. Keine Games, sondern schaue mehr Videos und surfe im Internet.

Die Karte sollte flüssiges 4K einfach können.

Ich möchte nicht zu viel Geld ausgeben.
 
Anschlüsse der Grafikkarte: 1xDVI, 1xHDMI, 1xVGA
(Quelle: Datenblatt bei Mindfactory)

DisplayPort 1.2: Maximale Auflösung: 4.096 x 2.160 bei 60 Hz
HDMI: Maximale Auflösung: 4.096 x 2.160 bei 30 Hz
DVI: Maximale Auflösung: 2.560 x 1.600
VGA: Maximale Auflösung: 2.048 x 1.536
(Quelle: Chipdaten von AMD)


Die Karte schafft nur am HDMI-Anschluß Auflösungen über full HD (hochwertiges HDMI 1.4- oder 2-Kabel vorausgesetzt). Displayport ist auf der Karte nicht vorhanden und die älteren Anschlüsse sind mit der Datenmenge schlicht überfordert.

Nachtrag: Für eine neue Grafikkarte würde hier (keine Games) eigentlich das preiswerteste Modell der neuesten Generation ausreichen (radeon5XX oder gforce10XX) - mit möglichst vielen Displayport 1.3-, 1.4- oder HDMI2-Anschlüssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark-Silent
Ich melde mich nun wieder zurück.

Nun habe ich mir eine Geforce GT 1030 gekauft, genauer gesagt eine Gainward GeForce GT 1030 SilentFX, die angeblich laut Gainward 4K und HDMI 2.0 unterstützen soll.

Nun habe ich Youtube in 4K getestet, leider ruckeln die Videos immer noch!

Jetzt habe ich die GPU auf 1733MHZ übertaktet, läuft stabil.
Die CPU habe ich nun auf 3.6GHZ übertaktet, läuft ebenfalls stabil.


Ich kann es kaum glauben, auch diese Masnahme bringt keine Besserung.

Ich bin echt am verzweifeln, was kann ich da noch tun?

 
Zurück
Oben