Grafikkarte häufig (1x pro Monat) tauschen?

wawarik

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
119
Hallo,
ich bin momentan dabei meinen PC leiser zu machen. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Grafikkarte (Gtx 750 ti) recht laut ist (schon auf der niedrigsten Lüfterstufe. Manuelle Lüftersteuerung und Staub-Reinigung haben nicht viel geholfen.

Nun zu meiner Frage:

Da ich eine gaming-Graka eingebaut habe, aber recht selten "game", kam ich auf die vielleicht kuriose Idee, einfach die Grafikkarten zu wechseln. Das würde dann so aussehen, dass ich mir eine günstige, passivgekühlte Karte kaufe, die ich zu meinen täglichen Office-Arbeiten verwende und dann diese ausbaue/tausche, wenn ich spielen möchte (ungefähr 1x pro Monat).

Ist das möglich? Geht auf Dauer irgendwas kaputt? Kann man vielleicht sogar die Office-Karte auf den zweiten PCIe Platz stecken und die andere irgendwie komplett ausschalten? Gibt es für die Geräuschreduzierung andere Ideen, Tipps oder Vorschläge?

LG und vielen Dank schon mal :)
 
Hallo, welche CPU hast du denn? Sehr viele CPUs haben onboard Grafik, was sich für Bürorechner eigentlich immer anbietet. Du müsstest dann gar keine Karten tauschen, sondern baust die Grafikkarte nur ein, wenn du einmal im Monat spielst.
 
einfach eine grafikarte mit einer zero fan mode funktion kaufen?

dann läuft der lüfter nur wenn die karte gefordert wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuon, Joker (AC), K3ks und eine weitere Person
wawarik schrieb:
Gibt es für die Geräuschreduzierung andere Ideen, Tipps oder Vorschläge?
Welche Grafikkarte hast du?

Viele aktuelle Karten haben einen Zero Fan Mode.
Da werden die Lüfter bei geringer Belastung abgeschaltet.

Ansonsten mit MSI Afterburner ein eigenes Lüfterprofil erstellen.
 
oder eine Karte mit Zero Fan kaufen. Da hast es im Idle ruhig und kannst dir das Wechseln sparen, was auch mir auf die Nerven gehen würde, jedes mal die Gpu zu tauschen, nur um es leise zu haben.
 
Erstmal danke für die ganzen Ideen!
Habt ihr Tipps für eine gute Zero Fan Karte? Leistung ungefähr wie meine gtx 750ti?
Leider hat mein Mainboard für die onboardgrafik der CPU keinen Anschluss... Eigendlich wollte ich nicht so viel Geld ausgeben und deshalb die Tausch-Idee...
Die 750ti ist auf niedrigster Stufe leider trotzdem recht laut.
Danke!
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Hallo, welche CPU hast du denn? Sehr viele CPUs haben onboard Grafik, was sich für Bürorechner eigentlich immer anbietet. Du müsstest dann gar keine Karten tauschen, sondern baust die Grafikkarte nur ein, wenn du einmal im Monat spielst.
Währe wahrscheinlich die beste Idee, aber leider hat mein Mainboard keinen Anschluss... Und wahrscheinlich wäre es ein wenig zu übertrieben extra ein neues Board zu kaufen, nur die Lautstärke zu senken...
 
Natürlich geht das. Kannst auch jeden Tag tauschen solange das Material nicht ermüdet oder du nichts kaputt machst (gehe nicht von aus).
Zero Fan Karten findest du auch in der High-End Leistungsklasse, wenn du magst. Am einfachsten am günstigsten: Mit Kabelbindern einen leisen, großen Gehäuselüfter irgendwie fixieren auf die alte 750 und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawarik, Wilhelm14 und Chillaholic
Zufaellig eine Intel-CPU auf dem Brett mit einer iGPU? @wawarik

Wenn ja schalt die an im BIOS und benutze fuer das Office die iGPU und fuer das Daddeln die eGPU.
Brauchst nur das Monitorkabel umstecken. :D

Ja gut, wenn Du auf AMD-CPU stehst, geht das nicht unbedingt.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Danke.
Habe leider einen AMD Prozessor...
FX-8530
BFF schrieb:
Zufaellig eine Intel-CPU auf dem Brett mit einer iGPU? @wawarik

Wenn ja schalt die an im BIOS und benutze fuer das Office die iGPU und fuer das Daddeln die eGPU.
Brauchst nur das Monitorkabel umstecken. :D

Ja gut, wenn Du auf AMD-CPU stehst, geht das nicht unbedingt.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
bist du in einem Ruheraum? Mich wundert es nur, weil im officeBetrieb ohnehin kaum Geräusche zu hören sein sollten?
Ich wäre eher vorsichtig mit der "ständigen" Wechsellei. Für die Kontakte an der Karte und dem Board ist das bestimmt auf Dauer nicht so gut. Zumal Du Dir auch Fehlerquellen reinholst (Hardware aber v.a. auch Software, da bei Grafikkarten-Wechsel ja immer der Treiber neu initialisiert werden muss.) Ich würde eher eine neue (bekanntermaßen leise) Karte holen, sofern das Runterregeln im Treiber nichts bringt.
 
K3ks schrieb:
Mit Kabelbindern einen leisen, großen Gehäuselüfter irgendwie fixieren auf die alte 750 und fertig.

Der gute alte "Ghetto-Mod".
Hat immer schon funktioniert.

Wie oben schon gesagt wurde hat heute eigentlich jede Karte Zero-Fan im Idle-Modus.
Mit ner gebrauchten 1050 von Ebay hättest du sogar ein Upgrade.
 
Keinen zweiten PCIe Port an MB?
 
Vielen, vielen Dank für die ganzen Ideen und Anregungen!
Ich denke, ich werde mir eine neue, leisere Graka zulegen. Das ist wahrscheinlich am einfachsten.
LG und noch einen schönen Abend :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und K3ks
Wilhelm14 schrieb:
Ja, alten Lüfter abklemmen und einen neuen mit Kabelbindern oder ähnlicher Konstruktion vorschnallen. Den dann vielleicht vom Mainboard (4-Pin) regeln lassen.

Komplett passiv und sogar ein Upgrade, allerdings auch mit Geld verbunden.
https://geizhals.de/?cmp=1572354&cmp=2227819

Oder selber einen Kühler verbauen.
https://geizhals.de/?cmp=1683098&cmp=1683049&cmp=825985&cmp=193153

Lüfter per Kabelbinder wäre aber mit Abstand am günstigsten. 😉
Danke, coole Ideen! Ich überlege mir ne Lösung. Echt cool, so viele engagierte Leute zu treffen!
 
Ich kenne sogar welche, die die früher üblichen Chipsatzlüfter einfach ersatzlos abgeklemmt und sozusagen zwanghaft passiv betrieben haben. Oder gar bei manchen Grafikkarten: Lüfter zu laut, also ab, das Kühlblech muss reichen. Ohne dich auf dumme Gedanken zu bringen, welche Karte hast du denn genau? 750 Ti ist ja ein Klassiker, wenn es um Passivbetrieb geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ich habe diese Edition. Ich hoffe, die Bild-Angabe reicht... Ich glaube die heißt irgendwie stormx oder so.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200512_215042_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20200512_215042_com.android.gallery3d.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 179
Zurück
Oben