Grafikkarte, halbe Leitung bei LS22

martin1782

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
15
Hallo zusammen,

habe mir jetzt 2 MSI Notebooks gekauft. Zum einen MSI GF65 Thin 10UE-095 (I7 10750H, RTX3060) und MSI Katana GF66 11UG-220 (I7 11800H, RTX 3070).

Beide habe ich eingerichtet, wobei der Katana etwas aufwendiger ist, da kein Windows mit bei ist. Aber durch die One-Touch Installation waren die Treiber soweit vorhanden und Windows habe ich mir extern gekauft.

Jetzt läuft auf dem Thin LS22, 3DMark und Final Fantasy15 benchmark richtig gut. Mit HWinfo habe ich mir die Status anzeigen lassen und die Graka nimmt sich bei den 3 Software ihre Leistung von 75Watt.

Beim Katana muss ich das MSI Center installieren und aktivieren damit die Benchmarks auf voller Leistung (85Watt) laufen. Ansonsten nur 50%. Aber mit MSI Center laufen sie eben gut. Jedoch nicht LS22. Dabei zeigt er wieder nur halbe Leistung an. Wenn ich LS22 schließe und danach einen Benchmark starte, laufen diese auch nur noch auf 50%.
Starte ich das Notebook neu laufen die Benchmarks wieder gut. Bis zum Start von LS22.
Auch ein update des Graka Treibers von Nvidia HP brachte keinen Erfolg. Zumal MSI Live Update auch sagt, dass ihrer der aktuelle ist.

Ich habe auf den Verdacht hin, dass ich bei der Erstinstallation irgendeine Reihenfolge nicht beachtet habe, alles nochmal neu aufgesetzt. Leider auch das ohne Erfolg.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter und so viele Möglichkeiten sehe ich auch nicht. Irgendetwas scheint beim dem Spiel die Leistung zu blockieren, aber was?

Gruß Martin
 
Vll kann dies in dem aktuellen Fall helfen, aber generell sollte/braucht man das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Einfach Windows sauber installieren und NICHT das OneTouch verwenden ! Einfach die Windows Updates direkt nach der Installation durchlaufen lassen und fertig... danach noch die neusten Intel und Nvidia GPU Treiber installieren und Nahimic ausm Microsoft Store ziehen, schon ist dein Notebook fertig eingerichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und Optimus_Heinz
Besteht das Problem nur im Akkubetrieb oder auch wenn das Netzteil angeschlossen ist?
Bei Akkubetrieb ist das laut diversen Tests des Modells wohl leider normal.
 
Benni1990 schrieb:
im nvidia treiber bei energieverwaltung sollte man "Maximale Leistung" auswählen
Danke, aber leider ohne Erfolg.
--> Update: Muss mich korrigieren! ich hatte meine Steckdose nicht an, also war das Netzteil auch nicht aktiv. Jetzt läuft es mit dieser Einstellung doch auf voller Leistung.
Zum Test habe ich die Einstellung wieder auf Standard zurückgesetzt und rebootet. Läuft jetzt trotzdem wie es soll. Irgendwie verhext?!?

Ergänzung ()

Optimus_Heinz schrieb:
Besteht das Problem nur im Akkubetrieb oder auch wenn das Netzteil angeschlossen ist?
Bei Akkubetrieb ist das laut diversen Tests des Modells wohl leider normal.
Im Netzbetrieb. Das er im Akku Betrieb drosselt war mir bewusst. Trotzdem danke für den Hinweis.
Ergänzung ()

iTzZent schrieb:
Einfach Windows sauber installieren und NICHT das OneTouch verwenden ! Einfach die Windows Updates direkt nach der Installation durchlaufen lassen und fertig... danach noch die neusten Intel und Nvidia GPU Treiber installieren und Nahimic ausm Microsoft Store ziehen, schon ist dein Notebook fertig eingerichtet.
Ich habe bei der Erstinstallation das OneTouch nicht verwendet. Leider war das Problem das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja,

zu früh gefreut.

Jetzt taucht das Problem wieder auf. Energieverwaltung schon umgestellt, nichts. Im MSI Center verschiedene Modi ausprobiert, auch keine Verbesserung.
Hat jemand noch eine Idee?
 
Betrifft es nur Landwirtschaftssimulator 2022 ?

Welche Treiber sind denn nun genau installiert (Versionsnummer bitte) und welche Windows Version kommt zum Einsatz (winver.exe ausführen)
 
Aktuell ist Nvidia 462.21 Treiber installiert, laut MSI und Geräte-Manager der aktuellste. Und Windows ist 21H2 (19044.1415) drauf.

Ich habe noch keine anderen Games erworben, daher nur LS22. Die beiden Benchmarks funktionieren.
 
Ja das weiß ich. Auch den hatte ich drauf, auch da bestand das Problem. Somit schließe ich den Treiber aus.
 
Ich habe jetzt noch eine Demo von Project Cars 2 installiert, aber auch da läuft es nicht gut.
Daraufhin mit DDU alles runtergeschmissen und nur den 497.29 ohne GE installiert. Benchmark läuft, alles andere nicht.
 
Soo. Habe den Laptop heute nochmal neu aufgesetzt und penibel drauf geachtet, dass alles sauber installiert wird. Windows hat mit einen nvidia treiber von Dezember drauf gemacht, den findet man bei nvidia nicht. Und die nvidia systemsteuerung war auch nicht dabei. Im abgesicherten modus mit ddu alles runtergeschmissen und den aktuellen installiert, und wieder neu gestartet. FF15 benchmark lief beim ersten mal, dann 3dmark getestet und schon war nur noch die halbe Leistung. LS22 war noch nicht installiert, somit lag es nicht an dem Spiel. Mit MSI telefoniert, kein Erfolg. Muss ich jetzt einschicken. Mich würde interessieren ob andere Käufer dieses Modells auch solche Probleme haben. Kann es echt sein, dass ein nagelneues Notebook so läuft? Wird das nicht getestet?
 
Also ich habe auch gerade Windows neu installiert auf meinem GE76 10UH, es wurde alles sauber erkannt und auch mit dem von Windows installierten Nvidia Treiber war die Nvidia Systemsteuerung vorhanden. DDU habe ich noch nie verwendet, wozu auch... auch irgendwelche Benchmarks lasse ich ehr selten laufen. Aktuell verwende ich Windows 10 in der aktuellsten Version, da Windows 11 bei meinem Gerät Probleme mit der Soundwiedergabe macht, da ich aktuell ein Vorseriengerät habe.
Ich habe einfach das normale Standard Microsoft Image genommen, installiert, alle Updates inkl der optionalen Updates installiert, danach den Nvidia GPU Treiber (da ich Optimus deaktiviert habe, das kann die GF Serie nicht), Soundtreiber + Nahimic und das Dragon Center, fertig.

Ich sehe auch immer nur, das du den Nvidia Treiber hin und her installierst, vom Intel GPU Treiber erwähnst du nichts, dabei ist der wichtiger, denn ohne einen sauberen Intel Treiber kann die Nvidia GPU nicht funktionieren.

Vergleiche die Leistung deiner RTX3060 aber bitte nicht mit anderen Geräten mit RTX3060, denn das GF65 Thin ist das Gerät mit der langsamsten RTX3060 auf dem Markt, mit lächerlichen 75W TDP. In einem GP66 läuft die RTX3060 z.B. mit 130W.
 
Hey,
Ich habe ja bereits geschrieben, dass ich bei der aktuellen Installation alles penibel gemacht habe. Auch die windows Updates liefen durch, inkl optionalen.
Ich vergleiche ja auch nicht. Das ist mir schon bewusst, dass es nur 75W sind, aber dort lief es auch auf diesen 75W. Und bei der 3070 sollten 85W sein, waren aber nur 40W. Und das immer und immer wieder, egal was ich laufen lassen habe.
Morgen bekomme ich das Austauschgerät (Notebooksbilliger) und dann werde ich sehen, ob das ein generelles Problem ist.
Man könnte dann über ein anderes Gerät nachdenken, aber es wird nicht direkt angezeigt, mit welcher TDP die Graka läuft. Man kann also auch ne 3060 mit 130TDP nehmen und die ist dann ca so stark wie die 3070 mit 85W TDP? Aber im gleichen preissegment von 1300€?
 
Richtig, Geräte mit stärkeren Grafikkarten kosten natürlich mehr Geld. Und ja, eine RTX3060 mit 130W ist in etwa genauso schnell wie eine RTX3070 mit 105W TDP: https://www.computerbase.de/2021-02...#abschnitt_benchmarks_in_fhd_und_ultra_hd_fps

Du bekommst die Leistung, für die du bezahlst. Das GF65 ist halt extrem dünn und leicht, deswegen kann die RTX3060 nicht mit hoher TDP betreieben werden, da für ein stärkeres Kühlsystem einfach kein Platz wäre. Sicherlich gibt es schnellere Geräte für weniger Geld, aber die sind denn auch alle samt dicker und schwerer... wer das eine will, muss das andere mögen.
 
Grundsätzlich ist mir die dicke und gewicht egal. Schleppe das ding nur in der Wohnung herum. Das GP66 Leopard 10UE-007 wäre dann ja eine gute Alternative oder?
 
Ja z.B. das wäre auch das letzte GP Serie Gerät mit einer Displayport Anbindung auf dem Typ C Anschluss. Bei der 11th Generation gibt es keinen Typ C mehr und bei der neuen 12th Gen gibt es zwar einen Typ C, aber ohne Displayport Anbindung... somit kann man dort keine Docking Station anschliessen.
 
Woran kann ich denn erkennen, aus welchem Jahr das Gerät stammt? Will ja keins haben, das aus alter Generation haben.
 
an der Zahl, die 10 steht da für die 10th Generation, so wie dein GF65 auch.
 
Zurück
Oben